• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsen zu stark?

CGN4711

Mitglied
hallo gemeinde,

leider bin ich es mal wieder.
langsam kommt ein wenig spiel in mein speedbike-projekt.
ich habe nun komplett die shimano 105SC aus den 90ern NOS zusammenbekommen. bis auf die bremskörper. diese würde ich nun gerne bestellen. jetzt stellt sich aber folgende frage für mich auf.

wollte mir bei rose die aktuellen 105er (5700) bremskörper bestellen. nun gibt es dort den warnhinweis, dass diese nur kompatibel zu den STI bremshebeln sind. ich verbaue ja aber die 550er flatbars.
das tolle ist, shimano hat ja diese tecdocs. da konnte ich schon herausfinden, dass flatbars sehr wohl kompatibel sind, aber gewarnt wird, dass die bremsleistung viel zu groß sei.
was heisst das? ich mag es eigentlich, wenn die richtig gut zupacken.
komischerweise fehlen bei campa oder sram diese warnhinweise.
ich habe schon mit der technik von rose gesprochen. der konnte es mir auch nicht so genau sagen und meinte ich soll lieber das 2010-model (5600) nehmen. irgendwie gibt es für mich aber keinen unterschied zu erkennen.
was meint ihr?
und was könnte ich als alternative verwenden.
ich das ganze nur schwer zu dosieren, das wäre für mich kein problem?
oder ist das überhaupt nicht zu dosieren und ich fliege bei jeder kleinsten hebelwirkung vorne über den lenker?

wollte jetzt schnell bestellen :(

AW: Bremsen zu stark?

das verhältnis zwischen eingezogenes bremsseil und zusammendrücken der bremsbacken ist bei den 5700ern anders. pro seil kommen die backen mehr zusammen.
heisst im endeffekt, weniger an der bremse ziehen bis zum blockieren. immernoch besser als andersrum, da bremst es dann nämlich sehr schlecht.

...oder so ähnlich ;)

Auf jeden Fall bekommst Du mit Deiner Kombi mehr Kraft auf die Bremse als geplant, musst sie aber sehr präzise einstellen. Hatte ich andersrum, war auch nicht toll.

Besser Du nimmst passende Bremskörper, warum nicht auch gebrauchte 105SC, die sind gut & nicht teuer.

Gruß, svenski.

oje,

ich wusste, dass das ein problem wird. ich hatte bis jetzt nur probleme mit dem ding.
auch wenn es ein rennrad ist, wenn ich voll drauf gehe, will ich auch, dass die felge steht.

ich nehme nicht die 105SC, weil ich die bis jetzt noch nirgends neu (NOS) gefunden habe. und ich habe bis jetzt alles neu (NOS). selbst der stahlrahmen aus den 90ern ist neu. ich mache bei den bremsen keine ausnahme. ausserdem dachte ich, gerade weil ich es sehr gerne mag, wenn die bremsen hart packen, dass die heutigen um ein vielfaches besser sind ?!?

naj so viel besser....
die Beläge in Kombi mit der Felge sind das a und o, dann der Zug und desen Verlegung und letzendlich die Bremsart.

Aber ab der 105er Gruppe find ich ists fast wurst was du fürn Modeljahr nimmst
Ist eher Ksoten, Design und Gewichtsfrage als Bremsqualität.

Wenn ich nicht irre war es aber andersrum. 5700er ziehen bzw. erwarten mehr Seil. Heißt dann in der Praxis (alte Hebel neue Körper) viel Hebelzug bis zum Packen der Bremsbacken, dann eher weicher Druckpunkt mit wenig Handkraft aber viel Hebelweg.
Damit sind die Bremsen dann sehr eng einzustellen. Im Prinzip wie MiniVs.

Zurück