• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen zu lasch

FlashBurn

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich habe im Moment Bremsen von Tektro und die Schalt-/Bremskombi ist eine 8fach Sora. Mir greifen die Bremsen einfach zu lasch, ich schaffe es nicht mal das die Räder blockieren. Liegt das an den Bremsen oder an der Schalt-/Bremskombi?

Wenn es die Bremsen sind, würde ich mir die Tiagra anbauen, was haltet ihr davon?
 
AW: Bremsen zu lasch

ist die bremswirkung zu lasch oder der bremsweg zu lang?
wenn sie dir zu lashc sind könnte es sein das die bremsklötze runter sind,oder die bremsflanken. blockieren wärend der fahrt wär aber auch schlecht... dann liegst du auf der nase.
wenn du dir neue bremsen kaufen wills dann sollten es schon die 105er sein.

Welche Bremsklötze/Laufräder fährst du denn?
 
AW: Bremsen zu lasch

Ich kann euch nur sagen, das ich "REMERX AERROW Hohlkammerfelgen" habe und was da für Bremsbelege drauf sind, habe ich keine Ahnung.

Ich will mich ja auch nicht auf die Nase legen, nur brauche ich extrem viel Kraft um ne starke Bremsung hinzulegen. Eine Gefahrenbremsung ist so nicht möglich. Ich bin halt jemand, der es gewohnt ist eher stark zu bremsen (Ich bremse eigentlich auch nur vorne).
 
AW: Bremsen zu lasch

Ich gehe mal davon aus, dass die billigen Sora Beläge dran sind.
Versuche mal weichere Beläge.
Das bringt auf jeden Fall mehr als auf Tiagra oder 105 upzugraden (geiles Wort:D).
 
AW: Bremsen zu lasch

hm, bei der ausstattung gehe ich mal davon aus, dass das die billigsten tektros sind, die sind einfach mist, wenn man da fest zupackt kann man gucken wie sie sich verwinden.
Habe das festgestellt, als wir das rad für meine freundin kauften, da war die wahl zwischen einem rad für 50e weniger mit tektros und das jetzige mit original 105ern. ein unterschied wie tag und nacht.
ich hab damals mit meinen 85kg beide räder kurz auf bremsen und schaltung getestet und das mit den tektros war wirklich gruselig.
mach mal nen foto von den dinger, dann sag ich dir obs ähnliche sind.
und zieh mal im stand richtig fest die bremse an und schau was mit den schenkeln der bremse so passiert.

greez
 
AW: Bremsen zu lasch

Hi nochmal,
ich weiß das es solche komponenten gibt, mir ist nur nicht ganz klar das die beläge absolut gar nicht nie und nimmer packen und wie schmierseife über die felgen flutschen....

gibt es denn wirklich so schlechte bremsbeläge?

sorry falls ich falsch rübergekommen bin
 
AW: Bremsen zu lasch

@falk99

Erwischt ;) Genau das Rad was ich mir geholt habe. Aber wenn man von den Bremsen absieht, ist es vollkommen ausreichend für mich (und den Anfang).

Also probier ich erstmal neue Bremsbelege.
 
AW: Bremsen zu lasch

Habe auch an einem Rad ne Tektro-Bremse. Seit dem ich die mit Ultegra-Bremsbelägen ausgerüstet habe, bremst sie deutlich besser. Der Effekt hat sich aber nach einer gewissen Zeit etwas verloren. Dennoch ist die Bremskraft nach wie vor ausreichend. Aber mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten