• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen passen nicht; altes Hercules

Heizzza

Neuer Benutzer
Hey,

ich hab ein altes Hercules Bike gekauft,
allerdings folgendes Problem;

Wenn ich den Bremshebel betätige, liegen die Bremsbacken auf dem Reifen auf, statt auf der Felge.

Ich habe die Vermutung, das Laufrad ist ne Nummer zu klein fürs Rad?! Kann das sein? Ich kann mir sonst nicht erklären, warum die Bremsbacken beim Bremsen an dem Reifen schleifen, statt auf der Felge. Hinten ists das Gleiche.
IMG_20181009_221239.jpg IMG_20181009_230951.jpg
Heißt das ich muss mir größere Laufräder holen?

PS: Laufradgröße: 700c

Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße
heizzza

2 Möglichkeiten sehe ich .
In dem Rad waren ursprünglich mal 27 Zoll ( 630mm ) Laufräder drin , bei so viel Luft unter dem Gabelkopf fast wahrscheinlich.
(Frag nicht warum 27 Zoll größer ist als 28 Zoll ( 622 mm ) , ist einfach so .
Oder aber du besorgst dir Bremsen die längere Arme haben , nur die Bremsen dann deutlich schlechter .

danke dir für deine antwort.
2x 27" laufräder...mhm teurer spaß :(
bremse mit längeren Arm ist leider keine Alternative...nehme mal an, dass die Bremswirkung gleich null sein wird.

Als erstes mal den Abstand zw. Mitte Befestigungsbolzen der Bremse am Gabelkopf und der Mitte der Bremsfläche an der Felge messen:
2666-gif.186826

.....und dann mal in diesem Shop umsehen, was es für das Bremsmaß alles gibt.
Die Bremsleistung der jetzigen Bremse ist mit Sicherheit unterirdisch - Passende neue Bremsen können also nur besser werden.....;)

Zurück