rennfahrersepp
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Ich bin gerade dabei, mein ca. 50 Jahre altes Cinelli Riviera neu aufzubauen. Das Rad ist eigentlich von der Geometrie kein richtiges Rennrad, da es einen relativ langen Radstand hat und lange Bremsen benötigt. Ich hab es daher immer als Tourenrad eibesetzt, da ich bequem Schutzbleche montieren konnte und es sehr komfortabel zu fahren ist. Das Rad hat für mich eine besondere Geschichte, da ich damit unzählige Alpenpässe bewältigt habe und einmal sogar ein Radrennen (wegen Ausfalls des Rennrads) bestritten hab.
So nun zum eigentlichen Problem: ich habe das Rad damals mit Weinmann Mittelzugbremsen übernommen. Ich war mit der Bremsleistung aber nie zufrieden, besonders die Hinterbremse war sehr schwammig und packte nie richtig zu. Ein Problem sehe ich in der Seilführung: das Seil wird unterhalb des Oberrohrs geführt. Um zum Gegenhalter für die Hinterbremse zu gelangen, muss der Bowdenzug stark gekrümmt werden.
Ich bin daher bald auf Seitenzugbremsen umgestiegen, zuerst CLB, dann Shimano. Die alten Weinmann habe ich noch. Zum Stil des Rades passen die neuen Bremsen gar nicht, aber soll ich auf die alten Bremsen umsteigen und gleichzeitig massiv an Leistung verlieren? Gibt es eventuell alte Bremsen, die von Stil her doch aufs Rad passen, aber dafür bessere Performance bieten?
Das Bremsmaß ist sehr lang (ca. 70mm).....
Vielen Dank!
Edit: Ein Bild vom Fahrrad anno 1988 gibt es hier:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/19146
Hinten ist schon eine Seitenzugbremse verbaut, vorne werkelt noch die Mittelzugbremse. Die Kurbelgarnitur ist mittlerweile wieder gegen die originale Campa Gran Sport ausgetauscht, ebenfalls die Schaltung ist Campa GS.
So nun zum eigentlichen Problem: ich habe das Rad damals mit Weinmann Mittelzugbremsen übernommen. Ich war mit der Bremsleistung aber nie zufrieden, besonders die Hinterbremse war sehr schwammig und packte nie richtig zu. Ein Problem sehe ich in der Seilführung: das Seil wird unterhalb des Oberrohrs geführt. Um zum Gegenhalter für die Hinterbremse zu gelangen, muss der Bowdenzug stark gekrümmt werden.
Ich bin daher bald auf Seitenzugbremsen umgestiegen, zuerst CLB, dann Shimano. Die alten Weinmann habe ich noch. Zum Stil des Rades passen die neuen Bremsen gar nicht, aber soll ich auf die alten Bremsen umsteigen und gleichzeitig massiv an Leistung verlieren? Gibt es eventuell alte Bremsen, die von Stil her doch aufs Rad passen, aber dafür bessere Performance bieten?
Das Bremsmaß ist sehr lang (ca. 70mm).....
Vielen Dank!
Edit: Ein Bild vom Fahrrad anno 1988 gibt es hier:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/19146
Hinten ist schon eine Seitenzugbremse verbaut, vorne werkelt noch die Mittelzugbremse. Die Kurbelgarnitur ist mittlerweile wieder gegen die originale Campa Gran Sport ausgetauscht, ebenfalls die Schaltung ist Campa GS.