• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen einstellen Shimano Golden Arrow (105)

aryaneightyfive

Trittfrequenzmuffel
Registriert
9 Februar 2010
Beiträge
138
Reaktionspunkte
10
Ort
Mainz
Nabend zusammen,

ich habe die Züge für die Bremsen neu verlegt und jetzt das Problem, dass eine Bremsbacke nach jeder Bremsung am Laufrad kleben bleibt. Wie kann ich die Abstände zu den Laufrädern von den Bremsbacken einstellen? Habe ich evt. schon einen Fehler beim Verlegen der Züge gemacht?

Danke und Gruß,
Aryan
 

Anhänge

  • 20121127_173848.jpg
    20121127_173848.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 310
Die Achse ist nach links verdreht

du siehst wenn du auf das Bild guckst dass die Spannfeder nicht waagrecht sitzt.
Bolzen lockern, Bremse gerade drehen, wieder festziehen. Ist mit Mutter oder mit Inbus/Allan wrench?
Ich hab auf dem Bild den Winkel der Feder angezeichenet - zumindest als Grundeinstellung sollte die erstmal waagrecht sein, davon ausgehend dann einstellen.

Das sieht sowieso so aus als wenn der Sockel eher für ne Runde Querstrebe gedacht wäre
 

Anhänge

  • GoldeArrow.jpg
    GoldeArrow.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 432
Die Bremse ist verdreht... vielleicht auch zu fest angeballert, aber sie muss so fest sein dass sie sich nicht selbstständig verdrehen kann.. und es schaut aus als wäre ein Sockel für Rundstreben auf ner planen Fläche angesetzt... also kaum Auflagefläche.
 
Noch einen kaum erkannten Fehler:
Wenn die Hüllen zu lang sind, "stäupern" / stützen sie sich u.U. auf die Seitenzug-Bremszangen und drücken sie in die andere Richtung.
Ansonsten kann man mit einem 15 mm Schlüssel gelegentlich die Zangen (hinten) vor dem Lenkkopf mittig richten, ohne die Befestigung immer wieder auf- und zuzumachen. Vorsicht, (bei Monoplaner) an der Drehachse den Zangen dabei nicht zuviel Spiel geben.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ferndiagnosen! Hab die Bremse gerade gedreht, der Bolzen war mit nem Inbus und der Sockel ist auch flach, passt also mit der Strebe. Hatte die Bremsspangen auch zu fest angezogen, so dass sie nicht mehr voneinander auseinander gingen. jetzt passt alles!
 
Zurück