• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen einstellen Shimano 600

Mr_Drosa

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe schon vor längerer Zeit ein etwas älteres Stahlrahmen-Rennrad erworben. Nun habe ich vor ein paar Tagen das Rad ein wenig auseinander genommen und es gründlich gereinigt. Das Problem ist jetzt nur das ich die Bremsen nicht mehr symetrisch zur Felge ausrichten kann. D.h. der eine Bremsklotz trifft später auf die Felge als der Andere. Ich hab auch schon gelesen das es bei Shimano so eine kleine Innensechskant-Schraube geben soll an der man das einstellen können sollte. Allerdings habe ich diese bis jetzt noch nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe
Mr_Drosa

AW: Bremsen einstellen Shimano 600

hi und willkommen im forum. :cool:

welche bremsen hast du denn genau? single oder dual pivot? befinden sich die beiden bremsarme auf der selben zentralen achse oder bewegen die sich mit unterschiedlichen drehpunkten?

zumindest bei den dual pivot-bremsen gibt's oben drauf diese inbus-schraube, die man reindrehen kann, um die symmetrie einstellen zu können.

Oh das geht aber schnell hier mit dem Antworten :)

Also nachdem ich gegooglet habe was überhaupt single oder dual pivot bedeutet, denk ich das es single pivot bremsen sind :D
Ich schlussfolgere das einfach mal weil ich diese Schraube immernoch nicht gefunden hab. :) Da hat mir diese Explosionszeichnung leider nicht viel geholfen :o

So, ich hab die Dinger einfach mal fotografiert

1
2
3

Gruß
Mr_Drosa

Hallo.

Hatte auch ähnliche Bremsen (die gleichen in grün)... Kam mit den ollen Kram dann auch nicht zurecht und habe mir die neuen 105er gekauft. Kostenpunkt ca. 58€ und ist das Geld echt wert!

die kleine Inbusschraube gibt es bei dieser ( alten, single pivot ) Bremse nicht.
Du kannst sie mit einem Inbus von vorne mittig stellen, oder beim festschrauben darauf achten das sie mittig wird.

Gruß
Jojo

Schmeiß dat Dingen wech... Nicht das du dich wegen sowas ernsthaft verletzt!!! Die 105er sind der Hammer!

So ein Blödschmarrn! Es gibt überhaupt keinen Grund, die styletechnisch passenden 600er wegzuhauen und ne völlig unpassende 105er draufzubauen, bei der dann evtl. noch nicht mal die Schenkellänge stimmt. Wie oben schon geschrieben: Mittig ausrichten und dann festziehen. Hatte die an meinem letzten Rad, mit aktuellen Belägen, und damit kann man das Hinterrad bei jedem Tempo hochsteigen lassen.

So ein Blödschmarrn! Es gibt überhaupt keinen Grund, die styletechnisch passenden 600er wegzuhauen und ne völlig unpassende 105er draufzubauen, bei der dann evtl. noch nicht mal die Schenkellänge stimmt. Wie oben schon geschrieben: Mittig ausrichten und dann festziehen. Hatte die an meinem letzten Rad, mit aktuellen Belägen, und damit kann man das Hinterrad bei jedem Tempo hochsteigen lassen.

Gebe Dir Recht!

absolut! umtausch ist sicher nicht nötig. wenn das ausrichten durch drehen der kompletten bremse nicht den erhofften erfolg bringen sollte, dann könntest du mal schauen, ob ein komplettes demontieren und neu schmieren bzw. einstellen hilft. bei den bremsen ist es m.w. auch der fall, dass man sie zu fest anziehen kann, so dass sich die bremsarme nicht frei genug bewegen können und klemmen.

absolut! umtausch ist sicher nicht nötig. wenn das ausrichten durch drehen der kompletten bremse nicht den erhofften erfolg bringen sollte, dann könntest du mal schauen, ob ein komplettes demontieren und neu schmieren bzw. einstellen hilft. bei den bremsen ist es m.w. auch der fall, dass man sie zu fest anziehen kann, so dass sich die bremsarme nicht frei genug bewegen können und klemmen.

Jo, kann ich alles bestätigen - natürlich :D

Zurück