• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse zieht einseitig

cilli

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe mir gestern eine Dura-Ace 7800-Bremse angebaut. Jetzt habe ich vorne das Problem dass die Bremse einseitig zieht, also die linke Seite macht viel mehr Weg und rechts schleift der Bremsbelag an der Felge.

Was kann das sein, gibt´s bei der Montage diesbezüglich was zu beachten? Welche Aufgabe hat eigentlich die kleine Madenschraube die auf dem linken Bremsarm sitzt :confused:

Hat vielleicht jemand eine Idee :confused:

VG Cilli

AW: Bremse zieht einseitig

Die Madenschraube ist genau für diesen Zweck (zumindest in begrenztem Maß). Steht aber alles in der Bedienungsanleitung...

Wenn die Madenschraube jedoch zum Justieren nicht ausreicht muss man zuerst eine Grobeinstellung mit einem Maulschlüssel (Weite weiß ich gerade nicht) am Bremskörper vornehmen.

Hallo Gemeinde,

ich habe mir gestern eine Dura-Ace 7800-Bremse angebaut. Jetzt habe ich vorne das Problem dass die Bremse einseitig zieht, also die linke Seite macht viel mehr Weg und rechts schleift der Bremsbelag an der Felge.

Was kann das sein, gibt´s bei der Montage diesbezüglich was zu beachten? Welche Aufgabe hat eigentlich die kleine Madenschraube die auf dem linken Bremsarm sitzt :confused:

Hat vielleicht jemand eine Idee :confused:

VG Cilli

Löse die Inbusschraube in der Gabel ( hält den kompletten Bremskörper ) und richte die Bremse mittig über der Felge aus, Bremse dann gezogen halten und Schraube wieder festdrehen.
Feinjustierung erfolgt über die Madenschraube...

Moin
vielleicht hast du auch nur die Inbusschraube genau gegenüber des Hebels(auf dem Bild von uns aus Rechts) zu fest angezogen.

p0484.jpg

Hallo,

danke für eure hilfreichen Beiträge, dadurch hab ich es hingekriegt :)

Zurück