• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace BR-7700 einstellen - einseitiges Schleifen

Stahlisrahl

Mitglied
Registriert
2 Februar 2021
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Hello together,

bei meinem Stahlrenner Aufbau bin ich gerade dabei, die Bremsen einzustellen. Allerdings schleift die Vorderradbremse einseitig an der Felge schon bevor der Bremszug festgeschraubt ist auf der Seite, auf der der Bremszug und die Bowdenzughülle sitzt. Ich habe mir ein paar Forenbeiträge und Videos angesehen, bei denen als Lösungsansatz nur das Lösen und erneutes Anziehen der Aufhängungsschraube der Bremse, oder das Anziehen der Madenschraube am Bremsschenkel genannt wird. Bei mir scheint das Problem aber an anderer Stelle zu sitzen, das hat nichts gebracht. Ich bin schon am rätseln, ob ich den Bowdenzug bzw. die Hülle davon kürzen muss, damit dieser die Bremse etwas nach oben ziehen kann, aber das kann ja eigentlich nicht sein, dass man so den Grundsitz der Bremse zur Felge voreinstellt. Gibt es irgendwas, was ich nicht bedacht haben könnte? Zwischen Bremse und Gabel sitzt auf der Aufhängungsschraube auf Bremskörperseite eine Art geriffelte Mutter, in der auch eine Madenschraube sitzt. Darunter wird die Feder gehalten. Gibt es da noch Einstellungspotential? Bislang habe ich die nur als Gegenhalter zur Feder verstanden.

Ich freue mich über euren Rat :) LG Johannes
 
Hello together,

bei meinem Stahlrenner Aufbau bin ich gerade dabei, die Bremsen einzustellen. Allerdings schleift die Vorderradbremse einseitig an der Felge schon bevor der Bremszug festgeschraubt ist auf der Seite, auf der der Bremszug und die Bowdenzughülle sitzt. Ich habe mir ein paar Forenbeiträge und Videos angesehen, bei denen als Lösungsansatz nur das Lösen und erneutes Anziehen der Aufhängungsschraube der Bremse, oder das Anziehen der Madenschraube am Bremsschenkel genannt wird. Bei mir scheint das Problem aber an anderer Stelle zu sitzen, das hat nichts gebracht. Ich bin schon am rätseln, ob ich den Bowdenzug bzw. die Hülle davon kürzen muss, damit dieser die Bremse etwas nach oben ziehen kann, aber das kann ja eigentlich nicht sein, dass man so den Grundsitz der Bremse zur Felge voreinstellt. Gibt es irgendwas, was ich nicht bedacht haben könnte? Zwischen Bremse und Gabel sitzt auf der Aufhängungsschraube auf Bremskörperseite eine Art geriffelte Mutter, in der auch eine Madenschraube sitzt. Darunter wird die Feder gehalten. Gibt es da noch Einstellungspotential? Bislang habe ich die nur als Gegenhalter zur Feder verstanden.

Ich freue mich über euren Rat :) LG Johannes

Moinsens,
Sitzt zwischen der Mutter und und der Forke eine Mehrzahnscheibe?


330863.jpg


Die kann helfen das Verdrehen zu verhindern wenn die Bremse schon sehr fest gedreht ist.
Im Prinzip ist es normal das sich die Bremszange beim Festschrauben etwas mitdreht.
Daher bewege ich die Bremse erst mal in die Gegenrichtung bevor ich sie richtig fest ziehe.
Dann beim festziehen lasse ich die Bremse etwas mitkommen.
Im besten Fall schaft man es im ersten Anlauf sie dann mittig zu positionieren wenn der Inbus fest genug ist.

Wenn Dein Stahlrenner eine verchromte Forke hat kann es sein das der Bereich auf dem die Bremse aufliegt sehr glatt ist. Das erleichtert die Montage nicht, ist aber auch kein großes Problem.

Im Zweifel zeig mal mit Bildern was Du hast.
Vielleicht sieht man da ein Problem das Du noch nicht erkannt hast.

Mille - Greetings
@L€X
..... der Dir noch zeigen will das wir eine Ecke für "olles Zeuch" haben und auch einen Faden in den Dein Problem passt. Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

EDITh will noch anmerken das die Zughülle die Bremse natürlich nicht hochhalten soll, aber auch nicht runterdrücken derf.
 
Moinsens,
Sitzt zwischen der Mutter und und der Forke eine Mehrzahnscheibe?


330863.jpg


Die kann helfen das Verdrehen zu verhindern wenn die Bremse schon sehr fest gedreht ist.
Im Prinzip ist es normal das sich die Bremszange beim Festschrauben etwas mitdreht.
Daher bewege ich die Bremse erst mal in die Gegenrichtung bevor ich sie richtig fest ziehe.
Dann beim festziehen lasse ich die Bremse etwas mitkommen.
Im besten Fall schaft man es im ersten Anlauf sie dann mittig zu positionieren wenn der Inbus fest genug ist.

Wenn Dein Stahlrenner eine verchromte Forke hat kann es sein das der Bereich auf dem die Bremse aufliegt sehr glatt ist. Das erleichtert die Montage nicht, ist aber auch kein großes Problem.

Im Zweifel zeig mal mit Bildern was Du hast.
Vielleicht sieht man da ein Problem das Du noch nicht erkannt hast.

Mille - Greetings
@L€X
..... der Dir noch zeigen will das wir eine Ecke für "olles Zeuch" haben und auch einen Faden in den Dein Problem passt. Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

EDITh will noch anmerken das die Zughülle die Bremse natürlich nicht hochhalten soll, aber auch nicht runterdrücken derf.
Danke dir vielmals und auch vielen Dank an
...eigentlich mal wieder selbsterklärend beim Blick auf die Mechanik:

https://manualzz.com/doc/4467480/shimano-br-7700-seitenzugbremse-benutzerhandbuch
@fuerdieenkel . Ich habe die Aufhängungsschraube einfach nicht fest genug gezogen. Anfangs hatte ich sie mal fester geschraubt, dann aber den Denkfehler bzw. das Gefühl gehabt, es sei so fest geschraubt gewesen, dass die Bremszangen sich nur noch mit Widerstand schließen / bewegen, aber es war nur der gesamte Bremskörper, den ich einseitig schwer bewegen konnte. Jetzt sitzt die Bremse astrein. Vielen lieben Dank nochmal an alle. @Pananoia bei der Lösung des Problems kam mir der Gedanke, dass diese gerändelte Mutter vielleicht auch genau dafür da ist, die Druckkräfte der Rahmenschraube / Aufhängungsschraube abzuhalten von den Bremsschenkeln, sodass diese nicht gegeneinander reiben, könnte das sein?

Wie auch immer, muchos gracias an alle :)))
 
...nein, dass kann nicht sein, wenn man sich die Explosionszeichnung bzw. den Aufbau betrachtet.
Die Einstellschrauben für das Spiel der Bremsarme und die Befestigungsschraube für die komplette Bremszange agieren unabhängig voneinander.
Ah ok, das sind dann die zwei seitlichen Schrauben in den Bremsschenkeln? Merci für den Hinweis
 
Zurück
Oben Unten