• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse klemmt: Shimano Exage 500 Ex

ccrow

Neuer Benutzer
Hallo,
Meinen Einstand im Forum möchte ich direkt mit einem Problem feiern: Die Vorderbremse meines Rades, eine Shimano Exage 500 Ex öffnet sich nicht mehr, nachdem ich mit dem Bremshebel gebremst habe. Jetzt habe ich schon ein wenig nach Informationen im Netz gesucht, um nicht ganz blöd dazustehen und habe folgendes bemerkt: Wenn ich die Bremse per Hand zudrücke, öffnet sie sich wieder, wenn ich den Bremshebel betätige nicht.

Ist die Schlussfolgerung, dass es nicht an der Feder oder anderen Bauteilen der Bremse selbst, sondern an einem verunreinigten Schutz des Bremszugs oder soetwas liegt, richtig?

Habe in der Vergangenheit viele Bauteile durch Übermut ohne vorheriges Fragen zerstört, weshalb ich jetzt lieber vorher Infos sammeln möchte, anstatt direkt wieder etwas kaputzumachen. Über jegliche Tips wäre ich froh!

MfG,
Johannes

Anzeige

Re: Bremse klemmt: Shimano Exage 500 Ex
der Bremszug läuft trocken und hindert den Bremskörper sich zu öffnen. Oder es ist Dreck reingekommen. Oder der Zug spleist sich schon auf.. Spendiere dem Rad mal neue Innen-und Aussenzüge,aber für beide Bremsen. Dann klappts auch wieder mit dem bremsen.

Zurück