• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbelege für Carbonlaufräder

ReinscHeisst

Neuer Benutzer
Registriert
20 März 2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Frage an die Carbon Experten unter euch..

Habe mir die Zipp 404 Laufräder (Schlauchreifen) mit Carbonbremsfläche zugelegt.. so nun beim Rad-Shop gefragt wie es mit den Bremsbelegen aussieht.. die meinten ich brauche natürlich spezielle Carbon-Bremsbelege..
nun ists aber so.. ich werde die 404er nur bei Rennen und ab und an mal im Training (wenn mal Bock auf nen 36er Schnitt hab :D) fahren.. ansonsten werd ich fürs Training iwelche 0815 Drahtreifen mit Alubremsflanke fahren.. habe im mom die stinknormalen Shimano Dura Ace Bremsbelege drauf..

nun meine Frage(n)
1) Brauch ich unbedingt spezielle Bremsbelege für die Zipp 404
2) Wenn ja, gibt es Bremsbelege die ich für die Zipp und auch für normale Drahtreifen-Laufräder verwenden kann.. hab nämlich echt keinen Bock jede Woche die Bremsbelege zu wechseln ! :p
3) Was für Bremsbelege soll ich nun am besten kaufen? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Bremsbelege für Carbonlaufräder

Ich muss erstmal ein bischen stänkern..:D

Egal welche Beläge Du kaufst, heb die Belege auf, falls Du mal einen Garantieanspruch geltend machen musst.
Die passenden Beläge von Zipp sind für Carbon und Alu Bremsflanken geeignet.
 
AW: Bremsbelege für Carbonlaufräder

Ich hab auch schon die normalen Dura-Ace Beläge auf den Zipp 404 gefahren, von der Bremswirkung passt das, die Flanken sollen aber stärker beansprucht werden.

Wenn Du aber mit den Belägen auf Alu und Carbon fährst, kann es sein, dass kleinste Alu-Späne, die sich fast immer von der Felgenflanke lösen und in den Belägen hängen bleiben, Deine Carbonflanken bei häufigerem Gebrauch ruinieren. Ob das bei den Zipp- oder gelben Cool-stop-Belägen auch so ist, weiß ich net.
 
AW: Bremsbelege für Carbonlaufräder

so die gelben swisstop sind mal bestellt..

mich würd aber noch intressieren was ihr so für Schlauchreifen empfehlen würdet.. der Verkäufer im Shop hat mir den Tufo Hi Composite Carbon eingeredet.. gut/schlecht?? kenn mich leider im schlauchreifen bereich noch gar net aus..

wie schon erwähnt.. werde den LRS vorwiegend nur in Rennen fahren, vll ab und an mal im Training.. sollte also ein dolles Rollverhalten haben.. Haltbarkeit bzw. Pannenschutz is daher net soo extrem vorrangig..

können eig alle schlauchreifen mit dem Tufo Klebeband auf die Felgegeklebt werden.. oder braucht man bei andren Marken nen Kleber?

danke
gn
 
AW: Bremsbelege für Carbonlaufräder

Tufo Klebeband ist super, die Schlauchreifen aber sehr pannenempfindlich!

Ich empfehle Conti Competition oder Conti 4000 SR, die kleben beide super auf der Straße und sind pannenresistent.
 
Zurück
Oben Unten