• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge weich/hart

Naja, meine Campa-Beläge sind ehe auf der anderen Seite vom Pferd gefallen als die Shimanos. Sauschnell weggerubbelt, aber felgenschonend.
 
:)

Die Scheibenbremsen-Diskussion habe ich auch befürchtet. Bitte nicht! :)

Fahre an allen meinen Mountainbikes natürlich Scheibenbremsen. Habe mich aber bei meinem neuen RR-Rahmen bewusst dagegen entschieden. Das bisschen Bremsen beim RR.... das brauche ich nicht.

Daher interessiert mich ein schonender Bremsbelag für die Alufelge. Wenn die 25000 km hält, kaufe ich noch max. drei LRS im Leben.
 
Meine Kombi SwissStop GHP2 auf Aluflegen (Mavic OpenPro) hält gute 20tkm, gefahren wird bei gutem Wetter und auf regennassen und winterdreckigen Straßen. (Bei richtigem Regen fahre ich Reiserenner.)
 
Naja, meine Campa-Beläge sind ehe auf der anderen Seite vom Pferd gefallen als die Shimanos. Sauschnell weggerubbelt, aber felgenschonend.

ich kenne die Campa-Beläge der letzten Jahre nicht, da ich immer bei Koolstop und Swiss Stop Nachhub besorge dun nicht so oft Bremskörper kaufe. Vor 10 Jahren waren die noch recht hart, aber nicht so schlimm wie die damaligen Shimano-Stopper.

Zum Altern von Belägen, ja findet statt (langsamer als bei Reifen), aber in Wohnung in Verpackung gelagert sind auch 10 Jahre alte Klötze noch wie neu.
 
Danke! Meinst Du die "original black" oder die "ghp2"?

Ich meinte (wie grandsport) die "original black". Die ghp2 (grün, glaube ich) sind wohl mehr Richtung besseres Nassbremsverhalten getrimmt.

Cool, schon sehr informativ alles! Danke! Mein Eindruck, dass die Shimano-Beläge die Felge stark verschleißen, scheint also nicht ganz falsch zu sein.

Bei der Einführung neuer Beläge mit der Dura-Ace Neunfach-Gruppe Ende der 90er gab es sogar Fälle, in denen unter anderem Mavic-Felgen innerhalb kürzester Zeit kaputtgebremst wurden, in einer tour-Zeitschrift war ein Artikel darüber. Shimano hat dann seinerzeit die felgenfressenden Dinger vom Markt genommen und wieder die alte Gummimischung verwendet. Ein anderes Negativ-Erlebnis für mich waren Bremsklötze von BBB. Die waren seinerzeit bei den ersten Bremsschuhaltern mit dabei, mit denen ich die Vollgummi-Bremsklötze mit M6er Befestigungsschraube ersetzt hatte. Die haben wunderbar gebremst-als ich beim Reifen prüfen (auf etwaig eingefahrene Scherben) zu Hause die Felgenflanken sah, wußte ich auch, warum. Das hatte dann ziemlich lange gedauert, bis ich mit dem Mavic-Schwamm die Flanken wieder geglättet hatte.
 
Ich hab mir mal aus weißem Radiergummi selbst welche geschnitzt. Die waren im nu Kohlschwarz, warum auch immer, bremsten nur 1xgut und dann sehr schlecht. Versuch missglückt:(
Rawuza
 
Ich hab mir mal aus weißem Radiergummi selbst welche geschnitzt. Die waren im nu Kohlschwarz, warum auch immer, bremsten nur 1xgut und dann sehr schlecht. Versuch missglückt:(
Rawuza

Mach doch mal welche aus einem Felgenreinigungsschwamm:idee:. Dann wäre das Felgenputzen im Nu erledigt-statt der normalen Bremsbeläge reingeschoben, einen Feldweg mit Schrittgeschwindigkeit und leicht gezogenen Bremsen einige dutzend Meter hin und zurück, fertig ist die blank geputzte Bremsflanke. Dann kann man das tatsächlich öfter machen, insbesondere nach Regenfahrten (wenn es zwischendurch mal ein paar Tage trocken ist). So ist das etwas mühsam-besonders wenn man es nach Regenfahrten eben nicht gemacht hat:oops:. Einen Abnehmer hättest Du schon.
 
Ich bin mit den Techstop von BBB unterwegs und sehr zufrieden:
https://biketech24.de/BBB-Bremsbelaege-TechStop-BBS-26HP-4-Stueck-blau-High-Performance
Da ich (scheinbar) eher wenig bremse habe ich allerdings erst die originalen schwarzen Schimano und jetzt den zweiten Satz dieser BBB drauf.
Dementsprechend wenig Vergleichsmöglichkeit. Für mich bremsen die BBB trocken wie nass gut. ein oder zwei mal im Jahr ziehe ich die Beläge über eine Felge um eingebremste Späne oder Schmutz rauszuholen.

Wenn ich ehrlich bin bräuchte ich Anfangs nächste Saison keine neuen...das wäre dann in 4 Saisons nicht mal 3 Sätze Belag...:rolleyes:
 
Ich bin mit den Techstop von BBB unterwegs und sehr zufrieden:
https://biketech24.de/BBB-Bremsbelaege-TechStop-BBS-26HP-4-Stueck-blau-High-Performance
Da ich (scheinbar) eher wenig bremse habe ich allerdings erst die originalen schwarzen Schimano und jetzt den zweiten Satz dieser BBB drauf.
Dementsprechend wenig Vergleichsmöglichkeit. Für mich bremsen die BBB trocken wie nass gut. ein oder zwei mal im Jahr ziehe ich die Beläge über eine Felge um eingebremste Späne oder Schmutz rauszuholen.

Wenn ich ehrlich bin bräuchte ich Anfangs nächste Saison keine neuen...das wäre dann in 4 Saisons nicht mal 3 Sätze Belag...:rolleyes:

Das sind genau die, die die Felgen durch beigemengten Bremssand ruiniert hatten. Sicherlich halten die lange, in dem Fall ziehen die Felgen den kürzeren. Das ist dann andererseits vielleicht für den einen oder anderen ein willkommener Anlass, neue Laufräder kaufen zu können/müssen.
 
Das sind genau die, die die Felgen durch beigemengten Bremssand ruiniert hatten. Sicherlich halten die lange, in dem Fall ziehen die Felgen den kürzeren. Das ist dann andererseits vielleicht für den einen oder anderen ein willkommener Anlass, neue Laufräder kaufen zu können/müssen.

Ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich an meinen Felgen keinen erhöhten Verschleiss feststellen kann...Aber ich bin eben auch nicht der der viel bremst...

wer bremst verliert...und wer später bremst ist länger schnell...und wer weniger schnell ist muss nicht so viel bremsen... ;)
 
Ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich an meinen Felgen keinen erhöhten Verschleiss feststellen kann...Aber ich bin eben auch nicht der der viel bremst...

wer bremst verliert...und wer später bremst ist länger schnell...und wer weniger schnell ist muss nicht so viel bremsen... ;)


Der Verschleiß korreliert natürlich auch mit der Kilometerleistung, der Topographie (flach oder bergig) und der Witterung (bei Nässe ist der Verschleiß von Felge und Belag eben höher). Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass BBB mittlerweile seine Beläge verbessert hat (ich hatte die vor 10 oder 12 Jahren zuletzt drauf). Sollten Deine Beläge extrem wenige bis keine Späne drinhaben, wäre dem so.
 
Dementsprechend wenig Vergleichsmöglichkeit. Für mich bremsen die BBB trocken wie nass gut. ein oder zwei mal im Jahr ziehe ich die Beläge über eine Felge um eingebremste Späne oder Schmutz rauszuholen.

Wie funktionier das mit dem Beläge über Felge ziehen um Späne herauszuholen ?

(ernstgemeinte Frage)

Danke und Grüße
 
Der Verschleiß korreliert natürlich auch mit der Kilometerleistung, der Topographie (flach oder bergig) und der Witterung (bei Nässe ist der Verschleiß von Felge und Belag eben höher). Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass BBB mittlerweile seine Beläge verbessert hat (ich hatte die vor 10 oder 12 Jahren zuletzt drauf). Sollten Deine Beläge extrem wenige bis keine Späne drinhaben, wäre dem so.
Diese Beläge sind auf der Bremsfläche blau, ich erkenne da keinerlei enthaltene Späne.
Mein Händler hat mir die beim ersten Service drauf gemacht...war vor ca. 3 Jahren und wurde mir von Ihm damals als neues Produkt angepriesen...
 
Wie funktionier das mit dem Beläge über Felge ziehen um Späne herauszuholen ?

(ernstgemeinte Frage)

Danke und Grüße
Sorry, da ist jetzt echt ein Knoten im Hirn schuld...ich meine natürlich eine FEILE. Excusee!
Ich nehme den Belag und ziehe ihn ein paar mal über ne Feile. Dann siehst Du kleine Späne oder Steine und kannst diese mit einer Ahle raus nehmen.
Betriebswirtschaftlich sicher fraglich - da ich es aber Blödsinn finde Beläge wegzuwerfen, die erst 1/3 abgebremst sind und auch meine Felgen vor erhöhtem Abrieb schonen will mache ich das.

Noch allgemein zum Verschleiss...
Ich fahre im Sommer am WE meist so 100-140 km in einer Tour und da ergeben sich automatisch zwischen 1200-2000 hm. Wenn wir explizit berglastig fahren gehts auch mal Richtung mehr.
Ich bin aber halt auch nicht einer derjenigen der extrem auf der Bremse hängt ich würde meinen Fahrstil als flowig bezeichnen, ich bremse i.d.R. nur wenn es absolut notwendig ist.
Bergab muss ich aber auch nicht treten nur um mehr Geschwindigkeit aufzubauen.
Oder wie gross ist der Belagsverschleiss von Euch anderen...?
 
Zurück
Oben Unten