• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremenprobleme

beeus

Aktives Mitglied
Hallo,

habe ein hoffentlich lösbares Problem. Habe heute meinen Renner etwas auseinandergenommen unter anderem die Bremse (MAVIC, sehr selten).Ich gehe mal schwer davon aus, dass es dasselbe Prinzip, wie bei einer normalen 105er oder ähnlichen Systemen ist.
Naja auf jedenfall war ich zu schnell, alles auseinandergebaut und beim zusammenbauen dann bemerkt das keine Spannung mehr auf den Bremsarmen ist (gehen nicht mehr auseinander, da ich keine Ahnung habe wie ich das ganze wieder unter Spannung setze, lassen sich ganz normal bewegen aber eben ohne jeglichen Widerstand)
Ich hoffe Ihr könnt mir das eventuell erklären?!oder mich auf einen hilfreichen Link verweisen, habe hierzu leider nix gefunden.

Also diese Spannfedern sind jeweils vor und hinter den Bremsarmen#

MFG&vielen Dank fürHilfe

Bastian

AW: Bremenprobleme

Welche Mavic Bremsen hast Du?
Die 451 mit innen liegender Feder gebaut von Dia Compe oder
vielleicht die 440 SSC gebaut von Modolo?

Bilder wären auch hilfreich und von den tatsächlichen Herstellern sollte
sich was im Netz finden lassen...

AW: Bremenprobleme

Es steht noch drauf max48-42min. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:confused:

Zurück