• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- Bremen --- - Teil 3

AW: --- Bremen --- - Teil 3

Hallo,

ich wollte heute ab 2 oder 3 losfahren am HaW, völlig flexibel was die Route angeht aber an etwa 100km hätte ich schon gedacht. Hat jemand Lust mitzufahren?

kurzes Feedback zu meiner Erkundungstour durch den Ostharz:

Die von mir bei GPSies entworfene Strecke funktioniert, alle Straßen sind fahrbar, der Weg ist gut zu finden. Es ist die schönste Strecke/Runde die ich im Harz bis dato gefahren bin! Trotz des Feiertagsverkehrs hielt sich der Verkehr in Grenzen.
In der Abfahrt nach Thale machten wir Rast, dort gibt es aus der Gulaschkanone lecker Erbsensuppe mit Bowu, sehr empfehlenswert.
Ohne große Mühe, in gemütlichem Feiertagstempo brauchten wir für die Strecke 4:30min. Ausprobieren!

Lust hätte ich schon, aber mein Rad ist schon auseinander gebaut und im Winterschlaf.

Bis ich es aufgebaut habe ist es dunkel und das Winterrad ist mit Spikes bestückt!

AW: --- Bremen --- -Teil 4

Liebe Radsportgemeinde,

es ist Herbst und die Tage werden erheblich kürzer. In jedem Newsletter der bekannten Teileversender finden sich neue und günstige Beleuchtungssets sowie Hochleistungslampen für den sogenannten "Nightride". Für die arbeitende Bevölkerung ist dies natürlich eine hervorragende Möglichkeit, auch in der dunklen Jahreszeit das Radtraining fort zu führen. Als BiologieLehrer und Naturfreund möchte ich euch jedoch dringendst um etwas bitten: FAHRT NACHTS NICHT IN DEN WALD!

Begründung: Im Winter findet das Wild kaum Nahrung und lebt größtenteils von seinen Reserven, genau wie alle Tiere, die Winterschlaf oder -ruhe halten. Durch das Fahren mit grellem Licht und durch die Geräuschentwicklung werden die Tiere aufgeschreckt. Sie verlieren dadurch sehr viel Energie, besonders Rehe, da sie zu den Fluchttieren gehören. Für Igel z.B. kann ein mehrmaliges Wecken im Winter tödlich sein, da er die verbrauchten Reserven nicht wieder aufnehmen kann, da sein Beute wechselwarm ist und im Winter quasi nicht existent ist.

BITTE schützt unsere Natur und fahrt im Dunkeln nicht in die Wälder!

Gruß, mattin

Liebe Radsportgemeinde,

es ist Herbst und die Tage werden erheblich kürzer. In jedem Newsletter der bekannten Teileversender finden sich neue und günstige Beleuchtungssets sowie Hochleistungslampen für den sogenannten "Nightride". Für die arbeitende Bevölkerung ist dies natürlich eine hervorragende Möglichkeit, auch in der dunklen Jahreszeit das Radtraining fort zu führen. Als BiologieLehrer und Naturfreund möchte ich euch jedoch dringendst um etwas bitten: FAHRT NACHTS NICHT IN DEN WALD!

Begründung: Im Winter findet das Wild kaum Nahrung und lebt größtenteils von seinen Reserven, genau wie alle Tiere, die Winterschlaf oder -ruhe halten. Durch das Fahren mit grellem Licht und durch die Geräuschentwicklung werden die Tiere aufgeschreckt. Sie verlieren dadurch sehr viel Energie, besonders Rehe, da sie zu den Fluchttieren gehören. Für Igel z.B. kann ein mehrmaliges Wecken im Winter tödlich sein, da er die verbrauchten Reserven nicht wieder aufnehmen kann, da sein Beute wechselwarm ist und im Winter quasi nicht existent ist.

BITTE schützt unsere Natur und fahrt im Dunkeln nicht in die Wälder!

Gruß, mattin

Hmm vielen Dank für die Info!

Ab wann gilt das denn? Schon im Herbst? Ich dachte, das gilt erst im Winter bei Schnee bzw. wenn Igel bspw. keine Insekten/Früchte mehr finden. Die Rehe bei uns sind noch relativ quick und wirsch nachts auf unserer Terrasse am bellen.

Hmm vielen Dank für die Info!

Ab wann gilt das denn? Schon im Herbst? Ich dachte, das gilt erst im Winter bei Schnee bzw. wenn Igel bspw. keine Insekten/Früchte mehr finden. Die Rehe bei uns sind noch relativ quick und wirsch nachts auf unserer Terrasse am bellen.

Ernst wird es für die Tiere mit einsetzendem Frost, wobei viele Tiere auch bei Temperaturen unter 5°C in den "Sparmodus" schalten, weil die Menge an Energie zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur sehr hoch ist. Man sollte den Tieren eine Schonzeit einräumen, November-März, je nach Wetterlage.

Ernst wird es für die Tiere mit einsetzendem Frost, wobei viele Tiere auch bei Temperaturen unter 5°C in den "Sparmodus" schalten, weil die Menge an Energie zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur sehr hoch ist. Man sollte den Tieren eine Schonzeit einräumen, November-März, je nach Wetterlage.

Klingt sinnvoll. Ich will mich daran halten.

hallo radsportfreunde, ich wollte morgen mittag eine runde drehen. Ca. 60-70 km. Jemand interesse mitzukommen?

hallo radsportfreunde, ich wollte morgen mittag eine runde drehen. Ca. 60-70 km. Jemand interesse mitzukommen?

Ich will mit. Wie wäre es mit einer Fahrt in den Süden?
Allerdings möchte ich nicht um 08:00 starten, sondern lieber so gegen 10:30, um die die Sonne zu nutzen.
Dürfen auch ruhig so 100Km sein, würde mich freuen.

Dicken Gruß

Jörg

Zurück