• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breitere Reifen für 571-Felgen?

Knut

Neuer Benutzer
Meine Freundin hat ein 26" City-Rad (klassische Strassenausstattung, Seitenzugbremsen, SRAM3.0 etc.) mit 23-571 (650-23C) Reifen (auf wohl entsprechenden Felgen).

Gibt es eine Chance, hier breitere Reifen zu montieren? Optimalerweise auf die gleichen Felgen, aber notfalls kommen auch neue Laufräder in Frage.

Ich hab versucht, darüber schlau zu werden, aber leider null Durchblick.

Danke für die Hilfe

Anzeige

Re: Breitere Reifen für 571-Felgen?
AW: Breitere Reifen für 571-Felgen?

Du wirst kaum breitere Reifen für die Felgen finden, da wie jonasonjan schon erwähnte, 571 eigentlich Triafelgen sind. 25-571 gibt es noch, aber breiter kenn ich nicht.

Kommt auf die Bremse an.

Umgekehrt habe ich das schon gemacht.
D.h. 571er in einen MTB-Rahmen mit Canti und U-Brake:

Anhänge

• labestianegra0807-01.jpg
    labestianegra0807-01.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 225
  • labestianegra0807-08.jpg
    labestianegra0807-08.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 233
  • labestianegra0807-13.jpg
    labestianegra0807-13.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 212
  • labestianegra0807-18.jpg
    labestianegra0807-18.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 196
  • labestianegra0807-04.jpg
    labestianegra0807-04.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 194

571 sind doch üblicherweise Triathlon Felgen, was machen die in einem City-Bike:confused:

Ich wurde korrigiert. Es ist kein City- sondern ein "Fitness"-Bike! :o

Falls es wirklich Tria-26-Zoll =571 ist (nicht MTB-26-Zoll = 559):

Ja, ist es.

Falls auch ein 559er LRS reinpassen würde (treffen die Bremsgummis noch die Felgenflanke!! kommt auf Verstellbereich an.), ist die Auswahl an breiten Reifen größer.

Das macht im Durchmesser 12 mm aus, das heißt es langt wenn sie die Bremsengummis um nur 6mm nach unten verstellen kann.

Ich hab mal den 559er LRS von meinem Stadtesel reingequetscht. Bummer. Der Verstellbereich der Bremse ist jetzt schon im Anschlag nach unten. Nach oben ist aber auch nicht viel Luft und für den 26"x1.5 Reifen auf der 559er Felge ist auch nicht genug Platz im Rahmen. Nen 1.2er Reifen könnte vielleicht grad so rein gehen. Bliebe immer noch das Problem, ne Seitenzug-Bremse mit längeren Armen finden und kaufen zu müssen.
Der Umbau scheint unverhältnismässig. Das Rad ist von Decathlon und insgesamt durchaus eher billig. (Und der weiss-pinke Rahmen war scheinbar DAS Kaufargument :eyes:)

Da die Mäntel eh durch sind, versuch ich's wohl mal mit dem Conti GP. 25-571 hab ich leider nirgendwo gefunden. Optimal wär natürlich nen Cross-Reifen. Gibt's halt leider nicht.

Danke sehr, hatte ich aber schon gefunden.

Bei Rose ist er aber 3 Euro billiger, und der Versand in die Schweiz ist auch nur 6,- und nicht 15,- (falls jemanden diese Info interessiert)

Nein. Wir reden hier von 650C.

Ich hab versucht, darüber schlau zu werden, aber leider null Durchblick.
hm, was war an dem Link denn verkehrt?

Da steht über 650C:
"571 mm, 650C, was originally a wide, balloon tire size, used on many older Schwinn cruisers. These days, however, it is mainly seen on triathlon bikes and time-trial machines. Available tires and rims are mostly very narrow, intended for competition use. "

Was fährt man denn jetzt auf alten Schwinns?

Najagut. Null Durchblick war dann untertrieben.

Dass man die 571er heute nur für den Bereich "Triatlon" und möchtegern Jugend-Strassenräder einsetzt, und es daher kaum bzw. keine breiten Reifen gibt, war mir dann doch klar.

Der Link reded aber darüber 650B als Ersatz für 700C und somit breitere Reifen einzusetzen. In dieses Rad passen aber nichtmal 559er mit grossen Reifen, geschweige denn 584er(650B).
Das einzige auf dieser Seite über 650C erwähnte -was Du ja zitiert hast- ist eine gute Zusammenfassung der Erkenntnisse der vorherigen Posts.

BTW: Ich habe keine Ahnung, was man jetzt auf alten Schwinns fährt.

571 gab es wohl auch mal bei alten britischen Transport (Post?) Rädern und irgendwer lässt wohl auch noch in Fernost Reifen dafür produzieren.
Jedenfalls habe ich vor Jahren mal für nen britischen Kollegen bei ebay etwas ersteigert.
War allerdings, wenn ich mich recht entsinne, 47-571 oder so ähnlich. Dürfte für die Zwecke des TE wohl völlig ungeeignet sein.
25-571 gibt es auch als Race Light von Bontrager. War einige Zeit bei CNC im Angebot, daher habe ich auch noch 2 davon. Aber die Conti GP dürften, gerade in Sachen Pannenschutz, wesentlich geeigneter sein.

Zurück