• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche nochmal Sitzpositionsanalyse

Vagabunt

Mitglied
Derzeitiger Sachstand, Schrittlänge 89cm, Rahmenhöhe 58cm (Stevens Crosser).
Problem, gefühlt sitze ich sehr gestreckt. Fast unangenehm bei längeren Strecken.

Anhänge

• IMG_8973.jpg
    IMG_8973.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 360
Dann rück doch weiter nach vorne. Wenn man den allgemeinen Geometrieeinstellungen Glauben schenkt, könntest du mit dem Sattel so weit nach vorne, bis das Lot der Kniescheibe durch die Pedalachse geht. Kurbelarm natürlich horizontal zum Boden.

Bastel dir ein Lot: Bindfaden mit einem Gewicht (alte Schraube) dran und laß dir von einem Helfer sagen, wann das Lot über der Pedalachse steht.

So auf den ersten Blick könnten es bestimmt 2 - 2,5 cm sein.

Danach noch mal die Sitzhöhe anpassen. Theoretisch müßte sie weiter rein, weil die Sitzhöhe mit vorgeschobenem Sattel tiefer geworden ist.

Moin,
Für mein Empfinden ist der Rahmen etwas zu klein, dadurch viel Sattelüberhöhung.
Ich wuerde den Lenker mal 2 cm höher stellen, d.h. nach oben drehen, so dass der Winkel des Lenkervorbaus fortgesetzt wird.
Wie lang ist denn der Lenkervorbau? Könnte eventuell etwas länger sein.

Tiekay

Ja, 58er Rahmen. Für mich entscheidender ist aber das Oberrohr! Längere Sattelstütze ist kein Thema, die hab ich sowieso schon drinnen, weil die von Stevens zu kurz war. Nur das Oberrohr bleibt natürlich gleich, kürzerer Vorbau macht das Rad nervös.

Ich bin das gleiche Rad vor einigen Jahren in 60er RH gefahren, das war sehr unangenehm, das Oberrohr hier ist ja noch länger und ich sitze beim 58er schon am Limit wegen den kurzen Armen.

Auf dem Foto ist die Sattelstütze noch in alter Position, ich habe sie jetzt gute1,5cm weiter unten, was sich auch für die Knie besser anfühlt. Aber mein Augenmerk liegt noch immer auf dem Oberrohr. Das Sitzrohr ist in meinen Augen deutlich variabler (durch die Satteltütze) als das Oberrohr, denn ein längerer Vorbau hat auf das Fahrverhalten viel gravierendere Auswirkungen als zB eine längere Sattelstütze.

Naja, also ich sitze halt sehr gestreckt und das fühlt sich auch so an - unangenehm halt. Nach 30km merke ich den Rücken schon.

Anhänge

• IMG_8995.jpg
    IMG_8995.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 195
Ich würde auch noch ein gutes Stück nach vorne gehen. Dann sitzt du um die entsprechende Strecke kürzer.

Beim RR soll das Knielot nicht durch die Kniescheibe, sondern 1cm oder 2cm hinter der Kniescheibe durchgehen. Jedenfalls hast du da noch etwas Spielraum.

ich raffe es nicht:
Du sitzt, für dein Gefühl, zu gestreckt auf dem Rad = unangenehm
Der Original Vorbau wurde (weil zu kurz) gegen einen längeren Vorbau getauscht
Und nun denkst Du darüber nach, ob Du dir einen noch längeren montieren sollst???
Auch die Idee, den Lenker etwas höher zu stellen, hast Du noch nicht ausprobiert, oder?

Frei nach dem Motto: Schon zweimal abgeschnitten und noch immer zu kurz

Mein Auge sagt, dass das Knielot eher nicht stimmt. Dein Knie ist zu weit hinten. Schon aus diesem Grund würde ich den Sattel nach vorne rücken.
Damit wäre das Armproblem dann ggf. mitgelöst.

Wie GerdO schon schreibt, wird das Knielot unter der Kniescheibe gemessen, d.h. es sitzt rund 1 cm hinter der Vordekante Kniescheibe (zumindest bei meinem Knie).
Frage: wie hoch ist die Überhöhung? Vielleicht liegt es ch an dieser?

So....erstmal danke für die vielen Beiträge. Den Sattel hab ich mittlerweile etwas tiefer gestellt. Insgesamt bin ich mit der Geometrie des Bikes einfach unzufrieden. Der Vorbau wurde bei diesem Rad noch nie getauscht. Der ist 110mm, Standard von Stevens. Ich bin aber das gleiche Modell von Stevens mal mit RH 60 gefahren, das war unfahrbar und musste mit 90mm Vorbau ausgestattet werden, anschließend verhielt es sich wackelig, so dass ich es am Ende verkauft habe. Jahre später hab ich mir das dann zugelegt, das im Bild zu sehen ist, hier ist alles außer Sattelstütze Standard.

Die Sattelstütze ist von PRO, ungekrföpft. Die originale von Stevens ist natürlich mit Versatz. Stelle ich die Stütze weiter nach vorn, bekomme ich leider Knieprobleme, dafür tut der Rücken nicht mehr weh. Und umgekehrt.

Langfristig werde ich mir einen neuen Rahmen kaufen müssen. Derzeit ist Cannondale in der näheren Auswahl, hier stört mich aber, dass das Oberrohr zwar kürzer ist als beim Stevens, dafür aber das Sitzrohr erheblich kürzer ist, nämlich 3cm als beim Stevens und ich beim Stevens ja schon die originale Stütze gegen eine längere tauschen musste. Aber einen Rahmen, der mir gefällt und ausgewogenere Werte hat, gibt es nicht, also muss ich grundsätzlich damit rechnen, eine weit ausgefahrene Stütze fahren zu müssen, soviel der aktuelle Stand.

Man bedenke, es handelt sich hier um einen Crosser, nicht um ein Rennrad. Aber ich will das Rad größtenteils als RR auf miesen Wegen/Straßen nutzen, also die Geometrie sollte schon noch rennradmäßig sein, nicht typisch crossermäßig

zu deinen Erfahrungen mit dem 60er Rahmen: Wenn du sowieso schon zu langstreckt sitzt, kommt dir ein verkürzter Vorbau immer noch wackelig vor. Das ist aber anders, wenn der Rahmen kleiner ist. Heisst bei deinem 58er sollte dir ein 90er Vorbau schon sehr entgegenkommen. Dann musst du auch nicht mit dem lenker höher. Das wäre aber die nächste Stellschraube. Erhöhst du ihn entlastest du deinen Rücken/Nacken.
Vor meinem jetzigen Rad hatte ich auch ein Stevens, kam ich auch nicht mit klar.
Wenn du Canondale in Betracht ziehst schau dir mal diese Crosserrahmen an: http://www.c14-bikes.com/cyclocross-rahmen.htm

Mit Stevens kommen viele nicht klar - ich auch nicht. Leider hab ich mich von einem Händler nach 5 Jähriger Stevensabstinenz (die seinen Grund hatte!!!) die Räder sind nicht schlecht, aber die Geometrie nichts für mich.....wieder zu Stevens bequatschen lassen.

Danke für den Link, bei Cannondale hab ich nur die Bedenken, dass das Sitzrohr für meinen Bedarf zu kurz ist. Hier müsste ich das 56er nehmen, das würde heißen, das Sitzrohr wäre ganze 3cm kürzer als schon beim Stevens und hier hab ich schon eine recht kräftige Überhöhung. Allerdings bin ich noch nie CD gefahren, angeblich haben die ja eine völlig andere Geo

Wenn man dem Link folgt, sieht man das auch andere Hersteller scheinbar schaffen, es umgekehrt zu konstruieren, langes Sitzrohr und kürzeres Oberrohr!

Sattel nach vorn -> Knieschmerzen? Dann sitzt du doch zu tief oder wie?

Wenn der Sattel nach vorn geht, muss der Sattel zwangsläufig raus, allerdings nur einen Hauch. Wenn die Winkel gleich der alten Position sind, sollte es auch keine Probleme im Knie geben.

Ansonsten kannst du vor dem 90er Vorbau noch nen 100er probieren ;)
Lenker ein wenig nach oben ist ebenfalls ein guter Tipp.

Werde ich mal testen, danke.
Langfristig tendiere ich trotzdem zu einem anderen Rahmen. Lustig sind nur die verschiedensten Hinweise, ein RR-Freund meint der Stevens sei für mich zu klein, ein anderer meint, ich brauche einen größeren Rahmen, .... oh man.

Werde ich mal testen, danke.
Langfristig tendiere ich trotzdem zu einem anderen Rahmen. Lustig sind nur die verschiedensten Hinweise, ein RR-Freund meint der Stevens sei für mich zu klein, ein anderer meint, ich brauche einen größeren Rahmen, .... oh man.
Lass mal eine vernünftige Einstellung machen. Von jemandem der sich damit auskennt, und am Stück und live, nicht stückchenweis per I-Net Poll.
Ist allemal billiger als ein neuer Rahmen.
Wenn Du auf einer Umfrage bestehst, würde ich zusätzlich zur Sattelposition noch Potential entweder im Sattelmodell oder der Neigung sehen. Es sieht so aus, als ob Du den Rumpf weiter strecken könntest, also das Becken weiter vor kippen.

Danke für die Tipps
whitewater: Genau das hat ein Händler auch gesagt!
LEEh: Sorry, ich hab mich verschrieben, ein Bekannter meinte, das Rad sei zu groß, ich bräuchte eine kleinere RH und der andere meint, das Stevens sei zu klein
Ich war mit meinem Rad nun bei 2 Händlern, einer hat sich überhaupt keine Zeit genommen, meinte nur, "das passt schon". Der war eher interessiert, mir einen neuen von Stevens zu verkaufen, obwohl ich meinte, ich will definitiv eine andere Geometrie. Der zweite Händler hat mich richtig sorgfältig vermessen, mir gesagt, was nicht stimmt und ist genau auf meiner Linie gewesen, da ich sehr lange Beine habe, kurzen Oberkörper etc. .... hat mir besser gefallen, aber wie schon erwähnt, ich werde langfristig dennoch ein anderes Rad kaufen.

Auch hier interessant , der erste Händler riet mir zur gleichen Rahmenhöhe maximal, der zweite meinte, eigentlich bräuchte ich bemessen nach Sitzhöhe einen 60er Rahmen, aber das ist definitiv undenkbar, wenn man einen Blick auf meine Oberkörperlänge wirft. Also nix von der Stange, sondern mit Vorbau und Kurbellänge ausgleichen. Der erste Händler ist hierauf garnicht eingegangen von sich aus.

Zurück