• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Lenker-Kaufberatung

Stauber

Aktives Mitglied
Servus!

Ich fahre aktuell einen Extreme Aero-Carbonlenker, der mir vom Griff her eigentlich super gefällt. Besonders im Oberlenkergriff finde ich die große Breite sehr angenehm. Problem ist aber der Unterlenkergriff, hier stoßen meine Unterarme an den oberen Teil an. Siehe Bild, der rote Strich soll meine Arme symbolisieren.

Zudem stoße ich mit den Knien an im Wiegetritt. Jetzt soll auch noch ein Spacer raus, das geht dann so einfach nicht mehr.

Ich suche also einen Lenker mit breitem Obergriff, der nicht so weit nach hinten reicht und vielleicht einen geringeren Drop hat. Jemand Tips? Gerne Carbon und weiß...

Danke!!

AW: Brauche Lenker-Kaufberatung

Hmm, im Wiegetritt mit den Beinen am Lenker? Ist eventuell Dein Rahmen zu klein/kurz? Teste doch mal, wie es sich mit einem längeren Vorbau verhält.

Soweit das aus der Perspektive zu sehen ist, handelt es sich bei Deinem Lenker um eine Ergo-(bzw. Anatomische) Form mit relativ großem Drop und Reach. Wenn Du auf eine Compactvariante wechselst, solltest Du einen längeren Vorbau Fahren können, der Dir mehr Beinfreiheit lässt.

Alternativen gibts unzählige und von vielen Herstellern. Schau z.B: mal bei den FSA Compactlenkern. Da sollte auch was für Dich dabei sein. Idealerweise misst Du vorher den Reach Deines Modells mal aus, dann weißt Du, wielang ein neuer Vorbau dann werden müsste.

emka

Hm, ok, das leuchtet ein. Der längere Vorbau würde natürlich auch zu einem flacheren Winkel meiner Arme führen, die dann nicht mehr anstoßen. Andererseits habe ich Zweifel, ob ich dann nicht doch zu tief/weit nach vorne komme. Wobei Vorbau wiederum günstiger wäre als Lenker... :ka:

Mit einem klassischen Lenker hatte ich die Probleme halt nicht, aber der Griff sich halt "langweilig". Deswegen suche ich den Mittelweg. Blöde Zwickmühle :p

Naja - nach unten ja mal mit Sicherheit nicht - im Gegenteil. Dein gegenwärtiger Drop ist ja schon erheblich. Die "Gesamtstreckung" kann man neutral halten, wenn die Summe aus effektiver Vorbaulänge und Reach gleich gewählt werden.

Die unzähligen Lenkermodelle machen eine tatsächliche Auswahl allerdings mühsam. Idealerweise gehst Du mal zu einem größeren Händler und testest montierte Lenkermodelle aus. Greift sich halt alles montiert mit Lenkerband völlig anders.
emka

Aber meinen Drop sollte ich doch eigentlich nicht verringern, wenn ich mit den Unterarmen anstoße? Nur der Reach sollte kleiner werden, im Idealfall sogar die Unterlenkergriffe nach hinten über den Oberlenker hinausreichen. Wenn ich den Drop widerum verringe (was ja die meisten "kleinen" Lenker machen), stoße ich doch wieder eher an. Richtig gedacht?

Ich muss mir dann wohl mal einige bestellen, wenn keiner konkrete Vorschläge für Modelle hat...

Zurück