• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerolenker, schmal

deco

Aktives Mitglied
Registriert
17 November 2008
Beiträge
227
Reaktionspunkte
186
Moin zusammen,

nachdem ich aus Jux mal einen 36er Lenker an mein CX gedübelt habe und das ganz prima finde, werde ich mir wohl für's Straßengerät (aktuell ein CP10 mit 39cm breite und schwer nach innen gedrehten STIs) was ähnliches anschaffen. Gewünscht wären:

  • Max 36cm an den Schaltgriffen, unten muss auch nicht breiter
  • Bissgen Platz um die Unterarme abzustützen am Oberlenker.
  • Gerne etwas mehr Reach.
  • Weniger als 250,00€ für den Lenker.
  • Nett wäre: SRM PC8 und 'ne Lupine zu montieren, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

Aktuell in der Auswahl:

  • Lambda-Racing X-Wing (330mm cc an den Griffen, 400mm cc unten, Reach 72mm, Drop 105mm)
  • Pro Vibe Aero (360mm cc an den Griffen, 400mm cc unten Reach 101mm, Drop 130mm )
  • Worx WX-R (270mm cc an den Griffen, 330mm cc unten, Reach 70mm, Drop 120mm), hat dazu vielleicht jemand eine Idee, wo man den kaufen kann? Worx spricht leider nicht mit mir.

Vielleicht:
  • Geil wäre auch ein alter Aeronova in 38cm. Aber das dürfte aussichtslos sein.
  • Hat jemand zufällig die Breite an den Bremshebeln zum Zipp SL70 Aero? Gibt's auch mit 38cm Breite, Sram/Zipp schweigt sich aber aus, wo gemessen wird.

Der Enve SES wäre auch was, zum Experimentieren sind mir 400€ allerdings etwas viel.

Kreative Ideen nehm ich auch gern, hab ich relevante Marktteilnehmer übersehen? Gibt's sonst Tips? Spannend finde ich grade vor allem den Worx.

Edit: Achso, warum der Mist? Hab Nachwuchs bekommen, 200km rumdödeln ist im Moment keine Option. Dafür gibt's in der Nachbarschaft den hier: https://www.strava.com/segments/10394130
Da wäre eine gute Zeit fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mi gravelt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir haben seit einigen Monaten den X-Wing am Endurace der Lebensgefährtin, die ist ausgesprochen zufrieden mit dem Lenker und ist damit auch schon längere Touren bis 160km gefahren. Funktioniert super und die Position ist schon merklich schmäler als der vorherige 38er Alulenker. Entsprechend ist das zumindest gefühlt auch alles merklich schneller, auch wenn ein Gefühl natürlich keine Messung ist.

Ich finde die Herangehensweise mit getrenntem Vorbau mittlerweile viel besser als komplett integriert, weil man nicht so auf die Position festgenagelt ist. Was nützt das letzte Watt Ersparnis am Rad wenn man ohne großen Aufwand/Kosten nicht mehr an seiner Fahrposition optimieren kann...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mi gravelt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ob man an den WX-R Bremsgriffe montiert bekommt? Ich glaube eher nicht, ansonsten den Captain fragen, der hat einen Worx, allerdings nicht den WX-R.

Vom Aero-Coach gibt es seit kurzem einen schmalen Straßenlenker.

Den Lambda X-Wing habe ich nach kurzer Testzeit wieder verkauft. Ich fand die Griffhaltungen die ich einnehmen konnte nicht als angenehm. Der Lenker sackt zu den Seiten hin komisch ab, es war schwierig die Arme bzw. Ellbogen schmal zu halten. Zumindest für meine gar nicht so großen Hände war es schwierig in Unterlenkerposition an die Bremsgriffe zu gelangen. Ich musste unweigerlich die Ellbogen ausstellen was die vermeintlich gute Aerodynamik gleich wieder kaputt macht.

Der ENVE SES ist bocksteif, ansonsten aber fein, fahr ich seit Jahren.
 
Gibt wohl mehrere WX-R von Worx, meinte den Alu, der Sprint sieht aus wie ein 3T Scatto, da kann man sich gerüchteweise was basteln, damit Bremsgriffe gehen, wäre aber eher nicht so meine Baustelle.

Aero-Coach Ornix hatte ich gesehen, ist aber auch Preislich zum Testen jenseits von gut und böse. Kann mir auch bislang nicht so recht einen Reim drauf machen, wie's da mit der angepeilten Aero-Hoods-Haltung funktioniert, grade weil am Oberlenker so'n Riser drauf ist.

Zum Enve: Wo kommt man denn da mit den Unterarmen aus? Bekommt man (also in dem Fall Du) die irgendwo abgelegt, wo man eine angenehme Fläche hat, die einem nicht auf Dauer die Unterarme abbricht?

Zum X-Wing: Unterlenker ist mir eher so semi-wichtig, aber ist schon ein guter Hinweis. Wie hat'n das Deine Frau gelöst, TXG?
 
Gibt wohl mehrere WX-R von Worx, meinte den Alu, der Sprint sieht aus wie ein 3T Scatto, da kann man sich gerüchteweise was basteln, damit Bremsgriffe gehen, wäre aber eher nicht so meine Baustelle.

Aero-Coach Ornix hatte ich gesehen, ist aber auch Preislich zum Testen jenseits von gut und böse. Kann mir auch bislang nicht so recht einen Reim drauf machen, wie's da mit der angepeilten Aero-Hoods-Haltung funktioniert, grade weil am Oberlenker so'n Riser drauf ist.

Zum Enve: Wo kommt man denn da mit den Unterarmen aus? Bekommt man (also in dem Fall Du) die irgendwo abgelegt, wo man eine angenehme Fläche hat, die einem nicht auf Dauer die Unterarme abbricht?

Zum X-Wing: Unterlenker ist mir eher so semi-wichtig, aber ist schon ein guter Hinweis. Wie hat'n das Deine Frau gelöst, TXG?
Der Captain zumindest hatte einen Worx Alu am Straßenrad mit montierten Bremsgriffen.

Zum Enve: Ich greife die Campa-Bremsgriffe oben an den Hörnchen mit kleinem Finger und dem Ringfinger, die Arme sind dann kurz hinterm Handgelenk abgestützt. Ist nicht sehr angenehm, ich halte das vielleicht 5 Minuten für einen Ausreißversuch durch und gehen dann aber in Unterlenkerposition über. Mit dicken und langen Shimano oder SRAM Griffe geht es vielleicht besser, aber grundsätzlich ist der Lenker-Reach etwas kurz beim Enve (beim X-Wing hatte ich ähnliches Problem, nur dass hier auch noch die Auflagefläche schräg ist)

Ach ja, an meinem leichten Bergrad fahre ich nach dem X-Wing nunmehr einen normalen runden Specialized Lenker (der Name fällt mir gerade nicht ein), der hat 36cm Mitte / Mitte oben und unten und ist mit ca. 180g schön leicht. Als online Schnäppchen hat er keine 200€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum X-Wing: Unterlenker ist mir eher so semi-wichtig, aber ist schon ein guter Hinweis. Wie hat'n das Deine Frau gelöst, TXG?

Ehrlichgesagt sehe ich da nicht so das Problem. Scheint auch mit kleinen Händen zu gehen (mit Ultegra-STI und Griffweite auf klein eingestellt), zumindest kamen bisher keinerlei Beschwerden. Ehrlichgesagt fährt sie aber auch sehr wenig Unterlenker, ist keine große Sprinterin und aerodynamisch ist die Aero Hoods Position eh viel besser, gerade bei einem Lenker mit so viel Flare. Man muss eben nur die Kraft im Oberkörper haben das auch dauerhaft halten zu können.

Ich habe mit meinen normalgroßen Händen gerade nochmal drangegriffen und im Vergleich mit meinem 38er Canyon Standardlenker (mit normaler Griffweite der STI) sind die Bremsgriffe beim X-Wing deutlich besser zu erreichen. Aber das ist auch alles sehr abhängig davon wie der Kram eingestellt ist. Sie hat die Bremsgriffe deutlich tiefer am Lenker montiert und das wirkt sich da natürlich auch aus.
 
Eine Frage, weiß jemand zufällig, was für einen Lenker Evenepoel da fährt? Ich suche zur Zeit nach einem schönen 36er-Lenker und finde sein Modell eigentlich ganz ansprechend. Nur existiert soweit ich sehen kann vom Pro Vibe seltsamerweise nur ein Alumodell in dieser Breite. Gab es das Carbonmodell mal in 36 oder fährt er eine Sonderanfertigung, die es nicht zu kaufen gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er einen Alulenker fährt;)
 
Eine Frage, weiß jemand zufällig, was für einen Lenker Evenepoel da fährt? Ich suche zur Zeit nach einem schönen 36er-Lenker und finde sein Modell eigentlich ganz ansprechend. Nur existiert soweit ich sehen kann vom Pro Vibe seltsamerweise nur ein Alumodell in dieser Breite. Gab es das Carbonmodell mal in 36 oder fährt er eine Sonderanfertigung, die es nicht zu kaufen gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er einen Alulenker fährt;)
Er wird den PRO Vibe Aero SL in 38 fahren und die Griffe halt weit nach innen.
 
Zurück
Oben Unten