• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe beim Sattelwahl

sNIKE

Mitglied
Vorraussetzungen: Ich bin 1,89m groß und wiege ca 95kg (viel zu viel - ich weiß :devil:). Zur Zeit fahre ich einen Fizik Pacé Sport CX Sattel. Nach ca. einer Stunde fangen meine Sitzknochen an zu schmerzen.
Die fahre immer in meiner Sugoi-Hose mit Panthenol-Creme. Die Sattelhöhe passt (nach meiner Laienmeinung) und mehre Neigungswinkel habe ich auch schon ausprobiert - hat alles nicht geholfen.

Ich habe nach dieser Anleitung meinen Sitzknochenabstand gemessen - Ergebnis: ca. 13cm
Nach dem Empfehlung ergibt das einen Sattelbreite von 143mm.

Ich weiß, jeder Ar... ist anders, aber nach den vielen positiven Empfehlungen hier im Forum werde ich wohl als erstes den Specialized Toupe in der errechneten Breite (143mm) probieren.

Aber welche Version?
Specialized schreibt auf seiner Website, das die Gel-Variante die "komfortabelste Version" darstellt. Mir schwebt aber immer noch die Grundregel im Hinterkopf, das härtere Sattel auf längeren Etappen besser sind. Dieser ADFC-Ratgeber scheint mir sehr anschaulich die Vorteile der Gel-Sättel zu erklären.
Spricht also heutzutag noch etwas gegen Gel-Sättel (außer vielleicht das höhere Gewicht) oder stimmt die alte Grundregel immer noch?

Kennt wer einen Händler in Hamburg oder einen Internet-Versand, wo man den Specialized Toupe probefahren, bei nichtgefallen zurückgeben und den nächsten Sattel ausprobieren kann?

:)
sNIKE

AW: Brauche Hilfe beim Sattelwahl

Danke, den Beitrag hatte ich schon gelesen ...

Bleiben noch die Fragen:
"Je länger desto härter" - stimmt das heute mit den mordernen Gel-Sätteln noch?

Der Roseversand führt leider keine Specialized-Sättel.
Was haltet ihr von Bike24?

grundsätzlich haste ja im onlienhandel ein 14 tägiges Umtauschrecht. Und somit kannste den Sattel ja mal 10Tage probe fahren und bei nicht gefallen zurückschicken. den Toupe oder auch die Gel Version wirste nicht zurückschicken. Der passt!!! viele in unserer RR Gruppe fahren das Teil und sagen immer wieder das er um so länger man drauf sitzt immer besser wird.

Schau mal beiRadteile24.de ist er gerade im Angebot.

@ teammaschine

Ich wollte meinen Speci nach 3 Tagen zurück schicken, man sagte mir bei bike24 gleich, dass das Fahren (mindestens Montagespuren am Sattelgestell) eine Wertminderung darstellt, weil man den Sattel nicht als neu verkaufen könnte.

na ja das ist immer so ne Sache. Wie soll ich einen Sattel testen wenn ich ihn nicht montiere. Habe beim Händler mal angerufen und die Sache vorher abgeklärt. War kein Problem zu tauschen.

Zurück