• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Beratung: andere/welche Zahnkränze?

Ladylai

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin absoluter Neuling, habe mir Ende des letzten Sommers ein gebrauchtes RR gekauft, mit Shimano 105-Schaltung (Ultegra-Naben, Mavic-Felgen, Kinesis7005-Rahmen, ca. 4 Jahre alt für 375 Euro, war das eigentlich ein guter Griff?)
Zu meinem eigentlichen Problem: bin ein paar mal gefahren, sobald es bergig wird ist mir die Übersetzung zu hoch. Ist eine 2fach-Kurbel, auf den Zahnkränzen steht "Shimano B-53" und "Shimano B-39", das ist dann wohl die Zähneanzahl?!
Also ich brauche dringend Abhilfe, da ich einfach sehr gerne den ein oder anderen Anstieg hochfahre (naja es dreht sich dann aber nur um "Mittelgebirgchen"). Und wenn diese etwas länger oder etwas steiler sind muss ich immer wieder absteigen, macht keinen Spass. Vielleicht bin ich auch gaaanz schlecht in Form aber ich hab einfach keine Zeit mehr als 2-3 mal im Monat zu fahren.
Sollte ich kleinere Kränze draufmachen? Welche? So im Nachhinein denke ich dass ein Rad mit einer 3fach Kurbel besser gewesen wäre, aber das jetzt umzurüsten wird wahrscheinlich zu teuer?!

AW: Brauche Beratung: andere/welche Zahnkränze?

Wieviel Zähne sind denn hinten am größten Ritzel? Das wäre natürlich mal die erste und günstigste Variante, an leichtere Gänge zu kommen.

Also,

entweder hinten eine 27er oder 28er Kassette montieren. (Wenn die kompatibel ist.)
Vorne kleineres Blatt funkioniert nicht wg. Lochkreis.
Dann brauchst Du eine neue Kurbel.

Ja, sorry, hinten hab ich vergessen ist mir dann auch eingefallen, habe nachgeschaut: größtes ist 25, kleinstes 12! Ich frage mich jetzt wieviel eine 27er oder 28er Kassette im Vergleich dazu bringt, ob das reicht? Hm gibt vielleicht einen Rechner mit dem man anzeigen lassen kann wieviel Meter pro Umdrehung o.ä. erreicht werden?
Wieviel würde ne neue Kurbel ca. kosten?

Ja, sorry, hinten hab ich vergessen ist mir dann auch eingefallen, habe nachgeschaut: größtes ist 25, kleinstes 12! Ich frage mich jetzt wieviel eine 27er oder 28er Kassette im Vergleich dazu bringt, ob das reicht? Hm gibt vielleicht einen Rechner mit dem man anzeigen lassen kann wieviel Meter pro Umdrehung o.ä. erreicht werden?

Und wieviele Ritzel waren es hinten noch gleich;)

Ritzelrechner

9 Ritzel...

Vielen Dank schonmal für die Tipps! Hab den Ritzelrechner ausprobiert, beim 25er Ritzel sinds 14,5 km/h, beim 28er 13 km/h. Das ist ja kein besonderer Unterschied, muss mal schauen wie schnell ich die Hügel daheim mitm MTB hochfahre, damit ich besser einschätzen kann was ich brauche.

Ach Moment, man muss ja auch noch die Trittfrequenz miteinbeziehen. Ganz schön kompliziert.... Vielleicht kann ich mal das RR von meinem Kumpel leihen und mal probieren der hat ne 3fach Kurbel.

hallo,

auch wenn mich jetzt einige Steinigen MTB Schaltwerk und Kassette?:duck:

gruß kette links

Vielleicht bin ich auch gaaanz schlecht in Form aber ich hab einfach keine Zeit mehr als 2-3 mal im Monat zu fahren.
Sollte ich kleinere Kränze draufmachen? Welche? So im Nachhinein denke ich dass ein Rad mit einer 3fach Kurbel besser gewesen wäre, aber das jetzt umzurüsten wird wahrscheinlich zu teuer?!

Alles andere wird dir aber nicht entscheidend weiterhelfen. Wenn du nur wenig fährst und trotzdem ins Mittelgebirge willst, muß du an kleinen Gängen nehmen, was du kriegen kannst.

Ich würde auf jeden Fall auf 3fach gehen und vielleicht sogar das standardmäßige 30er Kettenblatt gegen eines von T.A. mit 24 Zähnen ersetzen. Das bringt dann wirklich eine spürbare Entlastung.

Was nutzt dir ein preiswertes Rad, wenn du damit nicht fahren kannst?

Alles andere wird dir aber nicht entscheidend weiterhelfen. Wenn du nur wenig fährst und trotzdem ins Mittelgebirge willst, muß du an kleinen Gängen nehmen, was du kriegen kannst.

Ich würde auf jeden Fall auf 3fach gehen und vielleicht sogar das standardmäßige 30er Kettenblatt gegen eines von T.A. mit 24 Zähnen ersetzen. Das bringt dann wirklich eine spürbare Entlastung.

Was nutzt dir ein preiswertes Rad, wenn du damit nicht fahren kannst?

Jetzt übertreib mal nicht, das machen Leute mit 100 kg, die nen Anhänger über die Alpen ziehen wollen. Solltest Deinen Namen vllt. in "der vor dem Berg erschrickt" umbenennen :D. Ne normale Kompaktkurbel mit nem 27er Ritzel sollte einen über die meisten deutschen Berge drüberbringen und ist der geringste Kostenaufwand.

Jetzt übertreib mal nicht, das machen Leute mit 100 kg, die nen Anhänger über die Alpen ziehen wollen. Solltest Deinen Namen vllt. in "der vor dem Berg erschrickt" umbenennen :D. Ne normale Kompaktkurbel mit nem 27er Ritzel sollte einen über die meisten deutschen Berge drüberbringen und ist der geringste Kostenaufwand.

Na ja, die Fragen hatten wir ja alle schonmal....
Ich fahre 30erBlatt vorne mit 29er Ritzel hinten, und finde es sehr komfortabel, auch an steilen Bergen mit hoher Frequenz treten zu können. Knieschonend ist es außerdem.....und die Thread-Erstellerin dürfte mit 2-3 Touren im Monat wohl schwerlich Ulle-Bergform haben. Insofern macht esmehr als Sinn, nicht nur über einen Kurbelwechsel nachzudenken, sonder gleich 3fach in Erwögung zu ziehen.

Bei einem Rad in gutem Zustand lohnt sich das durchaus....mal vorausgesetzt, man muß den Pfennig ...sorry, Cent - nicht zweimal umdrehen.

Typ!
In der Mai-Ausgabe der Zeitschrift Tour ist ein Einsteiger-Spezial dabei, ab 29. April im Handel.

Zurück