• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

claris zu tiagra aufrüsten

bluerocket

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2023
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Moin Zusammen,
Ich bin gerade am überlegen, welche Upgrades mein Rennrad so vertragen könnte. Zur Zeit habe ich die Shimano Claris Gruppe mit mech Scheibenbremse und spiele mit dem Gedanken auf die 10 Fach Tiagra umzurüsten.
Was ich mich jetzt gefragt habe, ist: Kann ich einfach die Schaltung plus Hebel rechts austauschen (also zu Tiagra) und Kurbel, Werfer und linken Hebel auf Claris lassen? Ist ja auch ein 2 Fach System. Die neue Kette sei auch eine andere (besonders schmal und für 10 Fach Schaltung), bereitet mir das vielleicht Probleme? Laufrad schafft 10er Kassette.
Schonmal vielen Dank :)
 
Moin, warum möchtest du denn von 2x8 auf 2x10 wechseln? Fehlen dir leichte/schwere Gänge?
Welche Kombi hast du denn aktuell verbaut? Kurbel und Kassette. 50/34 und 11-32 zum Beispiel?

Evtl. macht es ja mehr Sinn andere Kettenblätter oder eine andere Kassette zu montieren.
 
Im Prinzip kannst du das 1zu1 tauschen, wenn der Freilauf passt. Ich würde aber wenn gleich auf eine 105er 11fach gehen. Wer soll den Umbau denn machen? Wenn du alles beim Laden um die Ecke kaufst und machen lässt, wird das ganz schnell zum Groschengrab und das Rad zu verkaufen um das was neues oder gebrauchtes zu kaufen.
 
bis jetzt nur ein Gedankenexperiment. Habe hinten 11-34 (mehr Zähne geht nicht bei dem Schaltwerk) und vorne 50 34. Sobald es längere Zeit über 13% geht fange ich an zu kämpfen weil ich nicht unter 9kmh fahren kann ohne in eine zu niedrige Frequenz zu kommen. Da wären ein paar mehr Gänge (und Muckis) ganz nett.
11 Gänge passen glaube ich nicht mehr drauf.
Gibt einen self-repair laden wo ich hin könnte falls ich Probleme hab die sind kompetent ( und kosten 4€/h).
 
bis jetzt nur ein Gedankenexperiment. Habe hinten 11-34 (mehr Zähne geht nicht bei dem Schaltwerk) und vorne 50 34. Sobald es längere Zeit über 13% geht fange ich an zu kämpfen weil ich nicht unter 9kmh fahren kann ohne in eine zu niedrige Frequenz zu kommen. Da wären ein paar mehr Gänge (und Muckis) ganz nett.
11 Gänge passen glaube ich nicht mehr drauf.
Gibt einen self-repair laden wo ich hin könnte falls ich Probleme hab die sind kompetent ( und kosten 4€/h).
Ist bei der Sora nicht auch besser 34 Zähnen Schluss? Wie wäre es mit einer kleineren Kurbel?
 
Auch eine gute Idee, insbesondere wenn ich einfach das kleinere Blatt austauschen könnte (wäre ja viel günstiger). Aber finde weder bei Claris noch bei Sora kleinere als 50-34
So etwas findet man bestenfalls bei Drittanbietern, unter Umständen wäre eine neue Kurbel nebst Lager fällig.
Mit der Claris kann man aber ein MTB-Schaltwerk (9x oder 8x) verwenden. Im Extremfall eine 11-40 Kassette mit einem RD-M3020-8
 
So etwas findet man bestenfalls bei Drittanbietern, unter Umständen wäre eine neue Kurbel nebst Lager fällig.
Mit der Claris kann man aber ein MTB-Schaltwerk (9x oder 8x) verwenden. Im Extremfall eine 11-40 Kassette mit einem RD-M3020-8
Das mit dem MTB Schaltwerk klingt sehr interessant. das würde es sich anbieten weil ich eh eine neue Kassette bräuchte
 
Ich würde auch eher mir die preislich günstigere von den beiden Optionen raussuchen:

a) neue Kurbel, z.B. aus dem Gravelbereich gibt es welche mit 30 Zähnen als kleineres KB (kombiniert mit meist 46). Evtl noch neues Lager fällig.
b) MTB Schaltwerkt mit großer Kassette.

Rechenbeispiele: Ausgangssituation 34/34 =1:1
a) z.B. mit 30-KB: Neu 30/34 = 0,88
b) z.B. mit 40ger Kassette: Neu 34/40 = 0,85

Dann hast du wirklich eine kleinere Übersetzung (a) oder sogar mehr Bandbreite (b) und nicht nur eine feinere Abstufung
 
Neue Kurbel wird holprig da die Ketteninnenbreite bei 8-fach (Claris) anders als bei 9- bis 12-fach ist und gängige 46/30 Kubeln für letzteres ausgelegt sind.
 
Neue Kurbel wird holprig da die Ketteninnenbreite bei 8-fach (Claris) anders als bei 9- bis 12-fach ist und gängige 46/30 Kubeln für letzteres ausgelegt sind.
Ist dem so?
Demnach sollten die Kettenblätter bei FC-R2000 und FC-R3000 unterschiedlich dick und möglicherweise in unterschiedlichem Abstand zueinander sein. Gibt es hierzu verlässliche Angaben?

Ergänzend sei noch angemerkt, dass es Anwender gibt, die 9fach für die besseren 8fach Ketten halten.
 
Ich habe nur einen hinkenden Vergleich: verschlissenes Sugino MTB-Kettenblatt aus den 90ern und ein neues 50er für eine FC-R3030. Im Rahmen der Messunsicherheit kein signifikanter Unterschied in der Dicke.

Man kann sich natürlich auch fragen, ob Shimano der 8fach-Garnitur mehr Materialstärke zugesteht als bei der praktisch baugleichen 9fach. Kostet Geld.
 
bis jetzt nur ein Gedankenexperiment. Habe hinten 11-34 (mehr Zähne geht nicht bei dem Schaltwerk) und vorne 50 34. Sobald es längere Zeit über 13% geht fange ich an zu kämpfen weil ich nicht unter 9kmh fahren kann ohne in eine zu niedrige Frequenz zu kommen. Da wären ein paar mehr Gänge (und Muckis) ganz nett.
11 Gänge passen glaube ich nicht mehr drauf.
Gibt einen self-repair laden wo ich hin könnte falls ich Probleme hab die sind kompetent ( und kosten 4€/h).

Das scheint mir ein typischer Fall für eine Dreifach-Kurbel zu sein.

Fahre Claris 3x8 STI mit FC-5703, 105er 10-fach Schaltwerk, Tiagra 9-fach Umwerfer und 9-fach Kette.
11-32 hinten und 50-39-26 vorne.

Um unter 9km/h bei ausreichender TF zu kommen ist eine dreifach Kurbel mEn noch immer die beste Lösung.
Umwerfer, linker Schalthebel und Kurbel tauschen, 8fach kann bleiben.
Als Kurbel am besten eine 5-Arm Kurbel wie Sora FC-3503 oder 105 FC-5703 kaufen. Da ist als kleines KB standardmäßig 30 Z montiert und man kann bis 24 tauschen.

Damit hast Du dann, wie gewünscht, noch ein paar mehr Gänge bis in den Untersetzungsbereich.
Der Umbau auf 3x8 ist etwas teuer, aber wenn Du die erste 15% Steigung mit 26vo-32hi im Wechsel mit 26-28hi halbwegs entspannt hoch gekurbelt hast, wirst Du nicht mehr anderes wollen.
 
Zurück
Oben Unten