• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bowdenzuganschlag

polymers

Neuer Benutzer
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der Montage des Bowdenzuges für das Schaltwerk. An der Kettenstrebe ist eine kleine Kugel als Anschlag angelötet (siehe angehängtes Bild). Die Bohrung der Kugel beträgt 3,5mm, jedoch der Außendurchmesser des Bowdenzuges beträgt 4mm. Schlau wie ich war, habe ich die Kunstoffummantelung etwas entfernt, so daß der Bowdenzug jetzt in den Anschlag passt. Leider schiebt sich jetzt aber der Kunstoff auf, und die Drahtummantelung kommt schon auf der anderen Seite zum Vorschein. Was nun. Gibt es da eine Lösung. Schaltzuggegenhalter habe ich schon gefunden aber mit einem M5 Gewinde. Was nun?
Gruß im Voraus,
polymers
 

Anhänge

  • Anschlag.jpg
    Anschlag.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 150
AW: Bowdenzuganschlag

Hi,

das Schaltzugeinstellschräubchen was du verlinkt hat passt nicht zu deinem Anschlag.

Dafür bräuchte es die Abgeflachten mit Gewinde wie links im Bild
4036883097_13fd0aa017.jpg


Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Alten durchsichtigen Spiralen zu bekommen. Die waren glaube ich etwas dünner.


Luki
 
AW: Bowdenzuganschlag

Servus,

dafür gibt es Hülsen die auf den Schaltzug gesteckt werden und am anderen Ende eine dünnere Verlängerung haben.

Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • endhuelse.jpg
    endhuelse.jpg
    55 KB · Aufrufe: 119
AW: Bowdenzuganschlag

Ich denke, die sollte es noch im Fachhndel zu kaufen geben,

Klaus
 
AW: Bowdenzuganschlag

:) Schick mir deine Adresse per PN und dann kann ich dir so ein Teil schicken....ich habe es hier rumliegen und brauche es nicht.

:D Tja, so einfach kann es gehen......Gruss Horst
 
AW: Bowdenzuganschlag

Hat aber jeder gut sortierte Radladen rumliegen.

Hiessen irgendwas mit Treckingradhülsen oder so (kann mich aber auch täuschen)


Cu Danni
 
AW: Bowdenzuganschlag

:) Schick mir deine Adresse per PN und dann kann ich dir so ein Teil schicken....ich habe es hier rumliegen und brauche es nicht.

:D Tja, so einfach kann es gehen......Gruss Horst

Vielen Dank an rotporst (Horst),
hat mir das Teilchen geschickt. Kann jetzt weiterbasteln.

Polymers
 
Zurück
Oben Unten