• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Umwerfer an MTB-Rahmen

AlexExtreme

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
3.923
Reaktionspunkte
1.628
Hallo Leute !

Mein Vorhaben steht im Titel: Ich habe vor einen RR-Umwerfer an einem MTB-Rahmen zu montieren. Warum ? Ich habe seit längerem einen Monstercrosser in Bertrieb und der ist mit einer RR-Schaltgruppe ausgestattet. Die Kurbel ist eine 3*9 Campa. Bisher bin ich nur auf dem 42er KB gefahren, das soll sich nun ändern ;)

Das Problem ist die Zugverlegung. Der Rahmen sieht vor, dass der Schaltzug für den Umwerfer von oben kommt. Nun klappt das nicht mit RR-Umwerfern, weil da der Zug von unten kommen müsste. Man sollte das dennoch kombiniert bekommen. Unten am Tretlager ist eine Bohrung mit Gewinde und dort habe ich vor eine Schaltzugführung zu montieren, sodass von dort der Zug (wie sonst beim RR) von unten an den Umwerfer geführt werden kann.

So weit so gut. Nun gibt es am Unterrohr keine Schaltzuggegenhalter. Variante 1 : Ich könnte nun also einfach den Zug samt Außenhülle runter bis zum Tretlager führen (dat wird dann mit Kabelbindern am UR gezurrt), wo ich die Außenhülle enden lasse und den Zug durch die montierte Führung zu seinem Bestimmungsort führe. Das könnte funktionieren, aber vielleicht geht das besser ?

Der Unterrohr hat einen Außendurchmesser von ~35mm. Die Shimano-Schellen mit 28.6 Durchmesser (ebay) kann ich da also nicht montieren. Variante 2: Hier kommt ihr ins Spiel. Vermutlich muss ich mir selber etwas mit einer Rohrschelle basteln. Wie das geht weiß ich allerdings nicht so recht.

Freue mich über Antworten ! :)
 
Dumme Frage - warum nimmst Du nicht einen CX-Umwerfer mit Zug von oben? Habe ich bei meinem Sommer-Commuter auf CX-Basis mit einer äh Tiagra-Kurbel, 105er Schaltwerk/Kassette und Tiagra-STI verwendet.
 
So
oder es gibt auch Umwerfer Konverter, die aus einem Downpull einen Toppull Umwerfer machen.
z.B. http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=7565


So was hatte ich früher vor dem das Shimano den CX70 gebracht hat auch von verschiedenen Herstellern versucht den Umwerfer der 7800 Serie richtig zum Schalten zu bringe. Hat aber leider nie richtig gut funktioniert. Hab aktuell die DA 9000 am CX verbaut und dort hab ich eine Umlenkrolle montiert. Funktioniert perfekt.
 
Dumme Frage - warum nimmst Du nicht einen CX-Umwerfer mit Zug von oben? Habe ich bei meinem Sommer-Commuter auf CX-Basis mit einer äh Tiagra-Kurbel, 105er Schaltwerk/Kassette und Tiagra-STI verwendet.

Ach sieh an, das kannte ich noch gar nicht ! Vielen Dank für den Tipp. Die Lösung hat jedoch den Nachteil, dass ich auf eine 2-Fach Kurbel umsteigen muss. Ich könnte natürlich auch nur 2 Blätter der 3-Fach Kurbel benutzen, da passt mir jedoch die Zähnezahl nicht ! Es würde dann wohl auf eine Compact-Kurbel hinauslaufen.

Das bringt mich dann gleich zum nächsten Problem :D : Ich habe vorhin mal gemessen, um zu sehen, ob eine moderne Kurbel an den Rahmen passt. Also eine Campa mit Lagerschalen von einem anderen Rad. Die Kröpfung der Kurbelarme scheint geringer zu sein und es wird wahrscheinlich nur ganz knapp passen, es gibt ~1mm Abstand an der engsten Stelle Kurbelarm-Kettenstrebe. Ob die Kettenblätter überhaupt Platz finden, das weiß ich auch nicht. Momentan ist eine Vierkant-Kurbel mit 30-42-52 Abstufung drauf. Zudem ist die Kettenlinie eher ~45mm, weil das Innenlager etwas lang ist. Passt an sich gut aber ich muss mir da jetzt was anderes einfallen lassen.

Kurbelvorschläge ? Eigentlich würde ich gerne auf ein modernes System umsteigen, weil die 4-Kant Lager zwar länger halten, sie aber zumindest gefühlt weniger steif sind. Ist aber kein Zwangskriterium. Bei 4-Kant hätte man zumindest in geringen Maßen die Möglichkeit da was zu deichseln. Wenn Fotos von der Jetzt-Situation gewünscht sind, dann kann ich die gerne nachreichen.
 
Wenn du eine Schelle für einen zu gerningen Durchmesser hast, mußt keine komplette neue Schelle basteln. Es würde reichen, ein Schellenzwischenstück, das zwischen beide Enden der regulären Schelle eingesetzt wird, zu basteln. Das funktioniert. Vor ca. 10 Jahren hab ich mir sowas mal gemacht. Allerdings ging's damals um einen Trekkingrahmen, dem eine Rennradausstattung verordnet wurde.

Viel Spaß
Franz
 
Habe an meinem Crosser die Umlenkrolle durch so einen Konverter ersetzt und es funktioniert (mit Shimano Ultegra Umwerfer) absolut problemlos. Es gibt lediglich den leichten Schönheitsfehler, dass der Schaltzug jetzt ein ganzes Stück vom Rahmen absteht.
 
Ich danke euch allen für die Antworten ! Die Lösung mit dem Shimano-Umwerfer finde ich persönlich am elegantesten. Bei RPD habe ich schon eine mögliche Kurbel gefunden. Die Vega scheint genau das zu sein, was ich suche. Für die Campa-Kurbel habe ich bereits einen passenden Rahmen im Regal stehen :D
 
bzgl. Kurbel: Rotor, Alex, Rotor.:D

Ernst gemeint ? ;) Dann kannst du nur die MTB-Kurbeln meinen. Die weichen ja nur 1mm von der idealen Kettenlinie ab, das wird man wohl nicht merken. Ein bisschen teurer als die T.A. Vega ist die Rotor natürlich auch, aber dafür bekomme ich einen aktuellen Lagerstandard. Hmm...Ich habe jetzt erstmal den Shimano Umwerfer bestellt, den ich mit nem Lenkerendschalthebel (ohne Rastung) verwenden werde. Das werde ich erstmal testen. Vielleicht lässt sich damit sogar dreifach schalten, ein Versuch kost' ja nix :p

Die Umlenkrolle könnte dann zum Einsatz kommen, wenn ich definitiv 3-Fach verwenden will. Dann bräuchte ich noch einen passenden Umwerfer.
 
Jap, todernst;)
Na ja, hast ja nach Kurbelvorschlägen gefragt und da hau ich immer mal Rotor in den Ring. Ich kenns zwar nur vom RR, aber ich schließe mal daraus, dass die Qualität der Marke beim Mtb analog zu betrachten ist. So bliebe die Kohle in der EU:cool:.
 
@AlexExtreme OT: Auf dem letzten Bild von Deinem Monstercrosser seh ich ne 2fach Kurbel. Anderes Bike oder Zustand stark verändert? Und wie sieht derzeit das Nutzungsprofil aus? Mit 42er Blatt ja wohl nicht im harten Gelände?
 
@AlexExtreme OT: Auf dem letzten Bild von Deinem Monstercrosser seh ich ne 2fach Kurbel. Anderes Bike oder Zustand stark verändert? Und wie sieht derzeit das Nutzungsprofil aus? Mit 42er Blatt ja wohl nicht im harten Gelände?

Jein. Du siehst da die 3-Fach Campa Kurbel ohne das 30er KB, also effektiv 2-Fach ;) Habe da einen Shimano 3-Fach Umwerfer montiert, der kann aber effektiv nur 2 Blätter, und zwar die Kombination 42-52, bedienen. Habe zwischenzeitlich mal das 30er montiert und das festgestellt und nicht mehr abgeschraubt :D

An dem Bike hat sich noch mehr getan. Mittlerweile ist vorne eine V-Brake in Verbindung mit entsprechenden Bremshebeln montiert. Für den Stadtverkehr ist ein 42er KB schon ok aber in Kombination mit der jetzigen Kassette (23er größtes Ritzel) ist das für längere Touren nicht optimal. Ich habe auch eine komplette Lichtanlage dran gebastelt und nach dem letzten Unfall Lenker und Vorbau erneuert...

Ich fahre sehr gerne mit dem Rad und habe vor es auch zum Radwandern einzusetzen. Und ein bisschen durch den Wald soll es ggf. auch gehen, da reicht mir 42-23 nicht aus. Kassette könnte auch mal neu aber erst mal will ich die Kurbelsituation anpassen.
 
Sieht derzeit so aus:
large_IMG_20150213_1711311.jpg
 
:D

Du wirfst mir ja gerne mal vor, ich würde zu kleine Rahmen fahren.... Ich halte mich jetzt mal vornehm zurück! :rolleyes:

;)
 
Tu dir keinen Zwang an :D

Bei umfunktionierten MTB-Rahmen gelten andere Regeln. Der erigierte Vorbau muss sein, damit mein Nacken das mitmacht ;) Vorher waren ja -17° montiert. Sah steil aus aber war auf längeren Strecken schmerzhaft. Der Sattelstangenauszug geht leider nicht geringer, weil das Tretlager beim MTB naturgemäß höher liegt.

Sieht nicht besonders sexy aus aber tut genau was es soll :)
 
Naja der Vorbau ist ja nicht nur erigiert, der ist auch kurz! Und der Sattel ja auch möglichst weit nach vorne. Klar, MTB-Geo, und Dein Einsatzgebiet ist auch ein anderes als bei mir, aber etwas kleiner und kürzer hätte der Rahmen dann sein können. So wie hier aufgebaut fahre ich mein Monster, und das fühlt sich eigentlich ganz gut an (Unterlenker fahr ich eher selten), aber halt kürzere Einheiten im Semigelände, nichts wozu ich Packtaschen brauche:

 
Deine Kiste hat mich inspiriert meine Gurke aufzubauen ;)

Klar, MTB-Geo, und Dein Einsatzgebiet ist auch ein anderes als bei mir, aber etwas kleiner und kürzer hätte der Rahmen dann sein können.

Zu groß ist der Rahmen prinzipiell nicht, nur etwas zu lang. Mir passt es in der jetzigen Form ganz gut.
 
Deine Gurke ist aber deutlich höherwertiger ausgestattet! Jetzt mal sehn ob sie BdT werden kann, vielleicht gibt es dann noch ein paar Nachahmer mehr und es ist endlich ein Trend gesetzt :)
 
Zurück
Oben Unten