• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bowdenzug Zange

kmbbf

Fettes Würstle
Hi,

ich möchte mir eine Zange zum Ablängen von Bowdenzügen und Hüllen kaufen. Und zwar eine, die auch funktioniert. Dinger mit denen ich die Züge "durchbeißen" und dabei zerfransen muss, habe ich schon genug im Keller rumfliegen.

Muss das eine spezielle Zange für Fahrräder sein (z.B. Lifu für 17,99 bei bike-discount) oder kann ich da auch zum Obi gehen und einfach die hochwertigste kaufen?

Vielen Dank schonmal.

sollte so aussehen
6296623.jpg

die hat vorne Ausbuchtungen damit die Hülle nicht gequetscht wird

bei Schalthüllen klappt das gut damit, nur bei Bremshüllen kann man nochmal mit der Feile drübergehen damit es vorne plan wird

man kann die Hüllen auch einfach durchsägen, dauert halt länger

Für beides, also Züge und Hüllen, nehme ich einen Seitenschneider von "Knipex", der sich aber noch nie durch einen rostigen nagel hat durchbeißen müssen, dessen Schneiden also in gutem Zustand sind.

Für die Hüllen rate ich Dir, nach dem "Knipsen" - egal ob mit Seitenschneider oder speziellem Fahrradwerkzeug - nach dem Flachschleifen des Endes noch unbedingt mit einem Kugelfräser oder Schleifstift die scharfen Innenkanten der Endestücke zu glätten, um vorschnellem Verschleiß der Bremszüge vorzubeugen. Ich verwende dafür eine Minibohrmaschine mit entsprechendem Einsatz.

xrated schrieb:
tut ihr die Endkappen crimpen wie auf dem Bild oben oder nur draufstecken?
Natürlich werden die zusammengepreßt - die sollen ja schließlich auf dem Seilzug bleiben und nicht beim ersten Schlagloch wieder abfallen...

H.a.n.d.,
E.:wq​

ich meine aber die Kappen auf den Hüllen, nicht das du jetzt die Endkappen auf den Zügen meinst, habe ich schlecht beschrieben

hier ganz links:
cablecutter.jpg

meine Zange hat auch so eine Einkerbung in der Mitte und hatte mich gestern gefragt wozu das gut ist, das ist für diese Kappen

xrated schrieb:
hier ganz links:
cablecutter.jpg

meine Zange hat auch so eine Einkerbung in der Mitte und hatte mich gestern gefragt wozu das gut ist, das ist für diese Kappen

also ich würds nicht crimpen. Damit quetscht du nur die Hülle und unter umständen läuft der Zug nicht mehr einwandfrei durch, wegen höherer Reibung. Bei meinen Jagwire-Zügen ist das Material so hart, da wäre eh nix mit crimpen.

Hab mir grad das Knipex-Teil bestellt. Der Verkäufer hat auch gemeint, dass das genau das richtige Werkzeug für den Zweck ist.

Also vielen Dank für die kompetente Beratung.

Zurück