• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bottecchia Sprinter aus den 80ern modernisieren

  • Ersteller Ersteller blackraider
  • Erstellt am Erstellt am
B

blackraider

Hallo!

Ich habe gestern für 20,-- Euronen ein altes Bottecchia aus den 80ern bekommen.

Das Rad läuft noch einwandfrei und ist ganz gut erhalten, da der Vorbesitzer es kaum genutzt hat.

Ich hatte jetzt die kühne Idee, das Rad ein bisschen "aufzumotzen", d.h. die Rahmenschaltung gegen eine STI-Brems- und Schaltkombi zu tauschen. Das Bottecchia hat zurzeit noch eine 7-fach-Schaltung von Suntour (Suntour Blaze) nebst Suntour Umwerfer und Miche (?) Kettenblättern drauf.

Im Thread von HellFisH war zu lesen, dass wg. der neuen Kassetten u.U. ein neuer Laufradsatz, bzw. HR/Nabe fällig ist, was mir bei dem alten Klepper aber zu teuer wird. In diesem Falle lasse ich es besser bleiben und fahr so weiter.

Vielleicht hat jemand von Euch ja eine kostenguenstige Idee? Muss auch keine Top-Gruppe sein...

Besten Dank...

blackraider
 

Anzeige

Re: Bottecchia Sprinter aus den 80ern modernisieren
AW: Bottecchia Sprinter aus den 80ern modernisieren

Wenn Du auf aktuelle STI umrüsten willst, musst du Nabe/LRS und Kassette tauschen.

Alternative:
Kostengünstig sind Lenkerendschalthebel. Dann kannst du die anderen Komponenten so lassen und hast trotzdem Schaltung bequem am Lenker und nicht am Rahmen.
hier ein entsprechendes Bild.
http://radplan-delta.de/bin/kundenecho/060907_g.jpg
 
AW: Bottecchia Sprinter aus den 80ern modernisieren

Hallo dangermouse,

vielen Dank für den Hinweis. Hab ich fast vermutet. Nach kurzer Einstellerei und einer kleinen Runde muss ich sagen, dass die Schaltung für's erste O.K. ist. Ich werde erst mal so radeln.

blackraider
 
Zurück