• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

So, die Startkarte ist endlich eingetroffen.
Morgen nochmal eine 150er Schleife drehen und dann kann mein erster Marathon kommen!
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Jupp, meine Startkarte lag gestern auch im Briefkasten.

Nach der Tour am Wochenende jetzt noch ein bißchen Spinning und dann sollte da nix schief gehen. Die Höhenmeter sind ja auch ziemlich überschaubar :D

Nur das liebe Wetter eben ... :eyes:
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Da das meine erste Teilnahme dort ist: wie läuft es denn technisch? Muss ich mich vor Ort nochmal einschreiben oder reicht die Startkarte? Kann man Sachen (Klamotten oder dieses ominöse Jubiläumsgeschenk) in den Kontrollstellen lassen wie zB bei der Vätternrunde?

Ich komme erst Freitagabend spät und werde einige Kilometer außerhalb übernachten, kann daher nach einer Einschreibung am Samstagmorgen nicht so gut nochmal zurück zur Unterkunft.

Können mir irgendwelche alten Bodenseehasen weiterhelfen? Danke - und toitoitoi mit dem Wetter...
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Hmm, wies ausschaut wird es wohl regnen :aufreg:

LG
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Du musst Dich vor Ort mit Deiner Startkarte an Deinem Startpunkt melden, dort bekommst Du Deine Startnummer.
Ich vermute daß es das Jubiläumsgeschenk (einen Geldbeutel) und die Trinkflasche zusammen mit der Medaille am Schluß gibt.
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Hallo zusammen!

Bin neu hier, lese aber aufmerksam mit. Fahre am Samstag von Tägerwilen aus die Gold-Runde. Nach dem Gerolsteiner-Festival, einem 12h- und 24h-Rennen sowie dem Pfrontener MTB-Marathon mein 5tes event in diesem Jahr. Plane so gegen 7:00 loszufahren, um den Touris aus dem Weg zu gehen; bzgl. Schnitt sollte so etwas unter 30km/h ja machbar sein - was ich hier so lese...
Wer sich mit mir treffen möchte - gerne. Fahre alleine, da meine Frau die Bronze-Tour fährt. Mein Ziel wäre es, unter 8h zu bleiben. Ist das realistisch?
... ansonsten FROHES KURBELN und VIEL ERFOLG an alle!!

Grüße,
Matthias
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Hallo zusammen!

Bin neu hier, lese aber aufmerksam mit. Fahre am Samstag von Tägerwilen aus die Gold-Runde. Nach dem Gerolsteiner-Festival, einem 12h- und 24h-Rennen sowie dem Pfrontener MTB-Marathon mein 5tes event in diesem Jahr. Plane so gegen 7:00 loszufahren, um den Touris aus dem Weg zu gehen; bzgl. Schnitt sollte so etwas unter 30km/h ja machbar sein - was ich hier so lese...
Wer sich mit mir treffen möchte - gerne. Fahre alleine, da meine Frau die Bronze-Tour fährt. Mein Ziel wäre es, unter 8h zu bleiben. Ist das realistisch?
... ansonsten FROHES KURBELN und VIEL ERFOLG an alle!!

Grüße,
Matthias

8h geht von der Fahrzeit her schon, kommt jetzt halt auf deine pausen an, wenn du jedesmal ne halbe Stunde "Verpflegst" reichen die 8h natürlich nicht :eek:


LG
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Verpflegung sollte in 5 min abgeschlossen sein - wenn's die Organisation hergibt. Wenn nicht, auch egal. Geht mir ja um die reine Fahrzeit...

Hatte noch vergessen, nach Klamotten zu fragen. Plane in kurzer Hose, Trikot und Armlingen loszufahren. Kurzfristig wird dann vor dem Rennen auf Weste oder Regenjacke entschieden. 3/4 Hose sollte gegen Mittag m.E. zu warm sein, Knielinge habe ich keine und Beinlinge sind wohl zu warm...

Gibt es denn irgendwo eine exakte Streckenbeschreibung (mit Höhenprofil?)? Würde mich mal interessieren, denn das auf der BRM-HP ist ja nicht ganz soo aussagekräftig. Wie sieht es denn mit Straßensperrung aus?
Fragen über Fragen ...
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Verpflegung sollte in 5 min abgeschlossen sein - wenn's die Organisation hergibt. Wenn nicht, auch egal. Geht mir ja um die reine Fahrzeit...

Hatte noch vergessen, nach Klamotten zu fragen. Plane in kurzer Hose, Trikot und Armlingen loszufahren. Kurzfristig wird dann vor dem Rennen auf Weste oder Regenjacke entschieden. 3/4 Hose sollte gegen Mittag m.E. zu warm sein, Knielinge habe ich keine und Beinlinge sind wohl zu warm...

Gibt es denn irgendwo eine exakte Streckenbeschreibung (mit Höhenprofil?)? Würde mich mal interessieren, denn das auf der BRM-HP ist ja nicht ganz soo aussagekräftig. Wie sieht es denn mit Straßensperrung aus?
Fragen über Fragen ...

In Kürze:
- Verpflegung + Stempel in 5-10 min abgeschlossen ist realistisch.
- Reine Fahrzeit um 8 Std. ist für einen halbwegs trainierten Hobbyfahrer machbar
- Klamotten: Auch ich starte mich kurzer Hose, Trikot und Ärmlingen. Regenjacke auf jeden Fall mitnehmen!
- Der Wetterdienst sagt Regen voraus, die Locals gehen von besser werdendem WEtter aus... :confused:
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Plane so gegen 7:00 loszufahren, um den Touris aus dem Weg zu gehen; bzgl. Schnitt sollte so etwas unter 30km/h ja machbar sein - was ich hier so lese...
Wer sich mit mir treffen möchte - gerne. Fahre alleine, da meine Frau die Bronze-Tour fährt. Mein Ziel wäre es, unter 8h zu bleiben. Ist das realistisch?
... ansonsten FROHES KURBELN und VIEL ERFOLG an alle!!

Grüße,
Matthias

Touris hat es jetzt hier nicht mehr allzuviele, außerdem kommt man mit denen nur sehr selten ins Gehege, ab Meersburg fährt man dann eh abseits vom See und da gibt es keine Touris.
8 Stunden Fahrzeit sind kein Problem es sind ja nur ca. 800Hm verteilt auf 220km, da gibt es keine nennenswerten Steigungen, einzig nach der Fähre wenn es nach Meersburg hochgeht gibt es einen kurzen aber knackigen Anstieg.

Der Wetterdienst sagt Regen voraus, die Locals gehen von besser werdendem WEtter aus... :confused:

Der See beeinflusst hier sehr stark das Wetter, sehr oft wenn Unwetter angesagt werden bekommen wir hier gar nichts ab während ringsherum das Wetter tobt.
Oftmals wenn Regen angesagt wird trifft er hier nicht ein oder erst spät am Abend.
Dafür ist es frühmorgens recht kühl und/oder neblig, das heißt daß man wieder Klamotten rumschleppen muß :mad:
Daher haben wir die Hoffung daß der Regen aus bleibt oder nur sehr gering ist.
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Danke Stoni für das Insiderwissen vor allem was das Wetter angeht :daumen:
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Jepp, auch von mir mal ein großes DANKE für die Infos und Tipps. Werde dann wohl die Regenjacke mitnehmen und nicht die Weste ...

Jemand, der gegen 7:00 von Tägerwilen startet, eine Zeit von 8h einplant und Lust auf eine gemeinsame Fahrt hat?? Erkennungsmerkmal: Blaues Cube Attempt, roter Helm und rot-schwarzes Trikot (Bild).
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Danke Stoni für das Insiderwissen vor allem was das Wetter angeht :daumen:

Ich bin kein Wetter Guru, es kann durchaus sein daß die Wetterpropheten Recht behalten.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen daß so ca. zu 70% das Wetter nicht so krass war wie es vorrausgesagt wurde.
Habe auch gerade nochmal die Vorhersage gecheckt, die wurde jetzt von "Regen" auf "bedeckt mit etwas Regen" geändert, aber es soll kälter werden :mad:
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

... in Lindau bekam ich einmal den Tipp, das Wetter von meteomedia zu nutzen (-> Wetter aktuell -> Bodensee Wetter), da hier wohl "die besten" Vorhersagen für die Bodensee-Region gemacht werden. Aber auch dort sieht es nicht sehr rosig aus...
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

also, wenn ich mir das wetter bzw. die vorhersage für den 13.09.08 auf der seite von meteomedia ansehe, dann klingt es doch garnicht mal so schlecht...
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

... in Lindau bekam ich einmal den Tipp, das Wetter von meteomedia zu nutzen (-> Wetter aktuell -> Bodensee Wetter), da hier wohl "die besten" Vorhersagen für die Bodensee-Region gemacht werden. Aber auch dort sieht es nicht sehr rosig aus...

100% richtig.
Ich wohne am See und "arbeite" seit Jahren tgl. mit meteomedia, will heißen fahre tgl. auf dem Bodenseeradweg zur Arbeit und entscheide mich anhand meteomedia ob mit dem RR oder dem schutzblechbewehrten ATB.
Stoni hat es auf den Punkt gebracht, daß vorhergesagte Schlechtwetter für Konstanz ist meist weniger schlecht als vorhergesagt und kommt meist wesentlich später als vorhergesagt.
Wenn z.B. ab 14.00 Regen angesagt ist pokere ich und fahr trotzdem mit dem RR zur Arbeit. Der Poker geht meist auf und ich komme um 17.00 noch trocken nach Hause.:)

Allerdings geht die Bodenseerundfahrt um den See, und in Bregenz fällt statistisch die 3fache Regenmenge, da sich die Wolken dort am Alpennordrand stauen, während sie sich in KN und am Untersee bereits z.Teil im Schwarzwald ausgeregnet haben:)

Das Vorhersagediagramm: http://83.144.232.21/de/wetterberichte/schaffhausen.html (Konstanz ist das untere Diagramm) für So von Meteomedia liegt noch nicht vor, das Sa Vorhersagediagramm sieht aus wie ein typisches Diagramm bei dem ich bedenkenlos zum RR greifen würde.
BTW: Laut dem heutigen Diagramm würde es seit 8.00 morgens regnen, dabei fielen vereinzelte Tropfen (Straßen bleiben trocken) um 7.40, dann war es bis 14.00 trocken, dann ein 1-2 minütiger Schauer, danach Sonnenschein, die Straßen heute seit 14.30 wieder trocken, bis jetzt immernoch kein Regen.

Cu Mark
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Stimmt genau.
Um die Mittagszeit hat es ganz kurz geregnet und ca. 20min Später war alles wieder trocken, so als wäre nichts gewesen.
Bei Wetter online haben sie sogar örtliche Gewitter vorhergesagt, hier war nichts... den ganzen Nachmittag war Sonne mit ein paar vereinzelten Wolken.
Bis jetzt kein Tropfen Regen mehr seit der Mittagspause.
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

also, wenn ich mir das wetter bzw. die vorhersage für den 13.09.08 auf der seite von meteomedia ansehe, dann klingt es doch garnicht mal so schlecht...

...red schön...;):)


Na ja, was soll es, da müssen wir jetzt durch...ich werde mal versuchen, für alle Wetterlagen gerüstet zu sein. Bei 12 oder 13 Grad denke ich auf jeden Fall schon über Beinlinge nach - morgen werde ich nochmal nach einer besseren Regenjacke schauen und dann geht es am Sams halt los...allen viel Spaß!
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Ich hab das Glück daß ich nach ca. 60km direkt an meiner Haustüre vorbeikomme, da kann ich dann kurz die Klamotten wechseln und den überflüssigen Krempel zuhause lassen. :aetsch:
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

guten morgen!

bin immer noch am überlegen...

fahr ich oder fahr ich nicht...???

tendiere allerdings stark in folgende richtung ...FAHREN !!!

was sagen die WETTER-SPEZI's ?


ralph
 
Zurück
Oben Unten