• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Timemachine Road im Test: Speed ist Einstellungssache

BMC Timemachine Road im Test: Speed ist Einstellungssache

Die BMC Timemachine Road im Test von 4 Aero-Rennrädern mit SRAM Rival AXS-Gruppe. Schnellfahren ist die Essenz des Rennradfahrens. Und Aero-Rennräder liefern sie. Für unseren Vergleich haben wir 4 aktuelle Aero-Boliden anrollen lassen, die 2022 erstmals mit neuen Modellen mit der SRAM Rival eTap AXS Funkschaltung auftrumpfen. Hier unser Datenabgleich und Fahrerlebnis mit der BMC Timemachine Road One Three.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Timemachine Road im Test: Speed ist Einstellungssache

Was sind eure Erfahrungen mit der BMC Timemacine Road – schreibt es in die Kommentare!
 
Einen Moment, ich mach mich mal wieder auf die Suche nach dem Heft;)

So also es waren DT Swiss PRC 1100 Dicut db; nicht richtig Hochprofil aber auch nicht flach. Mit Zipp 404 kam das Rad immerhin auf 228,3 Watt, wäre dann aber schwerer geworden (es ging BMC damals ziemlich ums Gewicht). Lustig ist auch, dass der Vorgänger damals mit Felgenbremsen auf 221 Watt kam, also ca. da wo die jetzige Teammachine liegen wird;)
Interessant.
Aber naja, irgendwie weiß ich nicht so recht was ich von den Aerodynamikwerten halten soll.
Wenn zumindest ein Standard-Laufradsatz verwendet würde…
Aber Klar, wo hört man dann auf – Laufrad, Lenker, Schaltgruppe, ….?
Nicht dass es dann auf einmal das Ranken völlig umdrehen würde, aber naja.. bin da einfach n wenig skeptisch.
 

Anzeige

Re: BMC Timemachine Road im Test: Speed ist Einstellungssache
Interessant.
Aber naja, irgendwie weiß ich nicht so recht was ich von den Aerodynamikwerten halten soll.
Wenn zumindest ein Standard-Laufradsatz verwendet würde…
Aber Klar, wo hört man dann auf – Laufrad, Lenker, Schaltgruppe, ….?
Nicht dass es dann auf einmal das Ranken völlig umdrehen würde, aber naja.. bin da einfach n wenig skeptisch.
Welcher Laufradsatz stört dich? Der, der damals am Rad war oder der referenzlaufradsatz von Tour?
 
Welcher Laufradsatz stört dich? Der, der damals am Rad war oder der referenzlaufradsatz von Tour?
Naja dass halt eben oft ein anderer Laufradsatz mit ggf. unterschiedlicher Tiefe verwendet wird, was den Messwert beeinflussen kann.

Beim Orca aero 2022 haben sie glaub die Dura ace c50 genommen, beim sl7 die roval 60s, weiß nicht welche beim Timemachine.

Von daher frage ich mich wie vergleichbar die Rahmen durch diesen Wert wirklich sind.
Oder habe ich etwas übersehen?
 
Naja dass halt eben oft ein anderer Laufradsatz mit ggf. unterschiedlicher Tiefe verwendet wird, was den Messwert beeinflussen kann.

Beim Orca aero 2022 haben sie glaub die Dura ace c50 genommen, beim sl7 die roval 60s, weiß nicht welche beim Timemachine.

Von daher frage ich mich wie vergleichbar die Rahmen durch diesen Wert wirklich sind.
Oder habe ich etwas übersehen?
Dafür gibt es ja den referenzlaufradsatz (bei Tour ist es der Zipp 404); mit dem wird bei allen Rädern gegengemessen, um so zu schauen, ob noch was im Rad steckt oder ob es bereits ausgereizt (oder vielleicht sogar ein bisschen besser) mit seinem gelieferten Setup ist;)
 
Dafür gibt es ja den referenzlaufradsatz (bei Tour ist es der Zipp 404); mit dem wird bei allen Rädern gegengemessen, um so zu schauen, ob noch was im Rad steckt oder ob es bereits ausgereizt (oder vielleicht sogar ein bisschen besser) mit seinem gelieferten Setup ist;)
Ah okay, ja so ein Detail entgeht mir als nicht-Tour-Leser dann natürlich.
Ich sehe auf weightweenies nur ab und zu die Screenshots und auf diesen Listen müssten es ja die stock Laufradsätze sein.
 
Ah okay, ja so ein Detail entgeht mir als nicht-Tour-Leser dann natürlich.
Ich sehe auf weightweenies nur ab und zu die Screenshots und auf diesen Listen müssten es ja die stock Laufradsätze sein.
Ja, es ist wirklich etwas verwirrend. Den Aero-Wert für die Timemachine hatte ich auch aus einer Tabelle mit den Bestwerten (war im Heft abgedruckt); da weiß ich auch nicht genau ob das mit Zipp 404 oder den Standardlaufrädern war (auch ob das Aeromodul montiert war, war nicht ersichtlich); insgesamt glaube ich aber, dass die Werte mit Standardlaufrädern genommen sind, da das Cube Litening beispielsweise mit den 35er-Laufrädern auf 215 Watt kam, aber mit Zipps auf 208 Watt kam. Da es aber nicht in den Top 10 war gehe ich stark davon aus, dass die die 215 Watt berücksichtigt hatten;)
Generell ist es sowieso so, dass bei Highend-Aerobikes der Unterschied zwischen Standardsetup und Zipp 404 meist gleich 0 ist; somit ist es dann auch egal....
 
Zurück
Oben Unten