• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Timemachine Road im Test: Speed ist Einstellungssache

BMC Timemachine Road im Test: Speed ist Einstellungssache

Die BMC Timemachine Road im Test von 4 Aero-Rennrädern mit SRAM Rival AXS-Gruppe. Schnellfahren ist die Essenz des Rennradfahrens. Und Aero-Rennräder liefern sie. Für unseren Vergleich haben wir 4 aktuelle Aero-Boliden anrollen lassen, die 2022 erstmals mit neuen Modellen mit der SRAM Rival eTap AXS Funkschaltung auftrumpfen. Hier unser Datenabgleich und Fahrerlebnis mit der BMC Timemachine Road One Three.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Timemachine Road im Test: Speed ist Einstellungssache

Was sind eure Erfahrungen mit der BMC Timemacine Road – schreibt es in die Kommentare!
 

Anzeige

Re: BMC Timemachine Road im Test: Speed ist Einstellungssache
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hugo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kleine Richtigstellung.
Der Lenker ist nicht tauschbar ohne die Leitungen zu kappen.
Der Vorbau kann getauscht werden, der Lenker nicht, weil die überwurfmuttern der Bremsleitungen nicht durch die Öffnungen im Lenker gehen. Die Bremsleitungen verlaufen durch den Lenker, nicht unterm Lenkerband.
Die Klemmung der Sattelstütze ist grundsätzlich gut gelöst, aber empfindlich (minitool). Die Tonnenmutter im inneren ist aus Alu und die Schraube in manchen Situationen nen Tick zu kurz. Also immer schön aufs richtige Moment achten. Hält dann aber 100%, knarzt nicht und ist auch sonst unauffällig.

Wem es doch mal die Mutter ruiniert.
Die Tonnenmuttern einiger Sattelstützen für die Sattelklemmung passen auch. Z.b. Magura Veyron. Die gibt’sauch als Ersatzteil. Bei BMC gibt’s nur den gesamten Klemmmechanismus, welcher ziemlich ins Geld geht.
 
Preislich und gewichtstechnisch ist das Rad zwar wenig attraktiv (wie alle Räder im test), rein optisch hat mir die Timemachine aber schon immer gefallen. Immerhin war man im Gegensatz zu Cervelo so gnädig einen Carbonlaufradsatz zu verbauen (auch wenn die 17mm Maulweite ein Witz sind;)
Weil mehrmals das Alter des Rades angesprochen wurde: Gab es die Timemachine schon im Modelljahr 2018 oder erst fürs Modelljahr 2019?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessiere, wie lange es für die Flaschenhalter Ersatz gibt, falls in ein paar Jahren mal einer kaputt geht. 🙃
 
Bei der Aero Box bekommt man Probleme wenn man Rennen nach UCI fährt. Bei den Flaschenhalter bin ich mir nicht so sicher.
 
Besser erst mal klären, ob es überhaupt Ersatz gibt…
Ist doch für BMC toll, dann kauft der Kunde nach 2 Jahren (ist für ein Rad ja auch eine unglaublich lange Lebenszeit;)) gleich das nächste Rad...

@Excalibur Die Flaschenhalter sind erlaubt (soviel ich weiß). Die hatte damals auch Nizzolo und co. am Rad.
 
die Flaschenhalter an der neuen Teammachine könnten die gleichen sein….nicht 100% sicher.
Die sind auf alle Fälle UCI-Konform.
und am Ende passt auch jeder andere….dann brauchst bei 40 km/h eben 0,8 Watt mehr….deswegen würde ich jetzt keinen Rahmen tauschen 😉

Bin gespannt, ob es für die Teammachine Road nen Nachfolger geben wir. Die neue Teammachine ist aerodynamisch nicht mehr schlechter, ziemlich leicht und universeller.
so wie bei Specialized das Venge mit dem Tarmac 7 obsolet wurde, könnte das auch der Timemachine Road blühen….fürs Zeitfahren und Triathlon geht’s natürlich weiter.
 
die Flaschenhalter an der neuen Teammachine könnten die gleichen sein….nicht 100% sicher.
Die sind auf alle Fälle UCI-Konform.
und am Ende passt auch jeder andere….dann brauchst bei 40 km/h eben 0,8 Watt mehr….deswegen würde ich jetzt keinen Rahmen tauschen 😉

Bin gespannt, ob es für die Teammachine Road nen Nachfolger geben wir. Die neue Teammachine ist aerodynamisch nicht mehr schlechter, ziemlich leicht und universeller.
so wie bei Specialized das Venge mit dem Tarmac 7 obsolet wurde, könnte das auch der Timemachine Road blühen….fürs Zeitfahren und Triathlon geht’s natürlich weiter.
Meintest du an der dickgedruckten Stelle "Timemachine" oder rechnest du bald auch mit einer neueren Version der teammachine?
@solution85 Es tut mir Leid noch mal das Tour-Heft nutzen zu müssen;) Dort kam die Timemachine auf Platz 10 der Aerobestenliste mit 210 Watt. Da kann die jetzige Teammachine nicht mithalten.... Ob sich das in naher Zukunft ändern wird, ist ja schwer zu sagen. Wirklich alt ist die jetzige Teammachine ja auch noch nicht. Ich gehe also davon aus, dass man die Timemachine erstmal weiter laufen lassen wird; vielleicht machen sie ja nicht mehr so viel/ gar nichts mehr dran und verkaufen sie bis es kein Interesse mehr gibt.
Universeller, weil leichter bei guter Aerodynamik ist die Teammachine auf jeden Fall; für Flachetappen scheint mir trotzdem die Timemachine die bessere Wahl.
 
Hast Du den Vergleichswert der Teammachine und ist die Ausstattung auch vergleichbar?

Sorry, da hat die Autokorrektur zugeschlagen. Ich meinte tatsächlich Timemachine, das IPad kennt aber nur Teammachine 😉
Bei der Vorstellung der aktuellen Teammachine hieß es, dass die Lücke zur Timemachine in Sachen Aero ziemlich geschlossen wäre….dafür durfte der Rahmen sogar ein paar Gramm zulegen. Das neue Cockpit (integriert) und die neue Gabel sollten auch mindestens so gut sein, wie bei der Timemachine, welche inzwischen ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und „eigentlich“ für 2022 nen Nachfolger erwarten ließ.
 
Hast Du den Vergleichswert der Teammachine und ist die Ausstattung auch vergleichbar?

Sorry, da hat die Autokorrektur zugeschlagen. Ich meinte tatsächlich Timemachine, das IPad kennt aber nur Teammachine 😉
Bei der Vorstellung der aktuellen Teammachine hieß es, dass die Lücke zur Timemachine in Sachen Aero ziemlich geschlossen wäre….dafür durfte der Rahmen sogar ein paar Gramm zulegen. Das neue Cockpit (integriert) und die neue Gabel sollten auch mindestens so gut sein, wie bei der Timemachine, welche inzwischen ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und „eigentlich“ für 2022 nen Nachfolger erwarten ließ.
Da muss ich mal kurz meine Hefte-Sammlung durchsehen;) Ich weiß nur, dass der Vorgänger Aerotechnisch fürchterlich war und die neue Teammachine laut BMC 6% besser ist. Wäre das Rad aber besser als die Timemachine wäre es vermutlich in der Tour-Bestenliste gelandet.

Die Timemachine ist doch von 2019 (modelljahr), oder? Da lassen andere ihre Räder doch deutlich länger laufen. Das Trek Madone gibts gefühlt auch schon ewig, das "neue" Modell war ziemlich ähnlich dem alten hatte halt nur disc.
 
Hab vorhin die Homepage von BMC dazu bemüht. 2018 war es dort schon gelistet, aber das kann auch bedeuten, dass es im Laufe 2018 auf dem Markt kam und eigentlich Modelljahr 2019 war….BMC nimmt’s da nicht so genau.
Die letzte Teammachine Disc kam für das MJ 2018 und erhielt 3 Jahre Später den Nachfolger (das aktuelle Modell)
wenn wir von 4 Jahren ausgehen (eigentlich BMC-Rhythmus), müsste sie inzwischen aber in den Startlöchern stehen. Ich habe bislang noch nichts mitbekommen. Drum denke ich eben, dass die Timemachine eher ausläuft. Das Thema Roadmachine bindet Im Moment vermutlich mehr Ressourcen.
 
Hab vorhin die Homepage von BMC dazu bemüht. 2018 war es dort schon gelistet, aber das kann auch bedeuten, dass es im Laufe 2018 auf dem Markt kam und eigentlich Modelljahr 2019 war….BMC nimmt’s da nicht so genau.
Die letzte Teammachine Disc kam für das MJ 2018 und erhielt 3 Jahre Später den Nachfolger (das aktuelle Modell)
wenn wir von 4 Jahren ausgehen (eigentlich BMC-Rhythmus), müsste sie inzwischen aber in den Startlöchern stehen. Ich habe bislang noch nichts mitbekommen. Drum denke ich eben, dass die Timemachine eher ausläuft. Das Thema Roadmachine bindet Im Moment vermutlich mehr Ressourcen.
Es gab auf jeden Fall noch eine alte Timemachine für 2018, daher ging ich davon aus, dass die neue 2018 erschien, aber 2019er Baujahr war (von dem Datum an dem es verfügbar war, war es aber eigentlich MJ 2018). In Kürze scheint wirklich nichts neues zu kommen, das bedeutet ja entweder machen sie es wie Giant mit dem Propel/ Canyon mit dem Aeroad und lassen es einfach sehr lange laufen (an die Modellzyklen muss sich ja auch nicht immer gehalten werden) oder du hast wirklich recht und man wird kein neues Modell zu Gesicht bekommen...
Im Gegensatz zu Quebeka nutzt Ag2R ja auch soweit ich weiß nur noch die Teammachine (oder fast nur noch).

Faktisch kam ja auch Speci ohne das Venge zurecht, warum soll BMC das dann nicht genauso machen:) Gut für die Besitzer der jetzigen Timemachine ist es auch, die haben dann ewig das neueste Modell.
 
@hugo Ich habe lange gesucht, bin nun aber doch noch fündig geworden:idee:
Der Vorgänger der aktuellen Teammachine (heißt aber gleich: Teammachine SLR01 Disc) kam im Windkanal auf einen Wert von 235 Watt (damals einer der schlechtesten Werte für einen Profirad; Die Rahmenform wurde im test nicht zeitgemäß etc. genannt). Da BMC behauptet die neue Teammachine sei 6% aerodynamischer (der Wert dürfte mit Vorsicht zu genießen sein, da er vom Hersteller selbst kommt) käme sie rein rechnerisch auf 220,9 Watt was zwar nicht super schlecht ist, aber von der Aerospitze wie auch der Timemachine oder dem Tarmac weit entfernt ist. Interessanterweise (der Test ist von 2018) steht da, dass die Timemachine TMR01 aus dem Programm geflogen wäre und es nur noch ein Mittelkassemodell 02 gäbe. Scheinbar hat BMC also schonmal die Entwicklung der Timemachine schleifen lassen... Die Timemachine kam damals nämlich fürs Modelljahr 2012 auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hugo Ich habe lange gesucht, bin nun aber doch noch fündig geworden:idee:
Der Vorgänger der aktuellen Teammachine (heißt aber gleich: Teammachine SLR01 Disc) kam im Windkanal auf einen Wert von 235 Watt (damals einer der schlechtesten Werte für einen Profirad; Die Rahmenform wurde im test nicht zeitgemäß etc. genannt). Da BMC behauptet die neue Teammachine sei 6% aerodynamischer (der Wert dürfte mit Vorsicht zu genießen sein, da er vom Hersteller selbst kommt) käme sie rein rechnerisch auf 220,9 Watt was zwar nicht super schlecht ist, aber von der Aerospitze wie auch der Timemachine oder dem Tarmac weit entfernt ist. Interessanterweise (der Test ist von 2018) steht da, dass die Timemachine TMR01 aus dem Programm geflogen wäre und es nur noch ein Mittelkassemodell 02 gäbe. Scheinbar hat BMC also schonmal die Entwicklung der Timemachine schleifen lassen... Die Timemachine kam damals nämlich fürs Modelljahr 2012 auf den Markt.
Kommt drauf an. Entstanden die 235 Watt auch mit tieferen Laufradsätzen?
 
Kommt drauf an. Entstanden die 235 Watt auch mit tieferen Laufradsätzen?
Einen Moment, ich mach mich mal wieder auf die Suche nach dem Heft;)

So also es waren DT Swiss PRC 1100 Dicut db; nicht richtig Hochprofil aber auch nicht flach. Mit Zipp 404 kam das Rad immerhin auf 228,3 Watt, wäre dann aber schwerer geworden (es ging BMC damals ziemlich ums Gewicht). Lustig ist auch, dass der Vorgänger damals mit Felgenbremsen auf 221 Watt kam, also ca. da wo die jetzige Teammachine liegen wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten