Hallo,
Ich habe seit kurzem ein BMC Roadmachine X mit einer SRAM Rival 1x11 Schaltung und hätte dazu einige Fragen:
* Ich hätte gerne eine größere Übersetzung, da ich viel in der Ebene fahre und die kleinen Gänge nicht wirklich nutze, dafür aber oben einen oder zwei Gänge mehr brauchen würde. Dazu würde ich ein neues Kettenblatt kaufen. SRAM bietet die mit 38, 40, 42, 44, 46, 48 oder 50 Zähnen an. Aktuell ist ein Kettenblatt mit 40 Zähnen verbaut. Im Ritzelrechner habe ich das 50er und das 48er Kettenblatt verglichen (siehe Screenshots). Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem der Kettenblätter gemacht? Ist der Sprung beim 50er über die ganze Bandbreite gesehen evtl. zu hoch?
* Nach dem Kauf habe ich die hydraulischen Scheibenbremsen wie in der Anleitung beschrieben eingebremst. Seitdem bin ich gute 100km mit dem Rad gefahren. Die hintere Bremse bremst geräuschlos, die vordere macht allerdings beim Bremsen unangenehme Geräusche und schleift auch teilweise während der Fahrt an der Bremsscheibe. Die Bremsleistung ist in Ordnung. Ist das bauartbedingt normal bzw. legt sich das mit der Zeit?
* Ich finde, dass die Bremshebel zu viel Spiel haben und der Druckpunkt für mich viel zu spät kommt. Bei der vorderen Bremse kann ich das Rad mit Fingern hinter dem Hebel gerade noch so zum Stillstand bringen ohne die Finger einzuklemmen, bei der hinteren Bremse ist das aber nicht möglich. Kann man den Druckpunkt auch über die Reichweiteneinstellung der Bremshebel variieren? Ich habe große Hände und daher passt die Einstellung an sich schon..
Danke und viele Grüße
Ich habe seit kurzem ein BMC Roadmachine X mit einer SRAM Rival 1x11 Schaltung und hätte dazu einige Fragen:
* Ich hätte gerne eine größere Übersetzung, da ich viel in der Ebene fahre und die kleinen Gänge nicht wirklich nutze, dafür aber oben einen oder zwei Gänge mehr brauchen würde. Dazu würde ich ein neues Kettenblatt kaufen. SRAM bietet die mit 38, 40, 42, 44, 46, 48 oder 50 Zähnen an. Aktuell ist ein Kettenblatt mit 40 Zähnen verbaut. Im Ritzelrechner habe ich das 50er und das 48er Kettenblatt verglichen (siehe Screenshots). Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem der Kettenblätter gemacht? Ist der Sprung beim 50er über die ganze Bandbreite gesehen evtl. zu hoch?
* Nach dem Kauf habe ich die hydraulischen Scheibenbremsen wie in der Anleitung beschrieben eingebremst. Seitdem bin ich gute 100km mit dem Rad gefahren. Die hintere Bremse bremst geräuschlos, die vordere macht allerdings beim Bremsen unangenehme Geräusche und schleift auch teilweise während der Fahrt an der Bremsscheibe. Die Bremsleistung ist in Ordnung. Ist das bauartbedingt normal bzw. legt sich das mit der Zeit?
* Ich finde, dass die Bremshebel zu viel Spiel haben und der Druckpunkt für mich viel zu spät kommt. Bei der vorderen Bremse kann ich das Rad mit Fingern hinter dem Hebel gerade noch so zum Stillstand bringen ohne die Finger einzuklemmen, bei der hinteren Bremse ist das aber nicht möglich. Kann man den Druckpunkt auch über die Reichweiteneinstellung der Bremshebel variieren? Ich habe große Hände und daher passt die Einstellung an sich schon..
Danke und viele Grüße
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