• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Breite für Hinterradnaben ?

NiBr

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mir kommt gerade was und bräuchte Hilfe: Habe ein Bike bei einem Händler bestellt , bzw konfiguert http://www.bmc-switzerland.com/de-de/bikes/lifestyle/mountainroad-alpenchallenge-ac01-105/ deren Einbaubreite hinten ich nicht weiß (mir schwirrt was im Kopf mit 130 mm ) ... Bzw wie kann ich das nachmessen ?
Verbaut ist eine von mir gewünschte Mavic Ksyrium Elite Disc Laufradsatz mit 142 mm.
Geht das überhaupt einfach so oder wurde evtl am Hinterrahmen etwas gebogen? Nicht dass mir später etwas "nachblüht"... Der Händler sagte damals, auf meine Frage welche LRS ich nehmen könnte, dass ich xbeliebige RR-LRS nehmen könne...
Wenn ich andere Laufräder möchte, muss ich dann auch auf die 142mm Nabe achten ?? Oder dann die 130 mm nehmen ?

Viele Grüße, NiBr
 
Ich würde davor abraten eine zu breite Nabe in einen neuen Rahmen zu kloppen. Wenn er dir das Rad so ausliefert, solltest du es ihm gleich wieder zurückschicken und dir einen anderen Händler suchen.

Für viele Naben gibt es jedoch Umrüstkits von 142mm auf 135mm. Ob das bei den Mavics auch so ist, weiss ich nicht, ich nehme es aber an.

130mm wird es wohl eher nicht sein. Das ist der Standard für Laufräder für Felgenbremsen.
 
Die Mavic Ksyrium Disc für Schnellspaner haben 135mm Einbaubreite und das wird das Rad auch haben, wenn die Abbildung stimmt.

142mm wären es, wenn das Rad eine Aufnahme für Steckachsen hätte.

Beides ist nicht miteinander kompatibel.
 
Danke für die Antworten :). Ach herrjee, dann hoffe ich mal, dass alles richtig lief. Als Froilein beruhigt mich immer noch ein Tipp von hier :daumen:
Also hießt es dass ich bei LRS Wechsel auf 135 mm Einbaubreite achten soll? Und wie kann ich das messen, oder soll ich besser ein Bild hier einstellen wenn das Bike da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich das messen

folding-rule-1741716_960_720.jpg
 
Irgendwie ist das doch alles konfus.
Wenns das verlinkte Rad ist, hat das in der Originalkonfiguration die Shimano FH-RS505 / HB-RS505 als Naben. d.h. die Ausfaller hinten sind Schnellspanner mit 135mm.
Ein anderes Format kann man da dann nicht reinwürgen. Keine 142x12, keine 130er Schnellspanner, und natürlich auch keine 135x wasimmer Steckachse. Ich hoffe mal, kein Händler würde versuchen, da eine 142 breite Nabe reinzukloppen, ganz zu schweigen von dem Irrsinn, eine 12mm Achse in 10mm Ausfaller zu nageln.
Ob man die Mavic Ksyrium Elite Disc auf 10mmx135mm umbauen kann bin ich ehrlich gesagt zu faul zu googeln, aber das dürfte leicht rauszufinden sein.

So, und falls noch ein besonders schlauer kommt, 10x135 Through-Bolt ist das einzige, was noch in diese Ausfaller passen würde, weil DT das explizit als kompatiblen Ersatz für Schnellspanner entwickelt hat. Deshalb ist das auch keine Steckachse. Und weils das imho nicht von Mavic gibt, hier auch unerheblich.

Edit: Ich hab dann doch mal den Mavic Shop gefragt, 12x135 oder 12x142.
Wenn es genau dieses Rad ist, und genau diese Räder drin sind, ist das ein Fall für die Rücksendung.
 
70fabf.jpg


ab2926.jpg


Ach du Scheiße, hoffentlich ist dem nicht so. Das ist sowas kompliziert, zumindest für mich !
Also das hier ist das genaue Bike... wüsste aber nicht, dass sich das 2016 vom 2017 unterscheidet ....
https://www.finest-bikes.de/detail-...allenge-ac01-mit-shimano-105-2016-x__2385.php Team red aus 2016...umgebaut auf meinen Wunsch mit XT....
Eines vorneweg: es ist nur das Rad gemeint, es ist der nicht der Händler.

Zur Vervollständigung: Exakt dieser LRS wäre es: http://www.ciclib.de/Laufraeder/Ren...Id=&a=article&ProdNr=A12005&t=362&c=609&p=609


Ich habe den Händler gefragt, es wäre 135mm Einbaubreite.. Ob und welchem Umrüstkits bei den Felgen benutzt wurde, kam keine Antwort, daher eben nochmal Frage raus ..
Vll hilft das Bild von der Seite weiter....(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es genau dieses Rad ist, und genau diese Räder drin sind, ist das ein Fall für die Rücksendung.

Die Frage ist jetzt echt ernst gemeint, ich kenne mich hiermit wirklich nicht aus: Was passiert mit Rad wenn es tatsächlich so gemacht wurde ??? :eek: Ich meine, geht da was kaputt oder kann man nicht damit fahren ??
 
Das sit doch ein gewöhnlicher Schnellspanner, gewöhnliche Ausfallenden, also auch eine Gängige 10mm Hohlachse für Schnellspanner und keine, egal ob 135mm, 142mm oder sonst was für eine Steckachse mit 12 oder was weiß ich wie viel mm.

Ganz im Ernst: Aus welchem Grunde sollte irgendjemand eine 142mm mit 12mm Steckachse in etwas montieren, wo es im Leben nicht passen kann und auch nicht passend gemacht werden wird?

Wie kommst Du eigentlich auf den Trichter, Dir eine 142mm zu "wünschen", wenn Du ein Rad kaufst, das nicht dafür geeignet ist? Tut mir leid, aber "ich kenne mich hiermit wirklich nicht aus..." bedeutet eigentlich eher nicht sinnlos im Internet nach Wunschbildern zu surfen, sondern entweder wirklich Informationen einzuholen, bzw. entsprechen dort Rat zu suchen, wo es hinreichende Kompetenz gibt, wie hier zum Beispiel oder bei einem fähigen Händler eben!

Und bei beiden am besten: VOR DEM KAUF!

Ich denke, der Verkäufer wird begriffen haben, dass Du ein Ksyrium Laufrad haben willst und hat Dir ganz offensichtlich die passende Ausführung verbaut: 135mm 10mm Hohlachse f. Schnellspanner.

So wie es aussieht, hast Du genau das bekommen, was Du wolltest und der Händler mag zwar nicht geantwortet haben, hat aber anscheinend alles richtig gemacht.

Jetzt muß die Mühle auch noch passen und dann ist es doch gut.
 
Jo, sieht alles grün aus. Alles ander hätte mich trotz des häufigen Händlerbashing auch echt gewundert.
Sorry, daß die Glaskugelei Verwirrung gestiftet hat, aber was soll man machen, mit ein paar Angaben.
 
Das verlinkte Bike im Anfangsbeitrag hat Schnellspanner ( ausgehend vom Bild). Daher fällt 142 mm schon mal raus, das ist eine Steckachse (X-12). 130 mm gibt es meines Wissens nicht mit Disc - fällt also auch raus.
Bleibt noch 135 mm, das quasi alte MTB-Maß, das heute nur noch selten verwendet wird.
Ich würde prüfen, ob dein Wunschlaufradsatz auf 135mm umgebaut werden kann. Dann bleibt noch die Frage offen ob ein klassischer Schnellspanner verwendet wird (Achse mit Ø 9mm) oder ein Thru-Axle mit Ø 10mm.
Am besten nimmst du eine LRS der auf alle möglichen Varianten umbaubar ist, dann bist du auf der sicheren Seite und gerüstet für die Zukunft (wo sich irgendein System durchsetzen wird, derzeit sieht es da nach 142 x12 aus)
 
Ich würde davor abraten eine zu breite Nabe in einen neuen Rahmen zu kloppen. Wenn er dir das Rad so ausliefert, solltest du es ihm gleich wieder zurückschicken und dir einen anderen Händler suchen.

Für viele Naben gibt es jedoch Umrüstkits von 142mm auf 135mm. Ob das bei den Mavics auch so ist, weiss ich nicht, ich nehme es aber an.

130mm wird es wohl eher nicht sein. Das ist der Standard für Laufräder für Felgenbremsen.

Randnotiz

In 130 mm gab es zu Beginn mal Diskrahmen und glaube auch eine Fernost Rikula Nabe.

http://www.cyclocross-store.de/de/naben-u.-zubehoer/gunsha-hr-nabe-cx-world-cup-disc

_________________________________________________________


135 mm werden es sein, wenn der Link stimmt.
Am Komplettrad sind Shimano RS505 Naben verbaut, die 135 mm Einbaubreite hinten haben.
Vorn sind es entsprechend 100 mm.
 
Es gibt vermutlich immer noch Quer- und Renn-Rahmen für Disc mit 130mm Einbaubreite und entsprechende Naben ebenfalls ( z.B. Novatec, Hope). Ist aber rückläufig. Die meisten "Universal-Renner" wurden i.d.R. gleich 135mm verwendet.
 
Seid mir bitte nicht böse wenn ich auf die letzten Posts nicht antworten (kann), ich verstehe nämlich grad nur Bahnhof :rolleyes:, bin zwar nicht blond aber weiblich :eek:Trotzdem 1000 Dank für Eure Antworten und Hilfe :daumen:
 
Ist an dem Rad nur ein XT-Schaltwerk dran? Die XT-Schalthebel passen ja nicht an einen Rennlenker. Und welche Kassette ist das? Eine 36er? Jedenfalls hat der erste Gang ein recht großes Ritzel.
Würde mich interessieren, da ich meinen “Berg-Geist“ auf 50/34 mit 11-34 Kassette umgebaut habe für steile Berge.
Zurück zum Thema: Es ist nun schon einige Zeit ins Land gegangen, aber wenn ich das Chaos mit Einbaubreite und Steckachsen/Schnellspanner so verfolge, fahre ich lieber erst mal meine Laufräder für Felgenbremsen herunter, bevor ich auf Disc wechsle. :cool:
 
Zurück zum Thema: Es ist nun schon einige Zeit ins Land gegangen, aber wenn ich das Chaos mit Einbaubreite und Steckachsen/Schnellspanner so verfolge, fahre ich lieber erst mal meine Laufräder für Felgenbremsen herunter, bevor ich auf Disc wechsle. :cool:
:daumen:+1 Ist mir echt zu kompliziert. Hab mir gerade nen neuen Renner gekauft, mit Felgenbremsen, wofür ich noch einige LRS habe.
 
Zurück
Oben Unten