• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bleu gios, die Pepsi Herausforderung.

Warum ist das so? Zuviel Kraft/ Hebelwirkung auf eine zu kleine Nahtstelle (laienhaft ausgedrückt)?
Statistisch weil die Sitzstreben fast ein Dreieck bilden. Ein Dreieck das auf der Spitze steht ist kippelig. Je weiter der Abstand der Sitzstreben oben, um so stabiler der Hinterbau.
Technisch weil die Sattelklemmung arbeitet und wenn die Streben daran sind ist die Belastung der Klemmung noch größer.
Darum beim Cinelli SC auch immer vor dem Kauf Klemmung und Strebenanlegung sorgfältig prüfen.
 
Verstehe nicht, warum man nicht alle! Rahmen mit so einer Kombination von Sattelstreben/ Klemmung baut. Das ist soviel eleganter, als die Streben seitlich draufzubrezeln.. 🥰

Weil es statisch & techn. eine schlechte Lösung ist.

So ist es. :daumen:

Seitlich angelegte Sattelstreben erhöhen die Seitensteifigkeit des Hecks.
Ich kenne keinen Sprintrahmen, bei dem die Sattelstreben hinten unter dem Klemmbolzen zusammenkommen.
Bei Zeitfahrrahmen wird das hingegen gern gemacht. Da liegen die Prioritäten woanders.
 
Der Weihnachtsmann hat mir neue passende Fräsköpfe geschenkt.
IMG_20221226_163708867.jpg
 
Zurück