• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Blaue Zugführung normal

AW: Blaue Zugführung normal

Das Problem ist nur das ich die schraube ganz rein/raus drehen kann, aber das äußere Leitblech scheif richtig an der Kette...

Dieses muss ca. 2 mm nach außen. Habe mir schon nen neuen Zug bestellt...
Durch das ewige mit der Zange den Zug ziehen....

Der Zug braucht, wenn die Kette/Umwerfer auf dem kleinen Blatt ist, genügend Vorspannung.

... und wenn das nicht reicht, dann kann man sich helfen, indem man aufs große Blatt schaltet und den Umwerfer ohne die Kurbel zu drehen wieder runterschaltet. Dann lehnt er sich gegen die Kette (die ja noch auf dem großen Blatt liegt) und entspannt den Zug, den man jetzt bequem ein paar Millimeter nachspannen kann. :)

Mal davon abgesehen, dass das Pfusch wäre. :p

Also Umwerfer aufs kleine blatt.
Oky.

Und den Zug spannen ohne diesen nach vorne zu drücken ??
Aber das äußere Leitblech ist ja dann schon über dem kleinen Blatt (richtung Rahmen ).
Wie kann ich diesen denn um soviel wieder übers kleine Blatt bekommen?

Meinste jetzt mich? Das SelbstmordRad hat ein bisschen was überlesen. Ich schrieb ja folgendes:
... Dann lehnt er sich gegen die Kette (die ja noch auf dem großen Blatt liegt) und entspannt den Zug, den man jetzt bequem ein paar Millimeter nachspannen kann...

Am einfachsten geht es so, wie schon mal weiter oben beschrieben:
Du schaltest aufs kleine Blatt und entspannst die Zugklemmung. Dann drehst du die innere Begrenzungsschraube (mit L gekennzeichnet) und drehst sie so weit rein, dass sie ein-zwei Millimeter zu weit nach außen steht. Sie schleift also schon an der (auf dem kleinen Blatt liegenden) Kette.
Dann kannst du den Zug wieder klemmen. Dabei ziehst du ihn mit der Hand stramm, damit er etwas unter Spannung steht.
Hast du das gemacht, dann kannst du die Begrenzungsschraube wieder so weit rausdrehen, dass die Kette nicht mehr schleift.
Den Rest machst du mit der Feineinstellungsschraube am Rahmen (falls vorhanden).

Meinste jetzt mich? Das SelbstmordRad hat ein bisschen was überlesen. Ich schrieb ja folgendes:

Am einfachsten geht es so, wie schon mal weiter oben beschrieben:
Du schaltest aufs kleine Blatt und entspannst die Zugklemmung. Dann drehst du die innere Begrenzungsschraube (mit L gekennzeichnet) und drehst sie so weit rein, dass sie ein-zwei Millimeter zu weit nach außen steht. Sie schleift also schon an der (auf dem kleinen Blatt liegenden) Kette.
Dann kannst du den Zug wieder klemmen. Dabei ziehst du ihn mit der Hand stramm, damit er etwas unter Spannung steht.
Hast du das gemacht, dann kannst du die Begrenzungsschraube wieder so weit rausdrehen, dass die Kette nicht mehr schleift.
Den Rest machst du mit der Feineinstellungsschraube am Rahmen (falls vorhanden).

Super verständlich beschrieben.Danke dir. Nur noch 2 Fragen.

Zitat" Dann drehst du die innere Begrenzungsschraube (mit L gekennzeichnet) und drehst sie so weit rein, dass sie ein-zwei Millimeter zu weit nach außen steht. Sie schleift also schon an der "

Welchen Leitblech meinst du.. Das innere (zum Rahmen ) oder das äußere Leitblech ?

Und die feineinstellschrauben.. Werden die vor der montage der Züge ganz reingedreht oder nur zur hälfte , sodas ich die bei der Feineinstellung rein und raus drehen kann ??

Ich versteh´ hier nur Bahnhof:eek::rolleyes:

L steht doch am Schaltwerk......., die Begrenzungsschraube für Low!
Und sind am Rahmen keine Zugeinstellschrauben?

Al Borland schrieb doch

dass sie ein-zwei Millimeter zu weit nach außen steht. Sie schleift also schon an der .......

Das nach aussen stehende blech vom Umwerfer oder das innenliegende Blech vom Umwerfer schleift an der Kette :confused:

Und die Feineinstellschrauben , werden die vor montage ganz oder nur zur hälfte eingedreht, zwecks feineinstellung ?

Am inneren Blech!
Also.
Aufs kleine Blatt schalten,
Zug mit einer Zange fassen und stramm ziehen,
festschrauben.
Rest ist Kür!

Ich meinte das innere, also das zum Rahmen nähere Blech. Das drehst du mit der Begrenzungsschraube so weit ran, dass es gut an der Kette schleift.

Der Sinn ist eigentlich nur, dass du den Umwerfer schon ein Stück nach außen bekommst, ohne den Bowdenzug zu belasten.

Ach, und es könnte sein, dass diese Begrenzungsschraube nicht mehr gekennzeichnet ist. Ich habe hier nur einen alten Shimano 600 und einen 08er XT Umwerfer. Auf beiden sind die Schrauben (genau wie hinten am Schaltwerk) mit L und H gekennzeichnet. Falls nichts dran steht, dann einfach die innere von beiden Schrauben nehmen. :)

€dit: Hey Jan - du hast es ja doch verstanden!!! :mad:

:D

Danke erstmal an euch. Echt duft von euch.
Werde ich morgen früh versuchen.
Noch eine Frage..
Die Feineinstellschraube, muss dir nur bis zur mitte vor der Zugmontage eingedreht werden?
So das ich sie bei der Feineinstellung nach innen und nach außen drehen kann?

Zurück