• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Einschätzung für Hobby-Radler

Toadwart

Neuer Benutzer
Hallo zusammen :)

Bin Student, der überall mit dem Rad hinfährt und gerne etwas schneller unterwegs wäre. Ziel ist es (vorerst) nicht, irgendwelche großen Touren zu fahren, sondern kurze Strecken (bis 10km) schneller hinter mich zu bringen.

Leider hab ich nicht wirklich viel Geld zum investieren (so bis 300 € wäre toll...) und absolut keine Ahnung, was ich mir zulegen soll...

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Habe das hier gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ano-golden-arrow/210597928-217-934?ref=search
Könnte das für meine Ansprüche gut sein? Oder sollte ich doch besser etwas sparen und mehr investieren?

Liebe Grüße und besten Dank für alle Tipps!

Das ist das Model das mein erstes richtiges RR war und ich 1984 für 790 DM gekauft hab, aber das nur am Rande ;)

Viel zu teuer und als Einsteigerrad nicht sinnvoll. 6 Fach UG Kasette. Ersatzteilbeschaffung schwierig. Unidizierte Schaltung würde ich am Gebrauchsrad auch nicht mehr fahren.
Ist eher was für Liebhaber wenn auch kein richtiges Sammlerobjekt weil typisches Mittelklasserad.

Wenn Klassiker dann ab 7Fach HG Kasette, hier sind ~200 Euro realistisch wenn das Rad in sehr gutem Zustand ist. Hier gibt es noch alle Verschleißteile.
Noch Besser ein Youngtimer mit 8Fach. Für 300 Sollte da ab und zu was zu bekommen sein

Was für ein Rad fährst du denn bisher?

Meist sind schon ein paar vernünftige Reifen auf der Stadtgurke ausreichend. Das ist billiger und wird nicht so oft geklaut. Meine Erfahrungen mit dem RR sind jedenfalls, dass so etwas in der Stadt nicht wirklich praktisch ist.
Aufs RR steige ich nurnoch bei Strecken ab 30km...

Mein Stadt-RR mit studentischen Anforderungen sah jedenfalls so aus:
medium_DSC_7816.JPG

Und da ist mittlerweile auch ein Gepäckträger, Schutzbleche und eine 2-gang Automatix drin, mit geradem Lenker. Klingel.... kommt noch.

edit: c.a.150€ Gesamtkosten(also inkl. Verschleissteile und "Lack") für Oben gesehenes Rennrad
Gruß,

Zurück