• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchtes Rennrad für die Stadt bis 350€

v0rtrieb

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich bin auf der suche nach einem gebrauchten Rennrad für die Stadt. Ausgeben möchte ich schon aufgrund des hohen Schwunds nicht mehr als 350€.

Da ich ja ein sehr begrenztes Budget habe und das Rad ist für mich auch eher Mittel zum Zweck ist, muss/kann jetzt auch nicht jedes Teil und jedes Maß des Rads auf mich zugeschnitten sein. Ich denke achten sollte ich hier vor allem auf die Rahmenhöhe und bin da wohl mit ca. 53cm bei 174cm Körpergröße gut bedient.

Aber worauf sollte ich technisch achten? Irgendwelche bestimmten Komponenten? Wenn ich ein Rad besichtige, ist auf etwas besonderes zu achten? Ansonsten würde ich einfach mal die Räder drehen und schauen, dass diese frei laufen, ohne zu rasseln. Außerdem würde ich darauf achten, dass sich die Gänge gut schalten lassen und die Bremsen funktionieren. Darüber hinaus etwas zu wichtiges, worauf man unbedingt achten sollte?

Was haltet ihr von diesen Exemplaren?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rad-top-zustand/180076263-217-4769?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-castelli/180586179-217-4570?ref=search

Wo finde ich sonst noch gebrauchte Räder im Internet?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 
moin,

ein RR für die Stadt ist eigentlich ein Widerspruch in sich - kommt natürlich auf die Stadt an

mit einem RR bist du für die Staße zu langsam und für den Radweg zu schnell. es gibt in der Stadt zu viele Hindernisse, Trambahnschienen, Ampeln, Fussgänger und andere Deppen die die Geschwindigkeit von Rennrädern unterschätzen.

ich wohne mitten in Braunschweig und es ist immer eine Tortour aus der Stadt aufs Land zukommen um endlich zu fahren. Dabei hat man in BS den Luxus dass viele Radwege sauber geteert sind. In meinem Heimatort sind die Radwege gepflastert - extrem unbequem bei 23er Reifchen mit 8-9 Bar Ladedruck.

Gruß
 
achso,

zu den Rädern:
das Giant scheint nicht schlecht zu sein, zwar _nur_ Tiagra, aber immerhin schon mal STIs (schalthebel im Bremshebel integriert) Ich selbst habe ein Giant Trekker und war bis zum RR damit zufrieden, liegt aber nicht an Giant ;)
Das Castelli ist zwar günstiger hat aber nur die Schalthebel am Rahmen. Ist irgendwie kultig aber ich finde STIs oder Ergos bequemer.

Wegen der Preise kenn ich mich nicht so aus

wichtig ist beim Rahmen, das du mit deinem Körper drauf passt.

Gruß
 
moin,

ein RR für die Stadt ist eigentlich ein Widerspruch in sich - kommt natürlich auf die Stadt an

mit einem RR bist du für die Staße zu langsam und für den Radweg zu schnell.

Wo fährst Du denn Rennrad........................???

Auf den meisten Radwegen würde ich auch nicht mit einem Holland-Rad fahren wollen. Und auf die Straße gehört alles, was schneller als 6km/h ist oder zu sperrig für den Gehsteig ist.
Ich fahre auch im Alltag mit einem Rennrad. Das ist mehr eine Geschmacksfrage, als eine technische.

Die Räder finde ich auch soweit okay, außer daß das Giant etwas hoch im Preis ist - ein Hunderter weniger darf es sein. Das Castelli kostet eben schon einen Klassiker Zuschlag ( gemessen am Zeitwert), auch wenn es kein wirkliches Sammlerstück ist. Leider ist bei dem Stahlrenner ein Laufradmix dran......
 
Warum "leider" ist da ein Laufradmix drauf? Gefällt mir eigentlich ganz gut, vor allem das Design des vorderen Rads. Oder geht es auch um Größe oder anderes?
 
Moin!
Bei der Größe geht es um die Rahmengröße, insbesondere das Oberrohr. Check Dich mal KLICK
Das Giant ist in schönem Zustand, aber grenzwertig teuer. Das Castelli sieht ziemlich verbastelt aus, das Oberrohr ist sehr lang und das VR ist zwar schön (liebe diese Laufräder!), aber auch recht anfällig. Das Hinterrad hat der Besitzer wahrscheinlich zerschossen. Beide würde ich zu dem Preis nicht kaufen, das Giant aber für 300,- falls es passt.
Generell ist ein Renner für die Stadt suboptimal. Man ist nicht wirklich schnell, bremst zu viel, und die Dinger werden sehr gerne geklaut.
Kann man natürlich trotzdem machen - aber bitte auf der Straße!
Hier im Forum gibt es einen Flohmarkt sowie einen Extraflohmarkt im Klassikerbereich (bis 1990). Die Verkäufer sind oft Liebhaber, manchmal Händler. Aber fast alle haben einen Ruf zu verlieren ;) weshalb Käufe hier sinnig sind. Das Forum vom Tour Magazin ist zudem eine gute Ergänzung.
Viel Erfolg!
Christian
 
Wo fährst Du denn Rennrad........................???
......

... na ja, es ist immer irgendwie ein Kompromiss. In der Stadt Braunschweig fahre ich aus der Stadt raus auf 2-4 spurigen Straßen. Das ist mitunter ziemlich eng. Oft wechsele ich auf den Radweg, erst recht wenn die Straßenbahnschienen anfangen. Aber auch hier sind Fußgänger oder parkende Autos ein Hindernis um schnellfahren zu können. - Also meiner Meinung nach nicht das Terrain für ein Rennrad wenn man nur in der Stadt fahren will

Erst wenn man aus der Stadt heraus Richtung Wolfenbüttel oder Königsluther/Elm kommt kann man richtig losradeln - wie gesagt sehr luxeriös auf breiten gut geteerten Radwegen

Aber wer weiß, vielleicht kommt der TE mit seinem Stadt-Renner auf den Geschmack, wenn er das erste Mal ein längere Tour außerhalb der Stadt gemacht hat, jetzt bald im Frühjahr, wenn die Linden wieder blühen - was für ein Duft ....

cu
 
Stadt auch ein weiter Begriff. Wenn ich richig im engen, dichten Verkehr fahre nehme ich das Standtmtb, wenn ich Strecken > 5km auf moderat befahrenem Straßen fahre den Renner.
 
Danke für eure Hilfe.

Ich habe mir das Castelli von oben gestern mal angesehen. Das Rad war in einem wirklich tollen Zustand und lief einwandfrei. Allerdings ist es wohl etwas zu klein für mich,weshalb ich es nicht mitgenommen habe und was ich wirklich schade fand. Meinte jedenfalls der Verkäufer und mir selbst kam es auch so vor. Dagegen habe ich mal meine Daten in den Rechner von hornergeest gegeben und da heißt es je nach Konfiguration sei eine Rahmenhöhe von ca. 50cm richtig für mich. Das Castelli ist mit 51cm angegeben, schien aber wie gesagt zu klein. Der Verkäufer meinte ich brächte ca. 2cm mehr...

Wollte nur mal einen kleinen Zwischenstand abgeben. Ich suche jetzt also etwas in Richtung 53cm Rahmenhöhe.
 
Zurück
Oben Unten