• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte mal Helfen ! einsteiger hat nen Rad ;-)

erselbst

Neuer Benutzer
erstmal "Ich"
Thomas aus dem Ruhrpott
sucht nen cyclecrosser
will mich damit bischen fit halten , straße und am kanal lang fahren
kein gelände
jetzt hab ich mal ein paar fragen an die profis unter euch ,
ich bin 169cm klein , und habe eine schritthöhe von 78cm

ich kann genau das rad bekommen was ich hier verlinke, hoffe das ist erlaubt ! ich meine mal gelesen zu haben das es ein rahmen von focus ist was nur umgelabelt ist, die verbauten teile hören sich für mich ganz gut an in der 1000 euro klasse , ich kann es über einen freund bestellen für ca 800 euro durch viel vitamin B ;-))

ich stelle mir die frage ob das mit 52er rahmen für mich passen währe.
wie gesagt das rad wird just for fun rausgeholt um bischen am wochenende paar km abzufahren, ein reines RR währe für mich nicht so klasse ..

Serious Fitnessrad Trailrazor II

http://www.plus.de/Serious-Fitnessrad-Trailrazor-II/Fitnessraeder/Auto-Zweirad/p-1043155000

währe echt klasse wenn mich da einer etwas beraten könnte oder was ich mir den so al alternative kaufen könnte, kann auch was gebrauchtes sein.. solange die technik noch ok ist

Danke

AW: Bitte mal Helfen ! einsteiger hat nen Rad ;-)

mist ! hab ich mir bald gedacht .. grghhhh

gibt es den was schönes in meiner größe bis max 1000

obwohl ich mich echt ärger das es nicht passt für die kohle

Bei Deiner Größe wird es generell schwer. Ein Crosser für 1000 Euro sehe ich nicht.

1200,- wirst du schon anlegen müssen. Oder du schaust dich nach etwas gebrauchtem um......

Ein Crosser sollte nominell noch einen Tick kürzer im Oberrohr ein, als ein Straßenrenner.

Um Deine Geo herauszufinden schau mal hier in den ersten Beitrag:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

gute und günstige Crosser hat z.B. Quantec oder Merida.........

danke für deine Hilfe
hab mir schon gedacht das es in meiner größe schwer wird
kannst du bitte mal schauen ob eines von den beiden rädern für mich was währe .. ?
hab echt nicht viel plan , ach ja ich will nur bischen freizeitmässig fahren am kanal lang oder kleine wochenend touren mit der frau

Danke ;-)

Der Trekkingrahmen wird auch in der kleinsten Größe in Verbindung mit einem Rennlenker zu lang sein.
Es ist auch keine Frage, dass der TE etwas in seiner Größe findet. Das Angebot, gerade in der unteren Preisklasse ist extrem dünn. In der regel können sich alle, die kleiner sind als etwa 174, von allen Schnäppchen verabschieden.

Die ebay Auktionen, die der TE angegeben hat, sind schwer einzuschätzen. Beim Nishiki fehlt die Oberrohrlängenangabe, Das Mrcello könnte größenmäßig was sein.

Aber das ist alles Spekulation. Finde erstmal heraus, welche Maße Du so brauchst. einfach ins Blaue hinein zu posten macht nicht viel Sinn.

das sieht cool aus , preis sieht auch sehr schön aus

taugen den die componenten was SRAM Apex ?
dachte min an 105

wie sieht es den mit meinen egay links aus, muss ja kein neues sein

ädit : lagaffe du warst schneller als ich mit meiner frage:

ich bemühe mich mal um meine daten genau auszumessen, derzeit fahre ich ein MTB wheeler 8800 .. ca 18 jahre schon ;-)

das ist nen 46er rahmen und ich komme super damit zurecht
wenn ich da mal die masse poste kommt man dann weiter ?

Die vertrauten Masse mit einzubeziehen ist sicher nicht verkehrt. Allerdings ist ein MTB ganz anders geschnitten und ist auch etwas gutmütiger hinsichtlich der Sitzposition.

Ich habe Dir einen Link zu einem Thread gosted. Dort findest Du widerum links zu Größenrechnern. Knie Dich da mal rein....

hi
alles klar ich berechne mich mal ;-)

aber mal eine frage noch.. was würden die beiden räder bei ebay wohl wert sein ?
währe klasse wenn mir da einer was zu sagen könnte..
kommt jetzt nicht auf 50 euro an.. 400?

ich bewaffne mich mal mit messinstrumenten

Der Trekkingrahmen wird auch in der kleinsten Größe in Verbindung mit einem Rennlenker zu lang sein.

Aber das ist alles Spekulation.

Du sagst es! Ohne die Maße des Rahmens zu kennen und welche OR Länge er braucht, würde ich das nicht behaupten.

Ob Shimano 105 oder Sram Apex/Rival ist eine Frage welche Schalt-/Bremsgriffe besser in der Hand liegen und welche Schaltlogik besser gefällt. Kette kann nach Verschleiß zB. auf Shimano getauscht werden. Für mich persönlich passen die Sram Schalt-/Bremshebel sehr gut.

Falls das Nishiki passt (Verkäufer nach der OR Länge fragen) würde ich dafür nicht viel mehr als 400 Euro ausgeben. Positiv daran finde ich die Mini-V Breakes - damit sollte die Bremsleistung in Ordnung sein.

Stimmt, das ist spekuliert, aber sog. Trekkingrahmen haben in der Regel deutlich längere Oberrohre als Rennradrahmen, Crossrahmen und selbst Randonneure.........

Bei seiner Größe gehe ich aus Erfahrung schon von einer Oberrohrlänge kleiner als 530mm aus! wobei das nur "gepeilt" ist. Ein gleich hoher Trekkingrahmen hat dann schon 550mm...

Aber erst mal die Maße abwarten.......

hab mal ein wenig gemessen

größe 167
schritt 74-75
rumpf 63 ---sitzend gemessen bis ausbuchtung unterm Hals ;-) ist das richtig ?

Arm 59

ich habe fertig :p

ädit

hab gerade mal an meinem wheeler 8800 gemessen da hab ich oberrohrlänge 56cm
wenn das was weiterhilft, der vorbau geht bischen nach oben vll 45° ? und ist ca 12cm lang .. ich meine vom gefühl sitze ich da zu gestreckt drauf .. hab mich aber daran gewöhnt ,

Rumpf ist richtig gemessen:

Du bist von der Proportion her durchschnittlich, Deine Rahmenhöhe klassischer Lesart ( reicht für die Bestimmung nicht.......) beträgt 49 ( Mitte/Mitte bei horizontalem Oberrohr).

Sitzhöhe: 663,75mm ( Tretlagermitte / Satteloberkante)

Sitzlänge: zwischen 480 und 500 mm je nach gewünschter Sitzhaltung ( Sattelspitze bis Lenkermitte)

Kurbellänge: 157,5mm

Und wenn Du jetzt ohne zu zeichnen, Deine richtige Oberrohrlänge ermiteln willst,

dann bemühe diesen Rechner:

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Und: nur der Competetiv Fit ist meines Erachtens wirklich brauchbar....

erstmal Danke für die mühe und das ihr mir helft ! ! !

Zurück