• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Rad

WAF2TT

Mitglied
Registriert
14 August 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich fahre derzeit folgendes Rad:

ROSE RR 16 Xeon RS-3100 anodized black 63+

- Austausch: 1942785 Ritchey Rennlenker
WCS Streem II schw./glänzend 44cm

- Austausch: 2145556 ROSE VR Rennrad
2016 RS 1400 Shimano schwarz


- Austausch: 2047412 Ritchey Vorbau WCS,
C-220 wet black 130mm


mit 6800 Ultegra DI2. Soweit so gut, Aufgrund eines Rahmenbruches am Oberrohr wurde dieser noch einmal getauscht.
Irgendwie ist Zeit für ein neues Rad und das jetzige kommt auf den Rollentrainer.
DI2 muss ich nicht unbedingt wieder haben. Es ist eine nette Sache, kann ich aber mittlerweile drauf verzichten.

Wie ist eigentlich die neue 105? Muss ich unbedingt wieder die Ultegra haben? Also würde ich den "Rückschritt" überhaupt merken?

Interessanterweise bin ich die Tage ein Crosser von BMC in RH61 gefahren. Darauf habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Letztes Jahr auf Mallorca bin ich ein Fuji gefahren, RH weiß ich leider nicht mehr, aber auch damit bin ich gerne gefahren

Was meint ihr? Budget nehme ich alles zwischen 1000 - 2000 Euro. Muss halt kein Hightech sein, ich bin da nicht so :D

Viele Grüße
Timo
 

Anhänge

  • fuji.jpg
    fuji.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 183
  • 5080-CAM2-110419.jpeg
    5080-CAM2-110419.jpeg
    465,2 KB · Aufrufe: 194

Anzeige

Re: neues Rad
Eine Frage vorweg. Warum willst du unbedingt ein neues Rad? Das jetziges Rad scheint alles andere als verbraucht und eine recht gute Ausstattung. Mit dem neuen würdest du nicht überhaupt nicht verbessern, sondern hättest einfach nur ein zusätzliches Fahrrad. Ich würde an deiner Stelle lieber das Geld sparen.

Die R7000 105er ist eigentlich dem selben Niveau wie die R8000 Ultegra, nur halt etwas schwerer. Ich finde die 105er sogar etwas schöner, da sie richtig schwarz ist und nicht anthrazit.
 
Du bekommst einen neuen Rahmen, also fahr es weiter, spar noch 1-2 Jahre und hole Dir dann ein neues Rad mit der 12-Fach Shimano, dann bist Du wenigstens technisch auf dem neuesten Stand. D.h. nicht, dass es technisch besser sein wird ;)

Zudem wird ein neues Rad in der Preisklasse 1-2000 € vermutlich schwerer sein, als Dein altes. Der Kauf Dir einen leichten LRS, mit dem neuen Rahmen, ist es dann wie ein neues Rad ;)
 
Muss ich unbedingt wieder die Ultegra haben?
Nein, weil die 105er fast gleichwertig ist wie die Ultegra, es gibt da halt keine Di2. Ich habe an meinen Rädern die 105er einfach aus dem Grund, weil mir die Ultegra optisch nicht gefällt. Aber es spricht natürlich nichts gegen die Ultegra.
 
Ich denke... ich fahre es doch noch ein wenig weiter und schaue mal wie sich das alles entwickelt. Ist momentan vielleicht auch nicht der beste Zeitpunkt sein Geld in ein Rad zu investieren...
 
deinen ersten Punkt kann ich verstehen

viele Leute trennen sich von Rädern, auf denen sie sich eigentlich wohlfühlen, nur, um was Neues / das Neueste zu haben, aber so bist du ja offensichtlich nicht drauf

das Fuji oben erinnert mich irgendwie an das Rad, mit dem ich am liebsten fahre, ein Cube-basierter Eigenaufbau, optisch vielleicht nicht der Kracher, aber ein wunderbares Fahren, mit 105er-Teilen "durchkomponiert", alles 10-fach, für mich einfach ein super Fahrrad

den zweiten Punkt verstehe ich nicht so ganz, ist es wegen Corona?

ach so: scheinst ein etwas größerer Mensch zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten