• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Mr_Anderson

Neuer Benutzer
Registriert
10 Februar 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennradgemeinde,

Kaum melde ich mich an im Forum, habe ich schon ein mehr oder minder großes Problem:

Bisher bin ich mit einem Cube SL Cross rumgefahren, allerdings möchte ich endlich was schnelleres und schöner es unterm Hintern haben.
Also habe ich mir Rennräder angesehen. Da ich mit Cube sehr zufrieden bin habe ich mir deren Räder angesehen und finde in meiner Preisklasse eigentlich nur das Agree GTC Pro ansprechend. Das ist allerdings mit seinen 1700€ schon meine absolute preisliche Schmerzgrenze.
Ich bin vor kurzem nach Braunschweig gezogen und bin jetzt mal bei zwei Händlern gewesen. Bei einem Stand das o.g. Rad in der Größe 60. Ich bin es testgefahren und war begeistert vom Rad. Es saß sich gut und gefiel rundum. Allerdings habe ich halt nur nen minimalen Eindruck gewinnen können, weil ich nur vor dem Laden zwei kleine Runden drehen konnte und da ich eh noch nie auf nem Rennrad saß kanns natürlich auch sein, dass es sich halt besser anfühlte, als es wirklich ist, da ich ja noch keinen wirklichen Vergleich habe.
Als nächstes war ich bei einem anderen Händler, der vor allem Specialized anbietet und habe mich dort umgesehen. Allerdings konnte ich nicht so recht Gefallen an den Specialized Rädern finden. Dann zeigte er mir ein SAB Murano. Leider kenne ich SAB nicht weiter, weshalb ich sehr gern eure Meinungen dazu hören wollte. Das 2008er Modell mit der Veloce und Khamsin-Laufrädern, sowie Cinelli-Komponenten würde etwa 1250€ kosten.
Ich kam mit dem Verkäufer, der sehr glaubwürdig und sympathisch erschien ein wenig ins reden und zeigte ihm auch das o.g. Cube. Er sagte dann, dass es sicher kein Schlechtes Rad wäre, er allerdings ein Rad mit vergleichbarem Rahmen und Ultegra für schon ~1500€ anbieten könnte, womit der Cube Rahmen seiner Ansicht nach also kein besonders günstiges Angebot sei. Die Rahmengröße des Cubes war seiner Ansicht nach recht groß für mich (179 bei 89 SL).

Ich als Neuling im Rennradsektor bin jetzt halt auf unabhängige Hilfe angewiesen, denn wenn ich beispielsweise den Cubehändler frage, dann sagt er mir, dass das Agree GTC pro für 1700€ ein unschlagbar günstiges Angebot wäre - SAB wiederum sagte ihm nicht mal wirklich etwas.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass ich euch nicht zu sehr mit dem langen Text genervt habe.

Beste Grüße
Michael
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

cube ist sicherlich gut und wenn es dir gefällt nimm es. aber fragen nach herstellern sind glaubensfragen und bringen hier im forum nicht allzuviele brauchbare informationen.
das gtc ist ein carbon rahmen. wenn es auch alu sein darf gibts die agree
modelle auch für weniger geld mit besserer austattung.
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

SAB sind Räder aus San Marino. Kann Dir leider nicht sagen, ob sie gut sind. Hatte heute so eines mit genau der gleichen Ausstattung in der Hand, machte einen soliden Eindruck. Allerdings finde ich den Preis für ein 2008er Modell mit Khamsin und Veloce etwas hoch.

Zum Cube können Dir andere mehr sagen :)
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Hm, also ich dachte eigentlich schon, dass der Preis eigentlich ganz in Ordnung wäre. Aber gut, ich nehme an, dass es für kleine Händler halt nicht so einfach ist immer aktuelle Modelle anzubieten, bzw. für Alte weniger anzubieten.
Alu ist definitiv in Ordnung. Der Händler sagte auch, dass ein guter Alurahmen besser als ein billiger Carbonrahmen sei, was ich auch nachvollziehen kann. Er vermutete, dass das Cube relativ wenige Lagen und grobe Fasern hätte, aber das waren halt auch nur Vermutungen.
Na ja, zu den anderen Cubes muss ich halt sagen, dass mir die Alurenner von Cube eigentlich nicht so wirklich gefallen. Das Agree GTC gefällt mir echt schon richtig gut, aber für mich als Student schmerzen die 1700€ schon ziemlich, da da ja auch noch Pedale, Schuhe, neue Trinkflaschen/-halter, sowie ein neuer Computer und evtl. ein Sattel für mich dazukommen :(
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Ein guter Alurahmen ist sicher besser als ein billiger Carbonrahmen.
Wenn Dir das SAB gefällt und es paßt, kannst Du es nehmen, wie gesagt es scheint mir ein solides und stabiles Rad zu sein. Vielleicht kannst Du am Preis noch was machen oder die Flaschenhalter und Flaschen mit raushandeln. Und mit einem SAB fällst Du sicher auf :D
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Nur noch was zu RH. Bei Deinen Körpermassen ist RH60 tatsächlich zu hoch.Aber hast Du dich aussmessen lassen oder selber gemessen? SL89 bei 1.79 ist wirklich sehr extrem.Ich bin 1.83 mit SL 90,und das sind schon ziemlich lange Beine i.V. zur Grösse.Wenn Deine Masse wirklich so stimmen,wirst Du Probleme mit nem passenden Rahmen bekommen.Du brauchst dann RH57-58 mit ca.54er Oberrohr,oder Du fährst nit nem extrem kurzen Vorbau rum.
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Na ja, also bei dem Cubehändler wurde dieses Bodyscanning gemacht. Da kam ne SL von 57 raus, allerdings hat der nicht mal den Schritt selber gemessen, sondern eigentlich nur das obere Ende des Beckenknochens - also dieser Messung kann ich nicht so ganz trauen ehrlich gesagt.
Ich hatte bei mir zu Hause gemessen mit nem Buch zwischen den Beinen und da kam nach mehreren Messungen immer etwa 89 raus. Allerdings werden die langen Beine auch durch lange Arme wieder ausgeglichen^^ Deshalb denke ich, dass ein 55er Oberrohr auch OK sein sollte.
Das Cube fällt cubetypisch ja auch ne nummer kleiner aus.
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Wäre mir mit der 60 auch nicht so sicher.
Bin 184cm lang und hab ne SL von 88,5. Ich fahre das Agree in ner 58er Rahmenhöhe und würde beim nächsten Mal evtl. sogar ein 56er nehmen.
Obwohl mein Oberkörper länger ist, als deiner und ich auch sehr lange Arme hab, ist mir das 54,5er Oberrohr nämlich grenzwertig lang.
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Na ja, also bei dem Cubehändler wurde dieses Bodyscanning gemacht. Da kam ne SL von 57 raus, allerdings hat der nicht mal den Schritt selber gemessen, sondern eigentlich nur das obere Ende des Beckenknochens - also dieser Messung kann ich nicht so ganz trauen ehrlich gesagt.
Ich hatte bei mir zu Hause gemessen mit nem Buch zwischen den Beinen und da kam nach mehreren Messungen immer etwa 89 raus. Allerdings werden die langen Beine auch durch lange Arme wieder ausgeglichen^^ Deshalb denke ich, dass ein 55er Oberrohr auch OK sein sollte.
Das Cube fällt cubetypisch ja auch ne nummer kleiner aus.

Du solltest Dich noch mal mit Hilfe von nem Freund/Freundin vermessen lassen,am besten mit ner Wasserwaage.Beim selber vermessen ohne Hilfe.kann man sich schnell mal um 2-3cm vermessen.
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Also Cube ist vollkommen OK. Ich persönlich hab mit dem Streamer angefangen. Hab ihn mit kompleter Ultegra für 1200 bekommen (Ist aber Ösi preis:)).

Das Rad bietet einen Komfortablen und ausgereifen Alurahmen und hat nen tollen Preis.

Gucks dir mal an. Ein Foto findest auch in meinem Album.

Lg.
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Auf Quantec bin ich auch schon aufmerksam geworden. Die Rahmen gefallen mir auch wirklich sehr gut. Das Prinzipia scheint ja auch nen Super Preis zu haben, wobei ich immer vermute, dass bei so günstigen Rädern dann halt vllt. tolle Gruppen montiert sind um Kunden zu locken, aber dann wiederum evtl. beim Rahmen/den restlichen Komponenten gespart wird.
Il Diavolo finde ich auch ne sehr interessante Firma, aber ehrlich gesagt möchte ich als Einsteiger mein Rad schon lieber in nem Laden kaufen, da ich halt noch nicht wirklich eine Ahnung von der optimalen Sitzposition/Geometrie für mich habe. Ich weiß halt nur, dass mein Cube SL Cross mit nem 56er Rahmen zu klein war/ist und na ja, der 60er vom Agree kam mir eigentlich ganz OK vor, aber wenn ihr sagt das sei zu groß, dann kann das natürlich sein - das würde ich dann vllt. erst auf ner etwas längeren Fahrt merken, als die kurze Proberunde, die ich vor dem Laden drehen durfte und dann ists natürlich ärgerlich so viel Geld ausgegeben zu haben.
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Wäre mir mit der 60 auch nicht so sicher.
Bin 184cm lang und hab ne SL von 88,5. Ich fahre das Agree in ner 58er Rahmenhöhe und würde beim nächsten Mal evtl. sogar ein 56er nehmen.
Obwohl mein Oberkörper länger ist, als deiner und ich auch sehr lange Arme hab, ist mir das 54,5er Oberrohr nämlich grenzwertig lang.

hallo,
fahre ein Radon R1,hat die gleiche Rahmengeometrie wie das Cube in RH60-passt
perfekt!(Überhöhung 8cm Spacer 2,5 cm)

hatte davor ein Cube Agree in 58er Rahmenhöhe,da war mir die Überhöhung zu
krass.
habe 89er Schrittlänge bei 184 cm-ein 56er Cube wäre mir viel zu klein!
Gruß
maggi
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Naja, ich hab lange Arme, kann also ne ordentliche Überhöhung fahren. Sitze aber auf dem 58 halt doch recht gestreckt. Werd daher im April auf Malle mal ein 56er probefahren und sehen, ob das besser ist.
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Das sab macht für mich einen soliden eindruck und die 500€ die du sparst wirst du sicher für schuhe, bekleidung, pumpe, helm und weißichwasnoch um die ecke bringen.alternativ stattet dir der händler gegen einen kleinen aufpreis das rad sicher auch mit ner campa athena und/oder besseren laufrädern aus-und dann ist es doch auch nicht "schlechter" als das cube.
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Händler hat auch noch den Vorteil, dass er das Rad an dich anpassen kann, ein Vorbauwechsel ist da ja kein Problem.
Ich fahre bei 1,90m und ca. 90 cm SL Rahmen von 57-60 cm, wobei ich mich auf dem Rad mit 57er Rahmen und langem Vorbau am wohlsten fühle.
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Auf Quantec bin ich auch schon aufmerksam geworden. Die Rahmen gefallen mir auch wirklich sehr gut. Das Prinzipia scheint ja auch nen Super Preis zu haben, wobei ich immer vermute, dass bei so günstigen Rädern dann halt vllt. tolle Gruppen montiert sind um Kunden zu locken, aber dann wiederum evtl. beim Rahmen/den restlichen Komponenten gespart wird.
Il Diavolo finde ich auch ne sehr interessante Firma, aber ehrlich gesagt möchte ich als Einsteiger mein Rad schon lieber in nem Laden kaufen, da ich halt noch nicht wirklich eine Ahnung von der optimalen Sitzposition/Geometrie für mich habe. Ich weiß halt nur, dass mein Cube SL Cross mit nem 56er Rahmen zu klein war/ist und na ja, der 60er vom Agree kam mir eigentlich ganz OK vor, aber wenn ihr sagt das sei zu groß, dann kann das natürlich sein - das würde ich dann vllt. erst auf ner etwas längeren Fahrt merken, als die kurze Proberunde, die ich vor dem Laden drehen durfte und dann ists natürlich ärgerlich so viel Geld ausgegeben zu haben.

Ich fahre ein Quantec Race SL als 2.Rad.Die Rahmen sind wirklich zu empfehlen-günstig und gut.Die Geo ist aber kompromislos auf Race gezüchtet.Bedeutet sehr kurzes Steuerrohr-viel Überhöhung.
Prinzipia war mal ne Premiummarke als die noch in Dänemark gebaut wurden.Ich hatte selber mal eins,ein RSL.Das war ein Top Alu Rahmen.Wie die Qualität mittlerweile ist weiss ich aber nicht.
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

So hat zwar alles ein bisschen gedauert, aber ich hab mir vor etwa zwei Wochen das SAB Murano mit Campa Veloce/Centaur gekauft.
Ich wollte mich noch mal bei allen, die sich hier am Thread beteiligt haben bedanken.
Jetzt fehlt nur noch passendes Wetter und dann kanns losgehen (soll ja die Nacht sogar wieder schneien in Braunschweig :eyes:)

Für die, die evtl. Interesse haben lad ich mal noch ein paar Bilder hoch:
 

Anhänge

  • SAB Murano (1).jpg
    SAB Murano (1).jpg
    50 KB · Aufrufe: 213
  • SAB Murano (2).jpg
    SAB Murano (2).jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 241
  • SAB Murano (4).jpg
    SAB Murano (4).jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 211
  • SAB Murano (5).jpg
    SAB Murano (5).jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 173
  • SAB Murano (6).jpg
    SAB Murano (6).jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 178
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

Tolles Rad hast du da, finde ich. Was hast du denn jetzt gezahlt, ist ja ne Centaur dran, oder? Hast du zufällig eine Waage zu Hand? Fände ich nämlich aus mal interessant.
 
AW: Bitte Helft mir meine Unschlüssigkeit abzulegen

So hat zwar alles ein bisschen gedauert, aber ich hab mir vor etwa zwei Wochen das SAB Murano mit Campa Veloce/Centaur gekauft.
Ich wollte mich noch mal bei allen, die sich hier am Thread beteiligt haben bedanken.
Jetzt fehlt nur noch passendes Wetter und dann kanns losgehen (soll ja die Nacht sogar wieder schneien in Braunschweig :eyes:)

Für die, die evtl. Interesse haben lad ich mal noch ein paar Bilder hoch:

Wrklich schönes Rad.Vor allem ist das ein Rad das man nicht an jeder Ecke sieht,mal was anderes.Ich hätte aber weisses Lenkerband wickeln lassen.Schliesse mich der Frage nach dem Preis an.
 
Zurück
Oben Unten