• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte, bitte hilf mir. Es geht um Laufräder

kimba

Neuer Benutzer
Also, ich versuche mich kurz zu fasen:
Ich habe ein Rennrad, mit einer kompletten Campagnoloausstattung; Modell "Xenon"
Nun habe ich Laufräder gesehen, in die ich mich verliebt habe. Diese haben aber ausschliesslich Aufsätze für Shimano Kassetten.
Nun die eigentliche Frage. Kann ich mir diese unbesorgt holen?? oder würde eine Shimanokassette nicht kompatibel mit meiner Schaltanlage sein?? Oder würde es trotzdem funktionieren, wenn ich mir eine spezielle Shimanokassete holen würde??
Falls ja, welche kassette (von Shimano) würdest du mir empfehlen, damit es funktioniert??
Du bist meine letzte Rettung. ich habe schon soviele gefragt, aber niemand hatte genügend Ahnung. :rolleyes:
Liebe Grüsse
Heiko

es geht um laufräder der Firma Protos. Dies sind 3Speichenfelgen. Ja, jaa, jaaa. jetzt werden die Profis unter euch sicherlich sagen "was will der denn mit dem scheiss" *lacht* .,und vielleicht habt Ihr ja auch recht *grins* und könnt mich davon abhalten. Ich bin eben nicht so ein supercrack und habe auch nur ein Rennrad der firma "Bottechia". Naja, wie ich eingangs schon erwähnte, ich habe mich eben in diese Laufräder verliebt. Die Laufräder findet Ihr hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9198&item=7110014246&rd=1&ssPageName=WDVW

So, und nun: Hilffffääääääääääääääääää *lacht*

prinzipiell geht Shimano Freilauf/Kasette NICHT mit Campa Schaltung.

ABER mir war so als könnte man da mit Miche Teilen was faken. Find's gerad nimmer und hab jetzt auch net recht zeit - ich guck später nochma....

Torsten

RigobertGruber schrieb:
Die Rettung ist nah, Dr. Knobi bitte...
Bei aktueller Campa-Technik ist die Rettung durch mich leider ziemlich fern.

Davon habe ich nämlich keine Ahnung! :heul:

Vor allem eben nicht von den Kassetten und Freiläufen, denn ich habe selbst nur eine 8-fach Campa in Gebrauch. Zu dieser Zeit war es allerdings noch so, dass Campa etwas größere Ritzelabstände hatte, als Shimano - weswegen eine 100%ig Campa-kompatible Kassette nicht auf einen Shimano-Freilauf passte (ca. 2 mm zu breit).

Und irgendwie schwirrt mir da im Kopf rum, dass es heute immer noch so ist.

Mal sehen, vielleicht weiß mein Kollege ja Rat...

Hallo Heiko,

bist du sicher, dass du mit dem LRS Freude haben wirst?
Nach Angabe auf der ebay-Seite wiegt der LRS 3137 gr. (ohne Schnellspanner). Ein herkömlicher LRS in der Preislage wiegt ca. 1800 gr.
Da must du beim Beschleunigen aber mächtig reintreten! :mad:

Meine persönliche Meinung über diese Teile erspare ich Euch mal... :kotz:

Rein technisch betrachtet frage ich mich aber wie das mit den 37er Reifen funzen soll die parallel in der Auktion mit angeboten werden... :rolleyes: :D

Ich werd verrückt mit Euch *lacht*
ok, ok.. ich sehe schon, das wird wohl nichts mehr mit meiner neuen freundin. Habt ihr mir ja erstklassig ausgeredet *lachtsichschlapp*
Ok, dann lasse ich das mal lieber sein. Momentan habe ich Mavic CRP 22 drauf. Die sind ja noch ziemlich leicht. Aber ich denke mal, nachdem ich eure beiträge gelesen habe, werde ich es lassen mit den LRS von Protos. Ich habe von jemanden von euch gelesen, die gibt in anderer qualität auch recht günstig?
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand helfen könnte, meinem Traum von 3 oder 4 Speichenrädern ein wenig näher zu kommen. Nur meine Geldbörse ist nicht ganz so pralle. Und ich kann es nur noch einmal wiederholen. Ich bin nicht der supercrack, und es muss nicht die beste tour de france qualität sein ;-)
Liebe grüsse und bislang vielen, vielen herzlichen dank, für eure Hilfe.
Gruss
Heiko

Hallole zusammen,

wenn ich Dir einen bescheidenen Vorschlag machen dürfte....

....laß Dein Rad, so wie es ist. Du hast einen schönen Rahmen, eine gute Komponentengruppe und solide Felgen. Alles, was Du ändern möchtest im Hinblick auf 3/4-Speichen Laufräder wird garantiert schlechter. Zugegeben, diese Laufräder sehen schon toll aus (auch mein Traum waren immer diese fantastischen Spengle-Carbon Laufräder), aber 'gescheite' LRS kosten halt auch einiges...da bekommt man für weniger Geld mehr....

Du hörst Dich noch recht jung an. Behalte 'Deinen Traum' im Hinterköpfle, fahre Dein jetziges Rad, solange Du willst und kannst, spare nebenher und kaufe Dir dann in einigen Jahren ein Rad, so wie Du es Dir vorstellst (und dann vielleicht mit 'nem schönen Satz Xentis-Laufrädern :cool: ).

(Mein Gott, ich hör' mich an wie ein Großvater....dabei bin selber erst Mitte 30 :D )

Grüße .....Jörg

Hallo,

grundsätzlich kann man Shimano-Ritzel auf Campa Freilaufkörper realisieren mit dem Marchisio Ritzeln. Die Ritzel werden per Adapter und entsprechenden
Spacern montiert. Info hierzu auf www.anysystem.de. Da gibt es im Menue unter "Kassetten" die notwendigen Infos für den Aufbau. Vertrieben wurden die Teile zumindest früher auch bei Brügelmann www.bruegelmann.de.
Ich denke aber, das Ganze ist nicht ganz günstig. Ach ja, die Laufräder sind echt pottig!!!

Zurück