• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin auch ganz alt :-)

Hefeteilchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
2.333
Hallo Rennrad- Radsportfreunde,

ich bin nun schon ein kleines Weilchen hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karl und ich bin 53 Jahre alt. Das Thema Rennrad beschäftigt mich schon seit meiner Kindheit. Nachdem ich einige Jahre kein eigenes mehr hatte habe ich am Anfang des Jahres ein Focus Paralane günstig bekommen, und es nach meinen Bedürfnissen und für das Fahren im Wald und auf dem Feldweg hier bei mir im Sauerland hergerichtet. Mein Nickname leitet sich wie unschwer zu erkennen ist von der Liebe zu italienischer Rad- und Rahmenbaukunst ab. ?

Datt war et schon - viele Grüße und allzeit Gute Fahrt wünscht Euch der

Karl :)

btw: ein kleines Bildchen von meinem "Renner" anbei.

Focus Paralane b.jpg
 
Danke Danke Pannerace. :)

Das Focus hat ein paar interessante Merkmale, die ich bei dieser Gelegenheit ansprechen möchte. Zum Beispiel hat es eine clever konstruierte Steckachse, die den Aus- und Einbau der Laufräder super schnell und einfach machen. Ungewöhnlich ist auch das Sattelrohr mit einem Durchmesser von 25,4 mm. Das schränkt die Auswahl an Sattelstützen stark ein, aber mit der Zipp Service Course SL aus Kohlefaser habe ich eine gefunden. Um keinen Mischmasch aus Komponenten zu erzeugen habe ich das Cockpit ebenfalls mit Teilen von Zipp ausgestattet. Das setzt sich jetzt aus einem 17° Vorbau Service Course SL und dem Gravel-Lenker SL-70 XPLR mit 11° Flare und 3° Backsweep zusammen - ein bisschen "Gräwwel" am "Änduränz" sozusagen. ?

Viele Grüße & einen schönen Sonntag wünscht der

Karl

Focus Paralane Bremse vorn s.jpg


Focus Paralane Cockpit s.jpg
 
Ich hätte anstatt der Ultegra vielleicht die XTR- oder Dura Ace Bremsscheiben verbaut. Dann wäre es komplett schwarz :D

Hallo Race,

da bin ich ganz bei Dir, nur - mein Geiz hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. ;) Angefangen hatte das mit der Suche und dem Finden von ein paar Pedalen. Die CB Candy 2 habe ich für einen unverschämten Preis günstig "geschossen". Die Farbe war der Kompromiss. Darauf aufbauend sind es dann die Ultegra-Scheiben und als weiterer Silberklecks die Supacaz Endstopfen geworden. Man möge mir die Montage des Lenkerbandes verzeihen. ?

Viele Grüße!

Karl

Crankbrothers Candy 2.jpg


Supacaz Lenkerendstopfen.jpg
 
Hast Du schon einmal die RAT-Spanner aus-und eingebaut?
Habe ebenfalls diese Teile am
Mares 9.9,für mich der Horror...
 
Hast Du schon einmal die RAT-Spanner aus-und eingebaut? Mares 9.9,für mich der Horror...

Hallo oldie,

erstmal Glückwunsch zum Mares 9.9 - mehr Cyclocross geht nicht!

Anfänglich war das schon eine ziemliche Fummelei, da das Einstellrad für die Klemmweite ja direkt neben dem Hebel sitzt. Ich habe die Räder schon öfter aus- und wieder eingebaut, und mir da eine Routine erarbeitet. Um die Klemmweite nach- bzw. einzustellen bringe ich den T-Pin in die Endstellung, halte dabei den geöffneten Hebel mit der Innenfläche der Hand fest, und kann mit den Fingern das Einstellrad bedienen. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig?

Viel Erfolg und viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
@tifosi67
Hallo Karl,
danke für die Rückmeldung!:bier:
Bin vor ca.3Monaten vom Mares 6.8 auf das Mares 9.9"aufgestiegen",das Angebot war zu verlockend!
Meine Erfahrungswerte bzgl.dem
RAT-Schnellspanner beruhen auf dem 6.8 und ich hoffe das ich noch lange ohne Panne fahren kann,für mich war es eine Katastrophe,von wegen Schnellspanner.:crash:?
Habe mir überlegt normale Schnellspanner zu montieren,aber erst wird die nächste Panne abgewartet.
Ansonsten stimme ich Dir zu,das 9.9 ist schon ne andere Liga im Vergleich zum Mares 6.8.und das ist auch ein sehr gutes Rad!
Wünsche Dir viele pannenfreie KM! :daumen:
 
Meine Frau hat auch ein Focus mit RAT Steckachsen, am Anfang dachte ich auch was ist das für ein Mist.
Mittlerweile ist das gar kein Problem mehr. Man sollte sich allerdings die Stellung der Hebel beim Rausziehen merken, das erleichtert den Einbau, da man ja nur eine halbe Umdrehung hat, sonst steht der Spannhebel in der nicht gewünschten Richtung.
 
Habe mir überlegt normale Schnellspanner zu montieren. Wünsche Dir viele pannenfreie KM! :daumen:

Danke Oldie! ? Die R.A.T.-Steckachse auf gar keinen Fall ersetzen! Mit ein bisschen Übung klappt das schon! ? Vielleicht helfen Dir auch die Infos auf der Seite von Focus weiter, falls Du sie noch nicht gesehen hast?

https://www.focus-bikes.com/de_de/rat
Ein kleines Update gibt es bei mir auch - in Form von einem Satz Laufrädern DT Swiss P1800. Wenn die Zahl das Gewicht darstellen soll, dann müsste der Satz eigentlich P1792 heißen. ? Passt vom P-/L-Verhältnis wie die Faust aufs Auge zum Paralane. Bike24 bietet die Laufräder aktuell zum Schleuderpreis an.

https://www.bike24.de/p1385238.html
Damit das hier nicht so ganz trocken bleibt noch ein paar Bilder von meiner gestrigen Tour rund um den Möhnesee. ?

Viele Grüße & einen schönen Abend!

Karl

Ruhrtalradweg 1.jpg


Blick auf die Möhne.jpg


Ortlieb Micro Two.jpg


Kanzelbrücke.jpg
 
Zurück
Oben Unten