• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance RR oder Gravel-Bike

deforce

Neuer Benutzer
Registriert
1 Februar 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Olá Community!


mein Name ist Dominik und komme eigentlich aus dem Schwester-Forum von MTB-News.de. Seit einem Jahr habe ich ein altes und etwas zu kleines 2Danger RR und bin im vergangenen Jahr ca. 1500km gefahren und hatte überraschend viel Spaß auf der Straße!


Nun suche ich ein passendes Rennrad, ich bin zwar gerne schnell unterwegs aber bei weiten kein "Racer". Daher suche ich etwas Gemütliches. Keine Marathons oder RTFs.


Hauptverwendungszeck sind Rennrad-Touren (50-80 km) im mittel Gebirge und zwei/drei Mal im Jahr auch in den Alpen. Ich möchte das Bike aber auch zum (schön Wetter) pendeln nutzen (50km einfach). Da einige Straßenabschnitte ziemlich mies in Hinsicht des Verkehrs sind, habe ich eine schöne Strecke mit Wirtschaftswegen (mieser Teer oder Beton-Platten) und einigen Feld-/Waldwegen gefunden. Das ist mit meinem Rennrad unmöglich mit Freude zu befahren.


Daher dachte ich an einen Mix zwischen Endurance und Gravel-Bike. Im Sommer gerne mit 28 oder 32er RR-Reifen und im Herbst/Winter 35er G One oder ähnlich.


Bickepacking, Bike-Abenteuer, oder reine Gravel-Touren sind nicht mein Ziel.


In die engere Auswahl habe ich bisher folgende Bikes aufgenommen:

- Focus Paralane 6.9

- Cube Nuroad Race

- Trek Checkpoint


Jeweils L bzw. 56er Größe.


Budget: bis 1799€

Körpergröße: 183cm

Pflicht-Ausstattung: Hydraulische Scheibenbremsen und 2-Fach-Kurbel, der Rest ist mir eher unwichtig.

Bei den Gravel-Bikes bin ich mir unsicher, ob die nicht "zu wenig" Rennrad sind. Was ist eure Meinung? Habt ihr noch weiter Vorschläge?

Da ich gerne in 1-2 Wochen eine Entscheidung treffen möchte, habe ich leider auch das Problem, dass manche Bikes noch nicht verfügbar sind, so wie z.B. auch das Paralane oder das Nuroad.


PS: Wenn möglich keine Versender-Bikes. Probefahrt ist zwingend notwendig.


Ich freue mich auf Anregungen :)


VG Dominik
 
Hallo Dominik,

zunächst einmal Willkommen im Form! Mit Meinungen ist es so eine Sache, daher beschränke ich mich auf einen weiteren Vorschlag: Cannondale Topstone (105er). Sollte deine Bedürfnüsse und Anforderungen erfüllen können.

Gruß,
Oliver
 
Das Nuroad ist doch ganz gut oder das Schwestermodell Cross Race, falls schmalere Reifen reichen. Beim Nuroad bist du bei der Reifenbreite etwas flexibler. Obs "zu wenig Rennrad" ist? Darum geht es dir aber doch, weniger Rennrad für offenbar schlechte Strecken.

Falls du auf befestigten Untergründen fährst und keine genoppten Reifen brauchst, würde ich eher ein normales RR aus der Marathon-Ecke mit 28mm Slicks vorziehen. Also zB Cube Attain.
 
Hallo zusammen,

danke für die Info. Tatsächlich kann ich den Unterscheid zwischen einen Endurance und Gravel-Bike nicht wirklich "greifen". Und dieser gesamte Hype um Gravel, Komfort und breite Reifen hat mich verunsichert.

Ich habe nun aber auch einen guten Fachhändler gefunden, der mit mir für kommenden Samstag einen Vermessung- und Beratungstermin vereinbart hat. Denn das Wichtigste ist mir eigentlich der Wohlfühlfaktor auf dem Fahrrad und für diesen Wohlfühlfaktor sind Begriffe wie Endurance, Race, Marathon, Gravel, Sch*** egal. :D Entweder das Bike passt oder nicht.
Potenziale für mehr Leistung durch ein in jeden Winkel optimierten Bike, sind in meiner Fahrklasse und Nutzungsweise eigentlich sinn befreit und Egal.

Und natürlich war meine Intention dieses Threads auch über die Bikes und eure Erfahrungen zu lesen. Wenn man sich schon mal ein Fahrrad kauft, dann will man auch die Vorfreude auskosten :rolleyes:
Ein gutes Beispiel ist dieser Thread, dieser hat Spaß gemacht zu lesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/gravelbike-aufbauthread-diverge-2018.854213/

Schöne Wochenende und viel Spaß beim biken!
 
Wenn es dir nicht um das letzte Quantum an Speed geht, ist ein Rad, an dem man zumindest gemäßigt breitere Reifen aufziehen kann, sicherlich nicht falsch - egal, wie die Kategorie letztlich heißt.
 
Endurance alias Marathon Räder sind in der Regel für Slicks bis 25-28 mm (Felgenbremse) bzw. bis 28-32mm (Disc) ausgelegt.

CX-Räder für Reifen mit Profil bis 33mm und Gravel geht meistens bis 40mm.

Einen 25mm RR-Reifen auf ein Gravel-Rad montieren sieht optisch also bescheiden aus. Bei schlechtem aber festem Untergrund dürften sich 28-32mm Slicks anbieten, also Endurance mit Disc. 32mm ist bei einem RR schon ziemlich monströs, aber inzwischen recht beliebt.
 
Hallo Dominik, ich stehe jetzt vor genau der selben Frage wie du und wollte mich Mal erkundigen, wie du dich entschieden hast und ob du schon ein Fazit ziehen kannst?
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten