• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Panasonic PR4000 umbauen oder neues Rad kaufen?

LAPD

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo Forenmitglieder!

Ich bin Einsteiger im Bereich Rennrad und sehe vor der Entscheidung entweder ein vorhandenes Rad meinen Bedürfnissen anzupassen oder gleich etwas anderes neu oder gebraucht zu kaufen.

Kurz zu mir: m, 35 Jahre, ca 93 kg, 1,95 m groß, Schrittlänge ca. 92 cm, Kondition im Eimer, seit Jahren keinen bzw. noch nie so richtigen Sport gemacht, aber nicht dick.

Mein Ziel: Sportliche Betätigung außerhalb von Fitnessstudios zu jeder Tageszeit möglich machen und dabei die Umgebung zu erkunden, die Natur zu erleben und sich auspowern zu können uns natürlich schnell voran zu kommen. Auf mittlere Sicht möchte ich auch ein paar Touren machen mit leichtem? Gepäck (2 bis 7 Tage). Dafür wäre es schön, wenn ich ein Rad hätte, mit dem Rad auch Feld- und Waldwege fahren könnte und an das man einen Gepäckträger installiere könnte. (ggf. könnte ich dafür auch ein Zweitrad anschaffen).

Ich habe vor einiger Zeit ein altes Stahlrennrad aus ca. 1992 erworben, das Panasonic PR4000. Zu dem Rad ist folgendes zu sagen:
- echt super Zustand, wirkt mir fast ungefahren (siehe z. B. nachfolgende Bilder u. a. der Felgen, kein bzw. Kaum Abrieb an den Flanken)
- habe den Eindruck, ist ist soweit alles original, z. B. hat es Panasonic Getrankehalter und "Panaracer" Reifen drauf und die Gruppe ist einheitlich Shimano 105
- Rh 58 gemessen Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr
- komplett Shimano 105 Austattung
- ca. 10,7 kg (jedenfalls sagt das meine Personenwage, mag ungenau sein )

Anbei einige Bilder.


Aus meiner Sicht ist das Rad eigentlich zu klein für mich. Bin diesen Herbst erstmalig drei oder viermal damit unterwegs gewesen (jeweils 25 bis 35 km), hat aber Spaß gemacht, war vor allem von der Geschwindigkeit beeindruckt (saß vorher nur auf dem MTB).


Nun mein ne Fragen :

- was haltet ihr von dem Rad?

- kann ich das Rad durch eine längere Sattelstütze und ggf. einen höheren Vorbau für mich optimieren? Gibt es noch andere Ideen, das Rad für mich zu optimieren? Oder ist der Rahmen viel zu klein?

- Meint Ihr der Rahmen + Laufräder sind stabil genug für zusätzliche Belastung mit Gepäck?

- ich kann nicht so gut Bremsen (von oben geht es gerade so, unten geht es gar nicht. (Habe den Lenker im Vergleich zu den Bildern etwas vorne nach oben geneigt, damit ich bei ganz ausgefahrener Sattelstütze mich nicht so weit runterneigen muss, daher kommt man unten nun so gut wie gar nicht mehr an die Bremshebel). Soll ich eine Lenker kaufen, der keinen so großen Bogen unten hat?

- bis zu was für eine Reifenbreite müsste auf das Rad passen? Wenn i h es behalte, muss ich wohl mal neue Mäntel aufziehen und würde wie gesagt auch gerne mal einen Feldweg fahren können.

- macht es überhaupt Sinn das Rad bzgl. Fahrergröße anzupassen und dann noch am Einsatzzweck zu schrauben (ggf. breitere Reifen, Gepäckträger) oder sollte ich gleich was anders kaufen?

- was meint ihr könnte ich für das Rad in dem Zustand bekommen, wenn ich es verkaufe ?

- habe auch schon nachgedacht einen Cross- Rahmen zu kaufen in für mich passender Größe und die Anbauteile des Panasonic weiter zu verwenden, wenn das Rad im Verkauf nicht genug bringt. Wäre das möglich und sinnvoll?

- falls ihr ratet was neues zu kaufen, was müsste ich wohl für ein mindestens gleichwertiges Rad anlegen?


Ich freue mich auf Eure Antworten!

FROHES Fest!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419375404165.jpg
    uploadfromtaptalk1419375404165.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 116
  • uploadfromtaptalk1419375450994.jpg
    uploadfromtaptalk1419375450994.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 113
  • uploadfromtaptalk1419375469956.jpg
    uploadfromtaptalk1419375469956.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 126
  • uploadfromtaptalk1419375495644.jpg
    uploadfromtaptalk1419375495644.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 107
  • uploadfromtaptalk1419375520301.jpg
    uploadfromtaptalk1419375520301.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 93
  • uploadfromtaptalk1419375558068.jpg
    uploadfromtaptalk1419375558068.jpg
    147 KB · Aufrufe: 102
  • uploadfromtaptalk1419375574217.jpg
    uploadfromtaptalk1419375574217.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 111
  • uploadfromtaptalk1419375591884.jpg
    uploadfromtaptalk1419375591884.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 104
  • uploadfromtaptalk1419375615504.jpg
    uploadfromtaptalk1419375615504.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 98
  • uploadfromtaptalk1419375644402.jpg
    uploadfromtaptalk1419375644402.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 105

Anzeige

Re: Panasonic PR4000 umbauen oder neues Rad kaufen?
An deiner Stelle würde ich da nichts mehr reinstecken. 1" Gewindesteuersatz (sieht zumindest so aus) da wird es nicht leicht was zu finden um den Lenker höher zu bekommen. Reifen fürs "Gelände" die etwas breiter und robuster sein sollten könnten da schon Probleme bereiten durch den Rahmen zu passen. Denn aktuell sind ja nur Reifen mit 20mm breite verbaut. Auch wird das wohl nichts die verbauten Teile von dort an einen neuen Rahmen weiter zu nutzen. Rahmenschalthebel, 7fach Kassette und diese wird wohl eine Schraubkranz sein. Als Winter oder Stadtrad kann ich es mir noch vorstellen für mehr hätte ich da keine Lust dazu.
Ach und deine Frage was der Verkauf einbringt von mir 0 Euro, von anderen mit Glück 50 bis 100 hätte ich geschätzt. Wobei da meist nicht mehr wie eine Kiste Bier dabei herausspringt.
 
Kann norman68 nur zustimmen, das wird nur gewürge und kommt nix bei raus außer geldverbrennung.
nur hier denke ich dass du ein klein wenig falsch liegst:
Ach und deine Frage was der Verkauf einbringt von mir 0 Euro, von anderen mit Glück 50 bis 100 hätte ich geschätzt. Wobei da meist nicht mehr wie eine Kiste Bier dabei herausspringt.
wenn das ding wirklich im originalzustand ist (kann ich nicht beurteilen), dann gibt es ziemlich sicher Leute, die bereit sind mehr dafür zu zahlen. zwar keine vierstelligen summen, aber bis zu 250e halte ich für nicht total unrealistisch.
gruß, alexis
 
ist doch ein schickes ding in gutem zustand. außerdem hat es eine shimano 105er, was eine solide gruppe ist. wer da sagt, man kriegt höchstens 100 euro, kennt den ebay-markt wohl nicht richtig. da werden teilweise gurken für wesentlich mehr verkauft. Ich würde 250 bis 350 euro verlangen, auch wenn viele highend-carbon-fahrer hier sagen, sie würden es nicht mal geschenkt nehmen.

das ist kein angriff auf dich norman68, wie gesagt, man wundert sich was bei ebay teilweise für welchen preis verkauft wird.
 
ist doch ein schickes ding in gutem zustand. außerdem hat es eine shimano 105er, was eine solide gruppe ist. wer da sagt, man kriegt höchstens 100 euro, kennt den ebay-markt wohl nicht richtig. da werden teilweise gurken für wesentlich mehr verkauft. Ich würde 250 bis 350 euro verlangen, auch wenn viele highend-carbon-fahrer hier sagen, sie würden es nicht mal geschenkt nehmen.

das ist kein angriff auf dich norman68, wie gesagt, man wundert sich was bei ebay teilweise für welchen preis verkauft wird.

Du hast aber gesehen das es noch eine 7fach 105 ist? 105 ist nicht gleich 105. Zu dem Thema Ebay und Preis da mußt du dann auch mal sehen wer da für solche Gurken solch aberwitzigen Preise bezahlt das sind sehr häufig Bieder mit 0 Bewertungen und das Bike taugt ein paar Woche später genau vom selben Anbieter wieder auf.
 
1. Das Rahmen ist für dich viel zu klein , und zwar mehrere Zentimeter , und dadurch auch zu kurz , experimente mit Stütze und Vorbau kannst du dir ersparen , du sitzt darauf nie gut , und das nervt .
2. Die Anbauteile sind aber alle völlig oK , wären durchaus weiterverwendbar , also grösseren Rahmen beschaffen ( geschätzt : 62 - 64 cm )
3. Auf die Felgen kannst du ohne weiters 28mm ( 28-622 )Reifen montieren ( es heisst Reifen , nicht Mäntel , die gehören an die Garderobe oder so) , so viel Platz ist eigentlich bei fast jedem Rahmen .
Bei deinem Kampfgewicht und der Grösse solltest du nicht zu dünne Rohre wählen , also 25CrMn4 / Reynolds 501 / Columbus Aelle / Tange Nr. 2 oder auch 3 / HLE oder Peugeot 103 z.B.
4. Das Rad ist so wie es dasteht m.E. durchaus 300.- Wert , das sieht ja fast neu aus .
So täte ich vorgehen .
Für den zu kleinen Rahmen bekommst du sicherlich etwa 150.- in ebay.
 
1. Das Rahmen ist für dich viel zu klein , und zwar mehrere Zentimeter , und dadurch auch zu kurz , experimente mit Stütze und Vorbau kannst du dir ersparen , du sitzt darauf nie gut , und das nervt .

Unterschreib

2. Die Anbauteile sind aber alle völlig oK , wären durchaus weiterverwendbar , also grösseren Rahmen beschaffen ( geschätzt : 62 - 64 cm )

Da wird sich aber das Problem auftun das an aktuellen Rahmen nirgends mehr Halter für Rahmenschalthebel vorhanden sind und STIs für 7fach wird auch kein leichtes Unterfangen da welche zu finden.
 
Es muss ja kein "aktueller " Rahmen sein , im Klassiker Bereich hier werden doch laufend Rahmen angeboten , die eben noch Lötsockel haben , und Rahmenschalter sind zum Radeln doch völlig oK.
 
3. Auf die Felgen kannst du ohne weiters 28mm ( 28-622 )Reifen montieren ( es heisst Reifen , nicht Mäntel , die gehören an die Garderobe oder so) , so viel Platz ist eigentlich bei fast jedem Rahmen .

Bis auf obiges Zitat geh ich da komplett mit. 25er gehen sicher. 28er vielleicht. Da müssten gezieltere Fotos her, von vorn und hinten genau auf die Bremse z.B.
Der Rahmen ist sogar richtig gut und toll verarbeitet. Da gibts auch Liebhaber für. Entsprechende Preise zu erzielen wäre aber Glück. Also eine Möglichkeit, wie bereits gesagt: Ein Klassiker (Bj ca. ab 1985) in Deiner Größe. Die Anbauteile waren damals zwar Mittelklasse, sind funktional aber super. Ich nutze einige aus der Serie bis heute.
Eine andere Möglichkeit, wenn Du, wie gesagt, auch abseits befestigter Wege unterwegs sein willst: Sowas. Hab mir den Rahmen vor zwei Jahren selbst aufgebaut und benutze das im Alltag, offroad und auf Touren, die nicht sooo schnell sind (obwohl das auch kein Problem wäre). Mit Schutzblechen und Licht übrigens. Der Link verweist nur auf das Einstiegsmodell. Da ist noch Luft nach oben. Nachdem sich das verkauft wie geschnitten Brot, gibts Ähnliches mittlerweile auch von Konkurrenten.

Und jetzt mal frohes Fest!

Gruß, svenski.
 
Danke für Eure Einschätzungen. Für 100 € oder so würde ich das Ding tatsächlich nicht hergeben wollen. Was man für den Preis bekommt, taugt m. E. überhaupt nix, weder von den Anbauteilen noch vom Rahmen. Zumindest scheint das hier in München Do zu sein...

Hatte gehofft einfach mit einem höheren Vorbau und höherer Sattelstütze arbeiten zu können um a) die Beine austrecken zu können und b) weniger Gewicht auf den Lenker zu bekommen (hab derzeit eine stärkere Überhöhung).

Wie schätzt ihr die benötigten Fähigkeiten und die Zeit ein, um die Teile an einen neuen (gebrauchten) Rahmen umzubauen? Ich habe zwar keine zwei linken Hände aber gemacht habe ich sowas noch nicht. Werkzeug gäbe ich einiges, aber nichts Fahrradspezifisches.

@ svenski: deinen Thread über den Aufbau deines Rades habe ich schon mit Begeisterung gelesen. Genesis bietet den Rahmen wohl bis RH60 an. Meint ihr das reicht? Befürchte nicht. Ist ja nur zwei Zentimeter größer als der vorhandene.

War neulich beim Radhändler, der meinte ich soll mir eine Rahmen in XXL von ToutTerrain (AmberRoad oder 5th Avenue) und das aufbauen. Wobei er mit abriet es selbst zu machen, das sei nur was für Spezialisten. Außerdem kostet so ein Rahmen wohl ca 800 €, das ist schon viel Geld. Was rauskommen würde wäre wohl mit deinen Croix de Fer vergleichbar, oder?

Wegen der Möglichkeit breiteren Reifen auf das Panasonic Do machen, Mach ich gleich ein paar Bilder.

Vg LAPD
 
Ich seh das bzgl. der Grösse auch so, das wird eher knapp für Dich.
Das Panasonic zu zerpflücken bringt nichts. Zwecks Verkauf nicht. Wäre eine Top-Gruppe dran, kann man als geübter Geier vielleicht mehr rausholen, als für das Komplettpaket, aber so ist das Rad, so wie es ist für Liebhaber eher mehr wert.
Zwecks Eigennutzung auch nicht, das auf einen anderen Rahmen zu bekommen "ist nur was für einen Spezialisten" ;) Und Rahmenschalter fahren...ist auch was für Liebhaber.
Was der Radhändler meint ist mir unklar. Suchst Du nun einen Renner/Crosser/Randonneur oder ein Trecking/Urbanrad? Die ca. 5cm Unterschied in der Länge zwischen einem Rennlenker und einem geraden lötest Du nicht mal eben an den Rahmen dran.
Insofern, nein mit dem AmberRoad oder dem 5th Avenue kommt genau was ganz anderes raus, als mit dem Croix.
Das mit dem Selber aufbauen....nein, kein Hexenwerk. Trotzdem gibts einiges wofür es Spezialwerkzeug braucht und diverses was man ohne Ahnung falsch machen kann. Geld sparts auf jeden Fall keines, bzw. nur dann, wenn zumindest das wesentliche Werkzeug da ist, und am besten noch eine bereits über ein paar Jahre gefüllte Schrauben und Kleinteilkiste.
 
Du hast aber gesehen das es noch eine 7fach 105 ist? 105 ist nicht gleich 105. Zu dem Thema Ebay und Preis da mußt du dann auch mal sehen wer da für solche Gurken solch aberwitzigen Preise bezahlt das sind sehr häufig Bieder mit 0 Bewertungen und das Bike taugt ein paar Woche später genau vom selben Anbieter wieder auf.

nein, hatte ich übersehen. pardon
 
Zurück
Oben Unten