dass in Abhängigkeit persönlicher Vorlieben und Witterungsbedingungen unterschiedliche Varianten als "optimal" eingestuft werden
Klar, sowieso!
Aber ich will nochmal ergänzen, dass es mir vor allem um ein Rennradprofil geht, das ohne größere Unpaved-Anteile oder unerwartete Offroad-Passagen auskommt – gerade im Hinblick auf die Flüssigkeit des Fahrens, bei größeren Ausfahrten oder Trainingsstrecken. Ich glaube nicht, dass dann solch Offroad-Alternativen gerne toleriert werden. Ich möchte also eigentlich nicht, dass bei vermeintlichen Offroad-Highways die Tags bzw. nicht vorhandene Tags optimistische Kosten erhalten – ergo ist ein grade2-Track ohne Surface-Information eher ein Ausschlusskriterium als ein "geht schon irgendwie".
Trotzdem wäre es schön, wenn das Profil bei Mangel an Alternativen solche Extremsituationen abdecken könnte, in denen eine eventuell stark befahrene Bundesstraße gegen eine Offroad-Strecke abgewogen werden muss. Da es vermutlich zwei "unpaved-Modi" gibt, finde ich eure Beispiele super spannend, weil es ja durchaus viele gibt, die für kurze Abschnitte (gerade bei längeren Mehrtagesstrecken) von 200–500 m auch mal einen schlechteren Untergrund in Kauf nehmen würden. Und gerade bei diesem Beispiel scheint es wohl zu funktionieren: Aktuell würde im Modus 1 der Abschnitt zugelassen. Der zweite Modus lässt dies nicht zu und geht den Umweg über Laufenselden ein. Meine Testrouten ändern sich dadurch nicht/kaum – somit ist das für mich erst mal okay. Ob ich es so lasse, ist noch fraglich... weil wie
@nabenputzer schon sagte: die Tags schrecken etwas ab, wenn keine Ortskenntnis vorliegt.
Dass mehr Offroad oder Gravel berücksichtigt wird, ist vorerst eigentlich nicht geplant. Gerade im Gravel-Bereich ist der Bikerouter/Brouter ohnehin schon sehr gut aufgestellt und bietet für nahezu jeden Geschmack passende Optionen und Profile, sodass das Gravel-Herz vermutlich mehr als befriedigt wird.
Interessant fände ich es, wenn Du auch den Entwicklungsprozess dokumentierst.
Ein Readme und die ein oder anderen Profilkommentare sind teils vorhanden und/oder eingeplant.