• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

...ist ja nur 1/10mm Wandstärke, um von 27,2mm auf 27,0mm Durchmesser (!) zu kommen ;)

Exakt so war es bei mir in diesem anderen Fall: Sattelstütze hatte 27,2mm Durchmesser, der Rahmen hatte aber nur 27,0mm. Ich hatte den Rahmen dann auf 27,2mm bearbeitet.
Haste das mal exakt gemessen...
Normal hat ne Stütze wo 27,2 drauf geprägt ist bestenfalls 27,16 mm istmaß , hab ich bisher nie anders erlebt ,
Und die Rahmenbohrung ist etwas im Plus , also ohnehin schon 27,06 oder so .
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Haste das mal exakt gemessen...
Normal hat ne Stütze wo 27,2 drauf geprägt ist bestenfalls 27,16 mm istmaß , hab ich bisher nie anders erlebt ,
Und die Rahmenbohrung ist etwas im Plus , also ohnehin schon 27,06 oder so .
Nein, gemessen hatte ich nicht. Ich hatte es immer wieder versucht, bis es wie gewünscht passte. Dann waren es also zu meinem Glück vermutlich nur 1/10mm Differenz im Durchmesser, also "nur" 1/20mm Material-Abtrag an der Rohrwand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum
Ich habe hier noch Teile von meiner Basso Wiederbelebung übrig
  1. LR Vorne Nisi Felge 32 L Miche Competition Nabe mit Schnellspanner
  2. Regina Oro Schraubkranz / die Basis fehlt leider da mit Nabe verschweißt
  3. Campagnolo Umwerfer
  4. Sachs Huret Schalthebel / Vollständig
Schnäppische €20 inkl. Versand - Paypal Freunde möglich -

Anhang anzeigen 1082728
€20 inkl. Versand
Ich würde gerne den Regina Oro Kranz nehmen und dafür auch gerne einen großen Teil des Konvolutspreises zahlen, aber ich möchte den Rest nicht haben? Findet sich jemand für den Rest? Das wäre super.
 
Also ich kenn nur Knack. Das habe ich sogar letztens mit einer 6 Inbus Schraube geschafft. Mit Klemmspanner rutscht der Sattel jetzt nicht mehr. Fand ich interessant.
Die linke Seite der Sattelmuffe hat ein Gewinde und deswegen kein Gegenstück. Also ändere ich das Angebot jetzt ab:
Campasattelbolzen incl. dazu passenden Patria Rahmen (siehe Anlage) 30 € :)

Weiter in Modularbauweise ala Autoindustrie Incl 26,8 Sattelstütze 3 tt 45€

Incl. schwarzen Vorbau 3tt und Itm Lenker 60 €

incl. Tricolor Nabensatz mit Open 4 cd 150 €

Man kann also ne Menge Zubehör rund um soeinen Sattelklemmbolzen kaufenAnhang anzeigen 1082672
Was hat der Rahmen für eine Höhe CT? Ich hab hier noch Restteile, dafür reicht sowas
 
Ich glaube einen 6 Fach müsste ich noch haben, schaue am WE mal nach.
Hallo FSD und vielen Dank für deine Nachricht. Ich hätte dieses ,,Wrack" nur als Ersatzteilträger genommen. Mit vollständigen Kränzen bin ich erstmal eigentlich hinreichen versorgt, mir fehlen nur noch große Größen bei den Ritzeln. Sollte dein 6-fach Kranz also bis 28 z.B. gehen, wäre ich da sehr gewillt, dir das gute Stück abzunehmen. Würde mich freuen. LG
 
Nicht nur: Puch kann auch (manchmal ?, nicht immer ?...) 22,0 mm haben und natürlich Diamant (DDR) immer.
☝️🤓
Ja , ich glaube Puch hat Sachen in der DDR zugekauft , ich hatte mal eines da war eine Gabel mit runden Scheiden drin wie eine Bahngabel und ein Steuersatz mit M 26x1 Gewinde (Wie Diamant u. MIFA ) war montiert , original .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , ich glaube Puch hat Sachen (Rahmen) in der DDR zugekauft , ich hatte mal eines da war eine Gabel mit runden Scheiden drin wie eine Bahngabel und ein Steuersatz mit M 26x1 Gewinde (Wie Diamant u. MIFA ) war montiert , original .
Das ist eine interessante Theorie, davon habe ich aber noch nie was gehört. Vielleicht gibt das Puch-Fahrradbuch darüber Auskunft... In verschiedenen „Quellen“ wird aber M26×1 als Gewindestandard am Gabelschaftrohr für Österreich und DDR genannt:

M26x1_A_DDR-fahrradmonteur.png

https://www.fahrradmonteur.de/Fahrradgewinde#Gewinde_am_Gabelschaft

M26x1_A_DDR-wikipedalia.png

https://wikipedalia.com/index.php/Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)

Es sieht aber auch irgendwie so aus, als ob die von gleicher, unbekannter Quelle abgeschrieben haben, ein Beweis ist das also nicht.
 
Das ist eine interessante Theorie, davon habe ich aber noch nie was gehört. Vielleicht gibt das Puch-Fahrradbuch darüber Auskunft... In verschiedenen „Quellen“ wird aber M26×1 als Gewindestandard am Gabelschaftrohr für Österreich und DDR genannt:

Anhang anzeigen 1082866
https://www.fahrradmonteur.de/Fahrradgewinde#Gewinde_am_Gabelschaft

Anhang anzeigen 1082867
https://wikipedalia.com/index.php/Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)

Es sieht aber auch irgendwie so aus, als ob die von gleicher, unbekannter Quelle abgeschrieben haben, ein Beweis ist das also nicht.
Ich war auch völlig perplex , hatte das Rad in der Bodenseeregion (Bregenz) von einem Trödler gekauft und mit genommen , das war fast neu !! und bestimmt original ( Lack / Crom / Decor / Reifen) , ein Teil der unteren Liga mit gestanzten Blechausfallern dran .
lange her..ich meine sogar das da auch die typische DDR Sattelmuffe dran war mit einer 24mm Stahlkerze .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorderrad Drahtreifenfelge Shimano 190NE 1ere Monte/OEM 36h / Shimano 105 FH-1055, originaler Schnellspanner grob gereinigt nicht gewartet, weg
IMG_1183.JPG

IMG_1184.JPG

IMG_1185.JPG

IMG_1186.JPG

IMG_1187.JPG

IMG_1188.JPG

IMG_1189.JPG

IMG_1190.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterrad Drahtreifenfelge, gut polierbar 36h / Shimano dreiteilige Nabe aus Mai 1980 für Steckritzel mit geschraubten Abschlussritzel, EB 124mm, eine Speiche ist gerissen, ungereinigt/ nicht gewartet, kurz mit einem öligen Lappen drübergewischt, 14EUR
IMG_1176.JPG

IMG_1177.JPG

IMG_1178.JPG

IMG_1179.JPG

IMG_1180.JPG

IMG_1181.JPG

IMG_1182.JPG
 
Sakae Ringyo NYR-ESL New Royal Extra Super Light mit Stahlhardware, 22mm (FRA)! , 25,4mm, schöner Zustand inkl. WIN Kusuki / Winpista Lenker a-a 43cm, weg
IMG_7403.JPG

IMG_7404.JPG

IMG_7405.JPG

IMG_7406.JPG

IMG_7407.JPG

IMG_7408.JPG

IMG_7409.JPG

IMG_7410.JPG

IMG_7411.JPG

IMG_7412.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Centurion Saphir 4130 Chromoly Main Tubes, SR c-c 55cm, c-t 56cm, OR c-c 55cm, 26,6mm, BSA, 126mm, Gabelkonus vermutlich JIS/27mm, Schutzblechösen, 75EUR inkl. Steuersatz, 65EUR ohne Steuersatz
IMG_1158.JPG

IMG_1159.JPG

IMG_1160.JPG

IMG_1161.JPG

IMG_1162.JPG

IMG_1163.JPG

IMG_1164.JPG

IMG_1165.JPG

IMG_1166.JPG

IMG_1167.JPG
 
Hinterrad Mavic Monthlery Legere/ Shimano FH-R105 `Golden Arrow´, 6-fach `Golden Arrow´ UG Steckritzel mit geschraubten Abschlussritzel, ungereingt/kaum benutzt, Wolber Team Schlauchreifen, weg
IMG_3025.jpg

IMG_3021.JPG

IMG_3022.jpg

IMG_3023.jpg

IMG_3024.jpg

IMG_3026.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten