• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich habe nicht angefangen.....
Ich sage nicht es gäbe nur eine "wirklich richtige Art die RH zu messen". Ich bevorzuge c-t bei klassischer Bauweise, kann aber auch mit c-c leben und entscheide bei so Sachen wie verlängertern Sattelrohren und/oder Slooping Geo welcher Art zu messen den Vorzug gebe. Fahrverhalten beurteile ich nach Winkeln, Nachlauf und Radstand. Klar, läßt sich das Schwingungsverhalten mit dem Belastungsmodell c-c besser beurteilen, aber die benötigten Längen bestimmt mein Körper.
Für jemanden der bei RH&OR vieleicht 2cm Spielraum für sich ansetzt scheint die Passform von größerer Bedeutung zu sein, als für jemanden wie mich der mit 4cm Spielraum durchaus leben und fahren kann und mag.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Kann ich nur zustimmen, ich frag mich auch was mir die Angabe c c beim Rahmen nützt. Nur in der
Stahlrahmenzeit mag man damit zurande gekommen sein, weil es vielleicht um 1 mm ging. In der Zeit von unbekannt dicken Alurohren, ovalen, Oversized oder sonst was Rohren oder über das Oberrohr ragenden Sitzrohrverlängerungen hilft das doch nicht mehr. Grad wenn hier die Rahmen bei 5 mm Abweichung oft unfahrbar scheinen. Lass mich aber gerne aufklären.
Ich gebe dir weitgehend recht. Dennoch gibt es unabhängig von Rohrmaßen und verschiedenen Geometrien immer noch zu große, zu kleine und passende Rahmen. Aber wie misst man das am besten?

Die Oberrohr-Länge ist für mich ein maßgeblicher Faktor: Ist der Rahmen zu lang, lässt sich das nicht mehr korrigieren. Ähnliches gilt aber auch für die Höhe.
 
Simplex Critérium Schalthebel für Sockelmontage, 20,00€ + Versand.

IMG_5509.JPG
 
Ich habe nicht angefangen.....
Ich sage nicht es gäbe nur eine "wirklich richtige Art die RH zu messen". Ich bevorzuge c-t bei klassischer Bauweise, kann aber auch mit c-c leben und entscheide bei so Sachen wie verlängertern Sattelrohren und/oder Slooping Geo welcher Art zu messen den Vorzug gebe. Fahrverhalten beurteile ich nach Winkeln, Nachlauf und Radstand. Klar, läßt sich das Schwingungsverhalten mit dem Belastungsmodell c-c besser beurteilen, aber die benötigten Längen bestimmt mein Körper.
Für jemanden der bei RH&OR vieleicht 2cm Spielraum für sich ansetzt scheint die Passform von größerer Bedeutung zu sein, als für jemanden wie mich der mit 4cm Spielraum durchaus leben und fahren kann und mag.
Für mich kommt es auf 5mm an, wenn ich das Rad richtig nutzen will. So fahre ich auch die grossen Runden bei der L'Eroica oder IVV ohne das mir etwas wirklich weh tut. So kauf ich auch moderne Räer nicht nach der Marke sondern nach der Geo. So bin ich zum BMC Teammaschine und Scout Gravelbike gekommen.

Gemäss Ausmessung von Drali, Masi und Pegoretti sollte ich bei einem Stahlrahmen 58.5cm C-T und beim Oberrohr 57cm haben. Und tatsächlich sitze ich so die 205Km bei der L'Eroica aus. Bei einen moderne Bikefittiung System sollte das Oberrohr kürzer sein. Ich fühle mich da eingeklemmt.
 
Ich denke der Vergleich hinkt
Aber beidfüßig...

Wenn der Konstrukteur sich ans Zeichenbrett setzt denkt er auch selbstverständlich in Mittellinien. So sind auch Zeichnungen zu bemaßen, sonst kann der Werker damit nichts anfangen. Alleine Rahmenhöhe m-o ist einzig und allein von der Ausführung der Muffe abhängig. Das Maß, mit dem eine korrekte Einordnung der Höhe zu bestimmen ist kann nur m-m sein. 🤷‍♂️
 
Aber beidfüßig...

Wenn der Konstrukteur sich ans Zeichenbrett setzt denkt er auch selbstverständlich in Mittellinien. So sind auch Zeichnungen zu bemaßen, sonst kann der Werker damit nichts anfangen. Alleine Rahmenhöhe m-o ist einzig und allein von der Ausführung der Muffe abhängig. Das Maß, mit dem eine korrekte Einordnung der Höhe zu bestimmen ist kann nur m-m sein. 🤷‍♂️
Außer das Rad hat eine Freuler-geo bei dem das Oberrohr tiefer gesetzt wurde.😉
20191022_113348.jpg
 
Für mich kommt es auf 5mm an, wenn ich das Rad richtig nutzen will. So fahre ich auch die grossen Runden bei der L'Eroica oder IVV ohne das mir etwas wirklich weh tut. So kauf ich auch moderne Räer nicht nach der Marke sondern nach der Geo. So bin ich zum BMC Teammaschine und Scout Gravelbike gekommen.

Gemäss Ausmessung von Drali, Masi und Pegoretti sollte ich bei einem Stahlrahmen 58.5cm C-T und beim Oberrohr 57cm haben. Und tatsächlich sitze ich so die 205Km bei der L'Eroica aus. Bei einen moderne Bikefittiung System sollte das Oberrohr kürzer sein. Ich fühle mich da eingeklemmt.
Also hör mal...
Erstens sollten Menschen, denen nach der großen Runde L‘Eroica nichts weh tut, vom Veranstalter ausgeschlossen werden. 🧐
Die sind entweder zu jung oder zu fit.
Das ist doch gerade der Sinn der großen Runde auf Schotter, dass Du am Abend alle Knochen spürst. 🤗
Oder es stimmt etwas mit Deinem Schmerzempfinden nicht, was ich eingedenk Deiner hier geposteten L’Eroica Bilder eher vermute.
Wem mit solchen Verletzungen nix weh tut...? Also ich weiß nicht. 🤔
Solltest Du vielleicht mal klären lassen.
Im übrigen war an der Schwere der Verletzung die falsche Rahmenhöhe Schuld.
Bei einem kleineren Rahmen wärst Du nicht von so hoch oben gefallen. 😊
Also demnächst:
L‘Eroica nur noch mit 24“ Rad und Rahmenhöhe 47 cm. 😁
Schöne Grüße in die Schweiz.
 
Das Maß, mit dem eine korrekte Einordnung der Höhe zu bestimmen ist kann nur m-m sein.
Aber was fange ich als Nutzer / Endverbraucher damit an?
Schiebe ich die Max. Markierungen von Vorbau und Sattelstützen bis zum Schnittpunkt der Rohre oder orientiere ich mich an den Enden der Rohre?
Alleine Rahmenhöhe m-o ist einzig und allein von der Ausführung der Muffe abhängig.
Gerade das ist ein Argument für meine oben gestellten Fragen.

sonst kann der Werker damit nichts anfangen.
Ich glaube das wäre ich von uns beiden? Wenn ich die Rohre nach dem Maß c-c ablänge, sind sie zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beidfüßig...

Wenn der Konstrukteur sich ans Zeichenbrett setzt denkt er auch selbstverständlich in Mittellinien. So sind auch Zeichnungen zu bemaßen, sonst kann der Werker damit nichts anfangen. Alleine Rahmenhöhe m-o ist einzig und allein von der Ausführung der Muffe abhängig. Das Maß, mit dem eine korrekte Einordnung der Höhe zu bestimmen ist kann nur m-m sein. 🤷‍♂️
Bei so einem Rahmen hilft mir eine m-m Angabe doch mal überhaupt nix...

C743AB5F-2605-4F83-8280-4162A1290C44.jpeg


und so sieht doch mittlerweile die Mehrheit der Rahmen-Geometrien aus. Aber das hatten wir ja schon hundertmal 😉. Und wir reden hier ja auch gerade nicht über die Überlegungen des Konstrukteurs, sondern die passende Angabe für den Nutzer.
 
Bei so einem Rahmen hilft mir eine m-m Angabe doch mal überhaupt nix...

Anhang anzeigen 873592

und so sieht doch mittlerweile die Mehrheit der Rahmen-Geometrien aus. Aber das hatten wir ja schon hundertmal 😉. Und wir reden hier ja auch gerade nicht über die Überlegungen des Konstrukteurs, sondern die passende Angabe für den Nutzer.
Das will hier auch kaum einer fahren...:D
 
Kontroversen im Biete-Faden :D

Außer das Rad hat eine Freuler-geo bei dem das Oberrohr tiefer gesetzt wurde.😉Anhang anzeigen 873586
Die für die Fahreigenschaften Maßgebende Geometrie ist aber auch bei dem Ding die Mittellinie der verlöteten Rohre.

Aber was fange ich als Nutzer / Endverbraucher damit an?
Schiebe ich die Max. Markierungen von Vorbau und Sattelstützen bis zum Schnittpunkt der Rohre oder orientiere ich mich an den Enden der Rohre?

Gerade das ist ein Argument für meine obengestellten Fragen.


Ich glaube das wäre ich von uns beiden? Wenn ich die Rohre nach dem Maß c-c ablänge, sind sie zu kurz.
Als jemand der sich mit der Materie auseinandergesetzt hat bringen gerade die m-m Angaben doch die wichtigen Aussagen zu den zu erwartenden Fahreigenschaften. Wie soll ich denn messen, wenn das Sitzrohr bis zum Sattel durchgezogen wurde?

Ich traue Dir übrigens zu, dass Du in der Zeichnung der Baugruppe "Rahmen" auch ohne Einzelteilzeichnung erkennst, dass die Rohre nicht auf m-m abgelängt werden müssen ;)

Bei so einem Rahmen hilft mir eine m-m Angabe doch mal überhaupt nix...

Anhang anzeigen 873592

und so sieht doch mittlerweile die Mehrheit der Rahmen-Geometrien aus. Aber das hatten wir ja schon hundertmal 😉. Und wir reden hier ja auch gerade nicht über die Überlegungen des Konstrukteurs, sondern die passende Angabe für den Nutzer.
Sloping... das ist doch hier bis 1990 ;)

Und als Angabe für den Kunden mag das m-o reichen. Darum schrob ich oben ja auch mit Absicht "technisch korrekt" bei m-m.
 
Zurück
Oben Unten