• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Via Nirone 7 Alu Carbon Veloce

Helko

alter Mann
Registriert
3 November 2008
Beiträge
167
Reaktionspunkte
58
Ort
Berlin
Tach alle Miteinander
Ick bin hier janz neu und hätte gerne Euren Rat.
Bin seit ca 15 Jahre stolzer Besitzer ein RR (handgelöteter ital. Rahmen, 105 Gruppe, 600 Gruppe,53/42; 11;22; 7fach Ritzel, Rahmenschaltung) und es schein mir moralisch verschliessen. Daher hat mir der Händler meines Vertrauens obiges Modell mit Veloce-Gruppe mit 50/36 Compact empfohlen. Das RR nutze ich für einige tausend Km pro Jahr, bin Anfang 40, der Berg ruft mich nicht unbedingt, mir reicht der nödl. Höhenrücken und die Gewichtsoptimierung des RR fängt bei mir bei der eingenähten Schwimmhilfe beim Fahrer an. Ich neige zu 53/39 Allukurbel. Würde mir wie Bolle freuen, ein paar Tipps zu erhalten.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Alu Carbon Veloce

Das Bianchi Via Nirone mit der Gruppe ist jedenfalls eine Verbesserung, gegenüber dem 15 Jahre alten Italiener. Aus der Entfernung einen Ratschlag abzugeben, ist ziemlich schwierig. Jeder hat andere Übersetzungsansprüche und somit ist da jeder selbst gefragt zu entscheiden und nicht dem Händler überlassen. Der ist nur dazu da, die notwendigen Unterschiede bei der Beratung darzulegen. Frage mich also - womit hat er die Kompaktkurbel begründet?
Denke das da ein praktischer Vergleich die einfachste Lösung wäre.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Alu Carbon Veloce

Scheinbar gehörst Du noch zur Fraktion der Eisenbereiften, wenn Du mit 53/42 - 11/22 unterwegs bist.

Wenn Du bis jetzt keine Übersetzungsprobleme hattest, wirst Du mit 53/39 gut klar kommen, zumal Du ja hinten höher gehen kannst. Falls Du doch Kompakt nimmst, wogegen im Grunde nichts spricht, dann würde ich aber ne Kurbel mit 110er Lochkreis nehmen, da Du dann mehr Möglichleiten hast was die Auswahl an Kettenblättern angeht.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Alu Carbon Veloce

Danke für die ersten Antworten. Mein Händler empfiehlt die Kompaktkurbel, da man wohl leichter im hohen Umdrehungsbereich fahren kann. Persönlich komme ich aber mit meiner bisherigen Kurbel gut klar (außer kurze, steile Anstiege:mad:), tendiere daher zu 53/39. Was ist Eure Empfehlung für hinten, 13/26? Oder sollte ich lieber zur Centaur in Allu tendieren?
Was ist den ein Eisenbereifter?:rolleyes: Heldenkurbel hab ich ja schon gehört, muß meiner Unwissenheit wegen um Verständnis bitten. Bin all die Jahre einfach nur so gefahren, so ohne mir wirklich Gedanken zu machen.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Alu Carbon Veloce

Hallo Aurachtaler, in Franken hat man ja merkwürdige Energy Drinks;) da wird man ja gar nicht schwindelig.
 
Zurück