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1x oder 2x für (Race) Gravel

CmdT

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In den nächsten Wochen soll der Stall Zuwachs bekommen. Es wird ein Orbea Terra werden. Im Moment hadere ich noch bei der Wahl der Schaltgruppe. Am MTB stellt sich die Frage ja nicht mehr, am Roadbike ebenso nicht. Sollte ich beim Grvel auf eine 2x oder 1x Gruppe setzen?
Einsatzzweck: Priorität 1 auf Racing und das Training dazu, bin auch auf der Straße als Amateur unterwegs.

Ich tendiere zu Sram
 
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Eigentlich kannst du dir deine Frage nur selbst beantworten: Was ist dein längerfristiger Trittfrequenz-Wohlfühlbereich und wird der von der Übersetzung abgedeckt?

Für mich führt da auf längerer Strecke kein Weg an 2-fach vorbei.

g.
 
Ich hab meine Gravel/Crossräder von 2 auf 1 fach umgebaut und bin sehr glücklich darüber.
Im Gelände ist 1f von der Handhabung einfach genial, auf der Straße gehen mir mit 40/11 die Gänge auch nicht aus. Ausgenommen Rückenwindsturm...
 
Definitiv 2-Fach
Fur die gravel Rennen is 1fach aus meiner Sicht nicht sinnvoll, weil irgendwie immer Gange oben raus fehlen oder Gangsprünge extrem werden
Selbst hab ich 48/34 und 11-34
Ist ähnlicher zum RR und daher auch gewohnter.

In velden, hegau oder dem Rennen in villars wirst mit 1fach permanent Kompromisse eingehen müssen
 
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Ich hab meine Gravel/Crossräder von 2 auf 1 fach umgebaut und bin sehr glücklich darüber.
Im Gelände ist 1f von der Handhabung einfach genial, auf der Straße gehen mir mit 40/11 die Gänge auch nicht aus. Ausgenommen Rückenwindsturm...
Handhabung sowie die prinzipielle Einfachheit sind ja die Hauptargumente für 1-fach, am MTB keine Frage für mich. Am Gravel, insbesondere beim Rennen, Frage ich mich, ob's reicht.
 
Handhabung sowie die prinzipielle Einfachheit sind ja die Hauptargumente für 1-fach, am MTB keine Frage für mich. Am Gravel, insbesondere beim Rennen, Frage ich mich, ob's reicht.
hängt von deiner erwartungshaltung bei den grvl rennen ab.. bei den oben genannten wirds, sofern du nich nur zum spass mitfährst mMn nicht reichen.
Gehe mal davon aus du möchtest die div. UCI grvl rennen fahren, hierzu:
Vor allem wenn hinten raus die luft dünn wird bist um jeden fein abgestufteren gang froh...
 
hängt von deiner erwartungshaltung bei den grvl rennen ab.. bei den oben genannten wirds, sofern du nich nur zum spass mitfährst mMn nicht reichen.
Gehe mal davon aus du möchtest die div. UCI grvl rennen fahren, hierzu:
Vor allem wenn hinten raus die luft dünn wird bist um jeden fein abgestufteren gang froh...
Ist das wirklich so? Ich hatte bislang den Eindruck, dass selbst internationale Topstars oft mit 1x unterwegs seien.
 
Definitiv 2-Fach
Fur die gravel Rennen is 1fach aus meiner Sicht nicht sinnvoll, weil irgendwie immer Gange oben raus fehlen oder Gangsprünge extrem werden
Selbst hab ich 48/34 und 11-34
Ist ähnlicher zum RR und daher auch gewohnter.

In velden, hegau oder dem Rennen in villars wirst mit 1fach permanent Kompromisse eingehen müssen

hängt von deiner erwartungshaltung bei den grvl rennen ab.. bei den oben genannten wirds, sofern du nich nur zum spass mitfährst mMn nicht reichen.
Gehe mal davon aus du möchtest die div. UCI grvl rennen fahren, hierzu:
Vor allem wenn hinten raus die luft dünn wird bist um jeden fein abgestufteren gang froh...
Genau, ich meine UCI Rennen, bzw. Quali für WM. Auf der Straße fahre ich auch eine relativ fein abgestufte Kassette (36/52) (11-28) und komme da sehr gut zurecht. Andererseits ist der abzudeckende Geschwindigkeitsbereich beim Gravel kleiner, deswegen denke ich überhaupt über 1x nach
 
Ist das wirklich so? Ich hatte bislang den Eindruck, dass selbst internationale Topstars oft mit 1x unterwegs seien.
jo, das mag sein.
die haben aber andere voraussetzungen bzw bei denen schwinden die kräft und die substanz nicht ganz so arg wie bei uns.
von daher müssen wir hobbykanonen umdenken.
Bin da heher der Meinung man sollte sich eher das bei den Pro frauen anschauen als bei den herren. die leistung und fahrweise im GRVl ist ähnlicher wie die von den herren.
Genau, ich meine UCI Rennen, bzw. Quali für WM. Auf der Straße fahre ich auch eine relativ fein abgestufte Kassette (36/52) (11-28) und komme da sehr gut zurecht. Andererseits ist der abzudeckende Geschwindigkeitsbereich beim Gravel kleiner, deswegen denke ich überhaupt über 1x nach
behaupte jetzt mal das die Quali Rennen in Velden und Hegau die Durchnittsgeschwinigkeit jensties der 33 kmh liegen werden. (in junge und mittlere AKs.)
 
jo, das mag sein.
die haben aber andere voraussetzungen bzw bei denen schwinden die kräft und die substanz nicht ganz so arg wie bei uns.
von daher müssen wir hobbykanonen umdenken.
Bin da heher der Meinung man sollte sich eher das bei den Pro frauen anschauen als bei den herren. die leistung und fahrweise im GRVl ist ähnlicher wie die von den herren.
Das überzeugt mich nicht. Auch Frauen fahren oft 1x und überhaupt stellt sich wie immer bei der Wahl 1x oder 2x, die Frage, ob einem 12 Gänge bezüglich Spreizung und Gangabständen reichen. Dazu ist IMO der Ritzelrechner zu empfehlen; dort kann man die beiden Antriebsarten schön gegenüberstellen, und für sich selber schauen, was einem besser passen wird.
 
Hab mich für mein "Race"Gravel beim Crux auf 1fach entschieden. Vorne 46t und 10-44er Kassette. Komme damit aktuell super zurecht und mag die Einfachheit, vor allem im ruppigen Gravel mir keine Gedanken über vorne zu machen. Aber ja, die Entscheidung ist mir auch nicht leicht gefallen - Bzgl. Reifenfreiheit etc. sind beide Systeme bei dir voll kompatibel?
 
Das überzeugt mich nicht. Auch Frauen fahren oft 1x und überhaupt stellt sich wie immer bei der Wahl 1x oder 2x, die Frage, ob einem 12 Gänge bezüglich Spreizung und Gangabständen reichen. Dazu ist IMO der Ritzelrechner zu empfehlen; dort kann man die beiden Antriebsarten schön gegenüberstellen, und für sich selber schauen, was einem besser passen wird.
Die Spreizung ist aus meiner Sicht, sicher nicht das Problem, aber die Abstufung könnte es sein.
Hab mich für mein "Race"Gravel beim Crux auf 1fach entschieden. Vorne 46t und 10-44er Kassette. Komme damit aktuell super zurecht und mag die Einfachheit, vor allem im ruppigen Gravel mir keine Gedanken über vorne zu machen. Aber ja, die Entscheidung ist mir auch nicht leicht gefallen - Bzgl. Reifenfreiheit etc. sind beide Systeme bei dir voll kompatibel?
Es wird ein Orbea Terra werden und ich tendiere immer gerne zur Einfachheit. Ich habe aber auch kein Bock, beim Rennen nicht abrufen zu können, weil mir der passende Gang fehlt.
 
Mit dem Crosser fahre ich auch mal bei den RR-Ausfahrten mit. Bei 40 x 10-36 ist das alles kein Problem, solange es nicht zu schnell wird. Eine Variabilität der TF ist bei 1-fach sinnvoll. Dafür ist 1-fach eben auch wirklich einfach bei Sram: links runter, rechts hoch. Geht auch super bei Situationen wo man lieber auf die Strecke guckt als über die Schsltung nachzudenken. Hier für mich CX-Rennen. Und bisher ist auch die Kette nie runtergefallen.
Bei schnellen Rennen kann man super das Kettenblatt vorne anpassen auf 42/44/46
 
Mit dem Crosser fahre ich auch mal bei den RR-Ausfahrten mit. Bei 40 x 10-36 ist das alles kein Problem, solange es nicht zu schnell wird. Eine Variabilität der TF ist bei 1-fach sinnvoll. Dafür ist 1-fach eben auch wirklich einfach bei Sram: links runter, rechts hoch. Geht auch super bei Situationen wo man lieber auf die Strecke guckt als über die Schsltung nachzudenken. Hier für mich CX-Rennen. Und bisher ist auch die Kette nie runtergefallen.
Bei schnellen Rennen kann man super das Kettenblatt vorne anpassen auf 42/44/46
Guter Punkt, Kettenblattwechsel je nach Strecke ist für mich kein Problem.
 
Guter Punkt, Kettenblattwechsel je nach Strecke ist für mich kein Problem.
Sry, du wechselst für einen schnelllen trockenen Kurs auf ein grösseres Blatt und dann kommt am Vortag plötzlich Regen und die Böden sind aufgewicht und nur schwer fahrbar..
oder du "unter oder überschätz" den kurs
sry, aber kettenblattwechsel ist nur ein kompromiss der nicht sein muss.

man darf da echt nicht vergessen, es sind 150k und kein 60min cx kurs,
und erst recht nicht das du eventuell 400k zu der veranstalltung hinfährst,
ich für mich, habe da beschlossen, mit 2-fach sicherer zu sein wie mit 1-fach
 
Sry, du wechselst für einen schnelllen trockenen Kurs auf ein grösseres Blatt und dann kommt am Vortag plötzlich Regen und die Böden sind aufgewicht und nur schwer fahrbar..
oder du "unter oder überschätz" den kurs
sry, aber kettenblattwechsel ist nur ein kompromiss der nicht sein muss.

man darf da echt nicht vergessen, es sind 150k und kein 60min cx kurs,
und erst recht nicht das du eventuell 400k zu der veranstalltung hinfährst,
ich für mich, habe da beschlossen, mit 2-fach sicherer zu sein wie mit 1-fach
Du nennst berechtigte Punkte, deswegen habe ich ja die Frage gestellt. Da ich neu im "Gravel Game" bin, wollte ich Meinungen und habe sie bekommen, Danke dafür. Letztendlich muss ich meine Entscheidung selbst treffen.
Wahrscheinlich müsste ich beides testen...
 
Und am Ende auch der Tipp, das ganze nicht zu verkomplizieren. Macht auf jeden Fall Sinn, sich zu Beginn Gedanken zu machen, aber am Ende wirst du vermutlich mit beiden Systemem glücklich werden und ggfs. bei unterschiedlichen Rennen Vor-/Nachteile spüren. Hab jedenfalls noch nie ein Rennen abbrechen müssen, weil ich statt 1Fach 2Fach und umgekehrt gefahren bin.
 
Und am Ende auch der Tipp, das ganze nicht zu verkomplizieren. Macht auf jeden Fall Sinn, sich zu Beginn Gedanken zu machen, aber am Ende wirst du vermutlich mit beiden Systemem glücklich werden und ggfs. bei unterschiedlichen Rennen Vor-/Nachteile spüren. Hab jedenfalls noch nie ein Rennen abbrechen müssen, weil ich statt 1Fach 2Fach und umgekehrt gefahren bin.
Tja, selbst bei den Pro's sieht man ne bunte Mischung, scheint also wirklich nicht "das Rezept" zu geben. Wobei ich schon meine, bei den Frauen (besser vergleichbar zu uns Hobbygurken) eine Tendenz zu 2-fach zu erkennen. Sogar beim CX sieht man da noch 2-fach.
 
Tja, selbst bei den Pro's sieht man ne bunte Mischung, scheint also wirklich nicht "das Rezept" zu geben. Wobei ich schon meine, bei den Frauen (besser vergleichbar zu uns Hobbygurken) eine Tendenz zu 2-fach zu erkennen. Sogar beim CX sieht man da noch 2-fach.
Die Shimano gesponsorten Teams mit Damen müssen 2-fach fahren. Ich glaube nicht, dass da große Mitsprachemöglichkeiten vorhanden sind.
 
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