• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wilier oder bianchi

Glickstein

Neuer Benutzer
Registriert
3 Januar 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Bianchi Infinito XE oder Wilier Garda?
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem italienischen Endurance Bike mit der Möglichkeit 32er Reifen aufzuziehen. Präferiert sind Bianchi Infinito XE oder Wilier Garda. Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten.
Bin zudem interessiert an elektronischer Schaltung. Der lokale Händler rät mit Nachdruck von SRAM Rival AXS ab. Fand ich eigentlich ganz schick, da weniger Kabel als bei Shimano 105 Di2, aber genau in der Funksteuerung soll das Problem (Unzuverlässigkeit) liegen. Könnt Ihr das bestätigen oder sind das emotionale Argumente? Besten Dank!
 
Bianchi Infinito XE oder Wilier Garda?
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem italienischen Endurance Bike mit der Möglichkeit 32er Reifen aufzuziehen. Präferiert sind Bianchi Infinito XE oder Wilier Garda. Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten.
Bin zudem interessiert an elektronischer Schaltung. Der lokale Händler rät mit Nachdruck von SRAM Rival AXS ab. Fand ich eigentlich ganz schick, da weniger Kabel als bei Shimano 105 Di2, aber genau in der Funksteuerung soll das Problem (Unzuverlässigkeit) liegen. Könnt Ihr das bestätigen oder sind das emotionale Argumente? Besten Dank!
Sram Force AXS 20tkm, nicht ein einziges Problem. 1 x die Knopfzellen in den Hoods getauscht. Ich bleibe bei Sram.
 
die Schaltungen kannst du ja mal an anderen Rädern Probe fahren.
Ich als eigentlich Campa Fanboy bin von Sram ziemlich begeistert. Das schaltkonzept ist einfach super. Auch der Rest funktioniert sehr gut. Die Bremsen, gerade meine Rival, hat einen sehr schönen Druckpunkt.

Bei der Marke kann ich dir nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre das Infinito aus dem oberen Regal mit der Ultegra DI2. Das bekommst wohl auch mit der 105er. Alleine der CV Rahmen war mir den Aufpreis wert,aber das muss man "erfahren". Zu den Reifen kann ich jetzt so nichts sagen,ich habe 28er drauf und da ist noch genug Platz. Bei Bianchi bitte die Verfügbarkeit der Teile bedenken,ich warte seit einem Jahr auf einen RC Vorbau.
 
Nim das welches dir besser passt und gefällt.
Probier die verschiedenen Schaltungen aus und entscheide was dir besser taugt. Vor allen gegrapsche die Hebel ausgiebig denn diese unterscheiden sich doch sehr stark.
Ich fahr seit 2010 DI2 ohne je ein Problem gehabt zu haben.
 
Ich habe bisher keinerlei Probleme mit der Rival und kann die Aussage so nicht nachvollziehen. Es gibt meines erachtens nach auch keine vermehrte Berichterstattung die von der Rival abraten würde.
 
Nun, ich kann die Meinung im Bikeshop durchaus verstehen.
Würden hier bei mir in der Ecke auch 10 von 10 Bikeshops so wiedergeben.
Bei der Wahl 105er Di2 gegen Sram Rival Axs würden alle zur 105er raten.

Warum das so ist, kann man ja googlen.

Auch ich mag Campa, aber alle Profis und Mechaniker die ich kenne raten von eltronisch + Campa ab.
Wenn du elektonisch schalten willst, nimm Shimano.
Wenn Shimano nicht zu kaufen ist, guck bei Sram oder warte bis es wieder Shimano Di2 xy gibt.

Wenn du Campa unbedingt willst, kauf nach Möglichkeit mechanisch.

Zu den beiden Rädern:
Hauptunterschied ist meiner Meinung nach die Zugverlegung. Beim Wilier sieht das schon deutlich eleganter aus, bei vertretbarem Wartungsaufwand.
Lagerstandards alle ähnlich (Shimano Pressfit... etc).
Anbauteile nicht spektakulär, wobei man beim Wilier aufgrund der Zugverlegung natürlich nicht so einfach einen Vorbau wechseln kann.

Zusammengefasst: Leichte Vorteile fürs Wilier.
 
Hab seit längerem SRAM (einmal Red, einmal Force) an beiden Rädern (auch beide Willier). Immer ohne Probleme. Aussetzer bei der Funkübertragung gabs nie. Überrascht bin ich von der Langlebigkeit der 12 fach Ketten. Keine Ahnung ob das bei Shimano jetzt auch so ist. Gegenüber der vorher lange gefahrenen 11 fach Shimano hat sich die Laufzeit nach dem Wechsel auf SRAM locker verdoppelt.
 
Eine sehr guten, repräsentativen Test zum Thema Verschleiss, mit guten Informationen was es zB bedeutet, wenn man wie Sram kleinere Kettenblätter montiert, findet man zB hier:
https://www.tour-magazin.de/kaufber...-test-ketten-von-shimano-campagnolo-und-sram/
Krass wie da die eigene Erfahrung (und die des ein oder anderen Mitfahrers) vom Test abweichen. Habe gerade geschaut, Force läuft jetzt knapp 5,5 k - hab ich vorher mit Shimano nie geschafft. Kann’s daran liegen, dass ich erst ab der 12 fach mit Flüssigwachs arbeite, vorher mit Öl ? Die Ketten waren regelmäßig bei 3 k „am Ende“…..
 
Krass wie da die eigene Erfahrung (und die des ein oder anderen Mitfahrers) vom Test abweichen. Habe gerade geschaut, Force läuft jetzt knapp 5,5 k - hab ich vorher mit Shimano nie geschafft. Kann’s daran liegen, dass ich erst ab der 12 fach mit Flüssigwachs arbeite, vorher mit Öl ? Die Ketten waren regelmäßig bei 3 k „am Ende“…..
Ich kann da wenig zu sagen, wie du fährst ;-)

Meine Shimano 105er/Uletgra Ketten halten irgendwo zwischen 5000-7000 KM, je nachdem wie viel Wasser und Salz sie abbekommen/wie die Belastung ist/ob ich damit Rennen fahre.

Aber ich fahre ja auch oft als Guide für Gruppen und sehe da hauptsächlich folgende Probleme , die den Kettenverschleiss nach oben ziehen:
1. Mangelhafte Reinigung / Pflege des Antriebs
2. Falsche Gangwahl / Kettenlinie
3. Zu viel oder zu wenig Schmierstoff, ob jetzt Öl oder Wachs.
4. Falsche Montage der Kette

Man merkt einfach, viele Fahrer sind halt in Ihrer Jugend Fussballer(zB) gewesen, und eben nicht im Rennradverein groß geworden.
Fies gesagt, heute schauen die Leute halt 2-3 Youtube Videos und denken, sie hätten Ahnung. Kann sein, ist aber oft genug eher nicht der Fall.

Ich sehe ja auch, wie bei vielen der Zustand der Räder ist, wenn sie zum Treff kommen. Was mich halt mittlerweile dazu zwingt, die Räder auf Verkehrstauglichkeit zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da wenig zu sagen, wie du fährst ;-)

Meine Shimano 105er/Uletgra Ketten halten irgendwo zwischen 5000-7000 KM, je nachdem wie viel Wasser und Salz sie abbekommen/wie die Belastung ist/ob ich damit Rennen fahre.

Aber ich fahre ja auch oft als Guide für Gruppen und sehe da hauptsächlich folgende Probleme , die den Kettenverschleiss nach oben ziehen:
1. Mangelhafte Reinigung / Pflege des Antriebs
2. Falsche Gangwahl / Kettenlinie
3. Zu viel oder zu wenig Schmierstoff, ob jetzt Öl oder Wachs.
4. Falsche Montage der Kette

Man merkt einfach, viele Fahrer sind halt in Ihrer Jugend Fussballer(zB) gewesen, und eben nicht im Rennradverein groß geworden.
Fies gesagt, heute schauen die Leute halt 2-3 Youtube Videos und denken, sie hätten Ahnung. Kann sein, ist aber oft genug eher nicht der Fall.

Ich sehe ja auch, wie bei vielen der Zustand der Räder ist, wenn sie zum Treff kommen. Was mich halt mittlerweile dazu zwingt, die Räder auf Verkehrstauglichkeit zu überprüfen.
In der Liste fehlt weit oben die Frage, ob jemand durchschnittlich mit 100 oder 200 Watt in die Pedale hämmert 😬 Übertriebenes Beispiel: denke mal ein Bahnrad-Sprinter hat ne Kette "etwas" schneller durchgespielt als ein gemütlicher Radreisender 😛
 
Super! Vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare! Es wird vermutlich Di2, nur bei den Rädern bin ich noch unentschlossen. Da stehen hoffentlich bald die Probefahrten an.
 
Zurück
Oben Unten