• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi CAURUS ?

Nadine - xx

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

wer kann mir helfen und mir sagen was genau ich da für ein Rad habe?

Leider finde ich im Internet nichts darüber..

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 2B1B28BA-5D46-4724-B94D-067B4D96476D.jpeg
    2B1B28BA-5D46-4724-B94D-067B4D96476D.jpeg
    603,7 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

wer kann mir helfen und mir sagen was genau ich da für ein Rad habe?

Leider finde ich im Internet nichts darüber..

Vielen Dank!
Das du im Internet nichts über Bianchi Caurus findest glaub ich dir nicht. Aber egal, Caurus war die Bezeichnung für Einsteigerrennräder von Bianchi. Ist sicher kein Sammlerstück aber wenn vernünftig in Schuss gut fahrbar. Da gehört zur Bezeichnung Caurus noch ne Nummer dazu. 840 war soweit ich mich erinnere mit Exage300 ausgestattet.
 
Das du im Internet nichts über Bianchi Caurus findest glaub ich dir nicht. Aber egal, Caurus war die Bezeichnung für Einsteigerrennräder von Bianchi. Ist sicher kein Sammlerstück aber wenn vernünftig in Schuss gut fahrbar. Da gehört zur Bezeichnung Caurus noch ne Nummer dazu. 840 war soweit ich mich erinnere mit Exage300 ausgestattet.

Auf diesem Rad steht keine Nummer, wie man auf dem ersten Bild auch erkennen kann. Richtig, im Internet findet man viel über Bianchi Caurus aber „nichts“ was ein Rad ohne Nummer angeht ;)
 

Anhänge

  • AD6A7324-AF27-4FB7-8F7D-F7526C0EDB42.jpeg
    AD6A7324-AF27-4FB7-8F7D-F7526C0EDB42.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 162
  • 9C3D7FA2-A3C8-4E73-9068-3840B2E7259A.jpeg
    9C3D7FA2-A3C8-4E73-9068-3840B2E7259A.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 148
Der Columbus Cromor Aufkleber ist mit Sicherheit nachträglich aufgebracht worden. Cromor Rohr ist schon obere Mittelklasse und sicherlich nicht bei einem Caurus verbaut worden.
 
Das Cromor-Geröhr ist ganz anständig, denke das lässt sich als solide Mittelklasse einordnen. Könnte ein Bianchi Caurus 908 sein, Anfang 90er. Ohne Ganzkörperfoto und Komponenten kann man natürlich nicht mehr sagen (Qualität der Teile). Aber wenn du das Ding so fährst, ist es dir zu groß und die hintere Bremszughülle ist etwas knapp bemessen.
 
Aber egal, Caurus war die Bezeichnung für Einsteigerrennräder von Bianchi. Ist sicher kein Sammlerstück aber wenn vernünftig in Schuss gut fahrbar.
Ich zitiere mal:
Caurus war eine Modellbezeichnung von Bianchi in den Jahren 1990/91, genau wie davor der Name Rekord. Caurus sagt gar nichts über die Wertigkeit, selbst das X4 hießt 1991 Caurus X4. Die Wertigkeit wird mit aufsteigenden Zahlen dargestellt. Ab 1992 hießen die meisten Modelle Vento. Vento Aufkleber sieht man vereinzelt 1991 schon auf den Kettenstreben, obwohl die Modelle ja noch Caurus hießen. Die Caurus Modelle bestechen durch das graphisch schlimmste Decal-Design, was Bianchi je hervorgebracht hat.
 
Der Columbus Cromor Aufkleber ist mit Sicherheit nachträglich aufgebracht worden. Cromor Rohr ist schon obere Mittelklasse und sicherlich nicht bei einem Caurus verbaut worden.
Das 908 scheint es tatsächlich mit dem Rohrsatz gegeben zu haben. Denk schon, dass es original ist.


cool! Danke, endlich jemand mit etwas mehr Ahnung :)
Anbei noch ein paar mehr Bilder.
Ich habe es von meinem Vater bekommen, fahre es jedoch nicht ;) wollte nur einmal wissen, was genau das für eines ist.
 

Anhänge

  • 7E0EF4DC-C582-4D43-921B-B7117DE9DEA9.jpeg
    7E0EF4DC-C582-4D43-921B-B7117DE9DEA9.jpeg
    603,7 KB · Aufrufe: 282
  • 3A7DC697-6B22-4C52-ADF1-6CFD7124406B.jpeg
    3A7DC697-6B22-4C52-ADF1-6CFD7124406B.jpeg
    214,4 KB · Aufrufe: 254
  • 165CAB56-AF3C-4666-BF3A-DCCA15C31BA5.jpeg
    165CAB56-AF3C-4666-BF3A-DCCA15C31BA5.jpeg
    403,9 KB · Aufrufe: 263
  • E8AFFB31-6518-4AF4-8817-13C0C5D414DD.jpeg
    E8AFFB31-6518-4AF4-8817-13C0C5D414DD.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 214
  • 5775FA59-AE59-4D82-AC06-62D6C376BCBD.jpeg
    5775FA59-AE59-4D82-AC06-62D6C376BCBD.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 209
  • 6EAC8E85-DB0A-4E3B-AB69-B57F33E88C1E.jpeg
    6EAC8E85-DB0A-4E3B-AB69-B57F33E88C1E.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 216
  • BEDE4831-3535-4FF5-88DB-5932EDB3DB77.jpeg
    BEDE4831-3535-4FF5-88DB-5932EDB3DB77.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 229
  • BEAB194B-FEEB-4D1C-BC88-ECCFF90EE1C3.jpeg
    BEAB194B-FEEB-4D1C-BC88-ECCFF90EE1C3.jpeg
    288,7 KB · Aufrufe: 255
Was heißt Ahnung...ich kann halt manchmal ganz gut recherchieren :p
Die verbauten Teile lösen kein Herzklopfen aus und sind in der unteren Liga angesiedelt. Der Gesamtzustand scheint aber nett und falls dir die Rahmenhöhe passen sollte, kann ich ne klare Fahrempfehlung aussprechen.
 
Ist aus Mitte der 90er, genau so eins war mein erstes Rennrad.
Oria Stahlrahmen, der war damals so schlecht nicht, die Anbauteile naja, hab dann später auf 105er STI umgebaut.
 
Auf der Kettenstrebe noch ein "Vento" Aufkleber, der passt überhaupt nicht ins Konzept und dann die RX oder Exage Gruppe.....
Aber egal, ich bin raus, ist mit auch wumpe.
 
Auf der Kettenstrebe noch ein "Vento" Aufkleber, der passt überhaupt nicht ins Konzept und dann die RX oder Exage Gruppe.....
Aber egal, ich bin raus, ist mit auch wumpe.
Der ist aber Original so darauf gewesen, war bei meinem auch, vllt. Meinten damit die Geo oder Technologie des damaligen Toprahmens? Oder die Italiener haben den einfach übrig gehabt :D
 
Auf der Kettenstrebe noch ein "Vento" Aufkleber, der passt überhaupt nicht ins Konzept und dann die RX oder Exage Gruppe.....
Ich baue das Zitat von weiter oben nochmal ein....
Caurus war eine Modellbezeichnung von Bianchi in den Jahren 1990/91, genau wie davor der Name Rekord. Caurus sagt gar nichts über die Wertigkeit, selbst das X4 hießt 1991 Caurus X4. Die Wertigkeit wird mit aufsteigenden Zahlen dargestellt. Ab 1992 hießen die meisten Modelle Vento. Vento Aufkleber sieht man vereinzelt 1991 schon auf den Kettenstreben, obwohl die Modelle ja noch Caurus hießen. Die Caurus Modelle bestechen durch das graphisch schlimmste Decal-Design, was Bianchi je hervorgebracht hat.
Das "Vento" passt also sehr gut ins Konzept: Der Cromor-Rohrsatz ist um 1990 - 1992 der Rohrsatz für die gehobene Einsteiger- / untere Mittelklasse, die RX-Gruppe war ab 1990 die 4. Straßengruppe nach DA, Ultegra/600, 105-er und hat das Exage-Durcheinander langsam abgelöst. Laut Werbung von Shimano 1991 "Die fahrerfreundliche, leistungsorientierte Komponentengruppe". Die RX wurde dann später durch die Tiagra ersetzt.
Das Rad an sich ist ein robustes Arbeitsgerät, kein Luxus aber allemal fahrbar - am besten stilecht mit den angesagtesten Klamotten aus derselben Zeit......
 
Das Cromor-Geröhr ist ganz anständig, denke das lässt sich als solide Mittelklasse einordnen. Könnte ein Bianchi Caurus 908 sein, Anfang 90er. Ohne Ganzkörperfoto und Komponenten kann man natürlich nicht mehr sagen (Qualität der Teile). Aber wenn du das Ding so fährst, ist es dir zu groß und die hintere Bremszughülle ist etwas knapp bemessen.
Gut recherchiert. Da es das 908 nur 1990 gab, lässt sich das Baujahr gut eingrenzen. ;) Zum Glück war ich damals schon konservativ und habe mein 907 in celeste gekauft.
 
Das Rad macht einen unverbastelten Eindruck. Das ist schon mal sehr gut. Die RX100 ist nichts spektakuläres aber funktioniert tadellos. Cromor Rohrsatzbapper sind in jedem Haushalt vorhanden ... ich bin mir sehr sicher, aufgrund des Gesamteindruckes des Rades daß bislang noch keiner Versucht hat das Rad zu tunen, daß der bisherige Besitzer wußte daß man die Bapper problemlos im einschlägigen Vintageladen kaufen kann.
Das ist ein ehrliches, einfaches Rad oberhalb der Wasserrohr + Pletscherklasse. Damit kann man viel Freude haben.
 
Zurück
Oben Unten