• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beurteilung Sitzposition (mit Video)

Einfach die Sitzhöhe da messen, wo man wirklich auf dem Sattel sitzt. Und das ist ganz bestimmt nicht der Fall in Verlängerung des Sattelrohrs in Verbindung mit einer Sattelstütze mit Setback. Und schon kommt man um rund 1 cm tiefer.
Kann sein, ich habe Räder mit und ohne Setback, habe jedenfalls keine Probleme
 

Anzeige

Re: Beurteilung Sitzposition (mit Video)
So, nochmal eine Rückmeldung von mir.

Ich habe nun erstmal wieder den alten Satteln Ergon SRX30 montiert, um wieder auf die vom BikeFitting festgelegte Sitzhöhe und den Nachsitz zu kommen als Ausgangspunkt. Den Lenker habe ich etwas nach hochgedreht und die STI entsprechende angepasst.
Ich bin nun eine halbe Stunde locker geradelt und nochmal ein kleines Video erstellt.
Was mir direkt auffällt: Ich bekomme sofort den Hintern weh am linken Sitzknochen. Außerdem ist mit dem Sattel der Druck auf den Weichteilen ziemlich enorm.
Der Druck auf den Händen ist aber deutlich weniger und insgesamt fühle ich mich so, wie eben nach dem BikeFitting, erstmal wohler auf dem Rad.

Hier sieht das extrem kurz und nach einem runden Rücken aus.

Warum hast du denn die STI/Lenker hochgedreht?
 
Zurück
Oben Unten