• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Better – Sporternährung aus Hamburg: Neue Marke für Ausdauersportler

Anzeige

Re: Better – Sporternährung aus Hamburg: Neue Marke für Ausdauersportler
Wichtige Frage! Kölner Liste genießt bei uns kontrollaffinen Deutschen viel Bedeutung. Meiner persönlichen Meinung zu viel, besonders weil da mal wieder sehr erfolgreich mit der Angst der Verbraucher Geld gemacht wird. Aber das soll hier nicht zählen.

Es geht bei der Kölner Liste nicht um "Verbraucher" oder "Geld machen".

Diese wird Sportlern zur Verfügung gestellt, um eine Einschätzung der Nahrungsergänzungsmittel vornehmen zu können.

Wenn das bei dir unter Geldmachen verortet ist, kann ich dir nur empfehlen, dich mit Thema weiterhin zu beschäftigen.

Gabs die Frage nicht schonmal? :)
Du sollst aber eine genauso ernst gemeinte Antwort bekommen:
Nicht viel.

Ich bin dankbar über eure Fragen und Anmerkungen. Kritik ist willkommen! Was vielleicht nicht allen so bewusst ist: Es ist für uns völlig ok, wenn jemand keinen Sinn in unseren Produkten sieht, oder diese schlecht/ unnötig/ überteuert findet :)

LG und ein entspanntes Wochenende✌️
Ich hätte nicht gedacht das auf diese Frage eine Antwort kommt. Das ist eine ehrliche Antwort !

Wenn ich der Typ von dem Produkt wäre tät ich mir das Forum nicht antun.
Nicht nur sein Produkt wird vollinhaltlich kritisiert und sogar in Frage gestellt, auch am drumherum wie z.B. an der Website lässt man kein gutes Haar, während obendrein noch ein paar völlig verblödete die Stirn haben eine Rechtfertigung der Position der Verantwortlichen zu fordern.
Wenn diese Kritik von Fachleuten zu dem Produkt käme, würd ich es ja noch verstehen aber hier ist keiner Ernährungs- oder Sportwissenschaftler sondern allenfalls Spezialist im angelesenen Wissen, meist aber nicht einmal das. Dafür aber arrogant bis hinter die Ohren.
Wenn ich der Christoph von better wäre würde ich euch einen Besuch jenes Ortes in dem die Sonne nie scheint empfehlen, euch blöd sterben lassen und mich zurückziehen.
Und bitte glaubt ja nicht, dass wenn ihr 40 Hanseln aus dem Forum das Produkt nicht kauft, es der Firma ein Loch in die Börse reisst.
Ihr seid nicht situationsbestimmend sondern in Wahrheit völlig unwichtig.
Naja, die Webseiten wo man durch monströße Bilder scrollen muss sind halt leider aktuell modern. Finde sie Persönlich aber trotzdem als die Pest.
Zu behaupten, das Forum wäre irrelevant halte ich aber für ziemlich vermessen. Denn der 0815 Moped Fahrer wird von so Zeugs wahrscheinlich nicht einmal was mit bekommen. Das bedient schließlich schon eher Randgruppen und die Tummeln sich nunmal in Foren.

Naja, die Webseiten wo man durch monströße Bilder scrollen muss sind halt leider aktuell modern. Finde sie Persönlich aber trotzdem als die Pest.
Zu behaupten, das Forum wäre irrelevant halte ich aber für ziemlich vermessen.
Was du für irrelevant hältst ist deine persönliche Meinung un die ist nicht marktbestimmend.
Zähl einmal durch wieviele sich an dem Thread beteiligt haben. Dann multiplizierst das mit 1,5. Das ergibt die Anzahl derer die durch das Forum und die User die das weitergetragen haben darüber informiert sind.
Wenn du da auf 70 Personen kommst ist das viel.
Diese 70 Personen fehlen der Fa. Better so wie ein Stein im Schuh.
Denn der 0815 Moped Fahrer wird von so Zeugs wahrscheinlich nicht einmal was mit bekommen. Das bedient schließlich schon eher Randgruppen und die Tummeln sich nunmal in Foren.
Den 08/15 Moped Fahrer findest du im emtb-forum, die wissen können haben sind alles.
Und die Randgruppen sind in Wahrheit die Besucher sämtlicher Gym und sSportstudios, Vereine und Clubs.
Und nicht die in Foren, da verpeilst du dich komplett.
Und das sind verdammt viele. So viele, dass man da tierisch Geld machen kann.

Nicht nur sein Produkt wird vollinhaltlich kritisiert und sogar in Frage gestellt, auch am drumherum wie z.B. an der Website lässt man kein gutes Haar, während obendrein noch ein paar völlig verblödete die Stirn haben eine Rechtfertigung der Position der Verantwortlichen zu fordern.
Wenn diese Kritik von Fachleuten zu dem Produkt käme, würd ich es ja noch verstehen aber hier ist keiner Ernährungs- oder Sportwissenschaftler sondern allenfalls Spezialist im angelesenen Wissen, meist aber nicht einmal das. Dafür aber arrogant bis hinter die Ohren.
Wenn ich der Christoph von better wäre würde ich euch einen Besuch jenes Ortes in dem die Sonne nie scheint empfehlen, euch blöd sterben lassen und mich zurückziehen.
Und bitte glaubt ja nicht, dass wenn ihr 40 Hanseln aus dem Forum das Produkt nicht kauft, es der Firma ein Loch in die Börse reisst.
Ihr seid nicht situationsbestimmend sondern in Wahrheit völlig unwichtig.

Du unterschätzt das Forum. Hier sind einige sehr clevere Leute unterwegs, die sich sowohl mit Ernährung- als auch Sportwissenschaft sehr gut auskennen.

Wenn man ein "Fachforum" als Werbeplattforum nutzt und sich sogar in die Höhle des Löwen, die Kommentare einmischt, muss man halt damit rechnen, dass es auch Rückfragen oder gar Kritik gibt.
Wenn man dann keine Antwort ist, sieht das natürlich unglücklich aus.

Du unterschätzt das Forum. Hier sind einige sehr clevere Leute unterwegs, die sich sowohl mit Ernährung- als auch Sportwissenschaft sehr gut auskennen.

Wenn man ein "Fachforum" als Werbeplattforum nutzt und sich sogar in die Höhle des Löwen, die Kommentare einmischt, muss man halt damit rechnen, dass es auch Rückfragen oder gar Kritik gibt.
Wenn man dann keine Antwort ist, sieht das natürlich unglücklich aus.
Absolut richtig - hier hat ein Werbekunde für Rennrad-News keine gute Kundensegmentierung betrieben - ich hätte mich ja erst einmal schlau gemacht, was für potentielle Kunden im RRN-Forum unterwegs sind, und hätte dann einen großen Bogen darum gemacht. Insofern finde ich die Werbungsartikel richtig gut, weil sofort die Meute versucht, die gemachten claims an der Realität zu messen. Was hier im Forum im Tenor positiv aufgenommen wird, ist etwas, was ich mir dann u.U. auch anschauen, und kaufen, und vice versa. War wohl eher nicht so gut investiertes Geld...

Was du für irrelevant hältst ist deine persönliche Meinung un die ist nicht marktbestimmend.
Zähl einmal durch wieviele sich an dem Thread beteiligt haben. Dann multiplizierst das mit 1,5. Das ergibt die Anzahl derer die durch das Forum und die User die das weitergetragen haben darüber informiert sind.
Wenn du da auf 70 Personen kommst ist das viel.
Diese 70 Personen fehlen der Fa. Better so wie ein Stein im Schuh.

Den 08/15 Moped Fahrer findest du im emtb-forum, die wissen können haben sind alles.
Und die Randgruppen sind in Wahrheit die Besucher sämtlicher Gym und sSportstudios, Vereine und Clubs.
Und nicht die in Foren, da verpeilst du dich komplett.
Und das sind verdammt viele. So viele, dass man da tierisch Geld machen kann.
Völlige Fehlein- und Unterschätzung der Forumswirkung und der stillen Mitleser. Beim alten Tour-Forum lag zwischen angemeldeten und unregistrierten/lesenden Leuten in den Spitzenzeiten der Faktor 1000 und mehr.

Auch hier kann man erahnen, dass nicht nur die paar Hanseln, die hier schreiben, die Informationen aufnehmen und wahrnehmen - selbst, wenn man Klick-Bots abzieht.

00.jpg

Zur Kompetenz der Leute hier haben andere bereits ausgeführt. Vom Professor bis zum Hochleistungsathleten ist hier alles vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das erinnert uns an den Flite-Lenker; dicke Möpse reicht hier nicht, mit dummen Geschwätz kommt man nicht durch: Man muss schon schlau schwätzen.....
Empfehle: Das Pulver sollte schon verbesserte Aerodynamik mit coolen Grafiken zeigen, ganz ohne KI, digital und 3D wirds auch schwer.

Gruß messi

Better - in modernem Letter - in Wirklichkeit eine schlechte COPY von MNSTRY🫢😝

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir die Frage anders herum: sind die Leute hier aus dem Forum eigentlich weniger qualifiziert als die Leute von better? Dass man sich die Produkte zu einem Bruchteil des Preises selber mischen kann, wurde bereits durch die Blume bestätigt. Die Rezepte wurden hier im Thread auch schon ausgetauscht. Wenn sich also hier ein paar Dudes zusammenschlössen, wäre man dann nicht schon bei einem vergleichbaren Startup?
Die Frage nach der echten Expertise in der Firma wurde gekonnt umschifft. Christoph (aus dem alten Adelsgeschlecht der von Betters) macht auch eher Litigation-PR und moderiert kritische Anmerkungen weg, ohne sie wirklich zu addressieren.
Und darum investiert better neben Geld auch noch Zeit, hier im Forum mitzuwirken?

Wow, hier geht's ja bei Energy-Pulver noch viel höher her als bei Kettenöl vs Wachs oder bei Gravelbikes... 😅

Frage mich, ob manche der Thread-Teilnehmer auch ständig Leserbriefe / Kundenfeedback an Powerbar, MNXTRY, Dextroenergy, High5, Stryrkr, SIS usw. usf. schreiben. Oder im Supermarkt ange*sst sind, wenn da die x-te Marke für Putzlappen auftaucht... ;-)

Am Ende ist es eine Commodity und man bezahlt für Convenience. Ja - in der Tat... wenn man "Cycling" draufschreibt, wird so ein Pülverchen (oder was es auch immer ist, z.B. ein Radpflegemittel) gerne mal doppelt so teuer wie dasselbe Produkt für den Rest der Welt.

Aber man kann die Preis-Kalkulation ja für sich selbst aufmachen und schauen, ob einem das was bringt oder nicht. Ich wollte schon sehr lang z.B. eine Fortführung meines "Flüssigverpflegung auf dem Rad" Artikels schreiben - aber beim Planen und einer Tabelle für meinen eigenen Gebrauch ist es erst mal geblieben.

Demnach sind 2,70 Euro/100 g Pulver jetzt nix superteures, aber bei weitem auch kein Geheimtip, der einen sagen lassen würde: "Ach komm, dafür kann man echt nicht in Kleinmengen Citrat und Co bestellen und spart sich noch die Arbeit".

Beispiele (Preise sind vielleicht nicht Topaktuell, je 100 g angegeben)
Better Pure: 2,70 Euro
MNSTRY Powercarb: 2,66 Euro
MNSTRY Fastcarb 3,39 Euro
Powerbar IsoActive: 2,04 Euro
Powerbar IsoMaxx 3,08 Euro
Powerbar Blackline Fuel 90: 4,24 Euro (Anmerkung: spätestens hier ist es in meinen Augen Ripp-Off und nur noch Marketing)
MyProtein Maltodextrin: 0,7 Euro (da fehlt natürlich etwas Fruktose plus Mineralien)
Bulk Complete Sportdrink: 2,90 Euro (Normalpreis, ohne die allfälligen Rabatte.

Das kann man so weiter führen.
Natürlich muss einem der Kram auch schmecken und bekommen. Je weniger Zusatzstoffe, um so besser ist es mit der Bekömmlichkeit. Aber Geschmack (und hier meine ich auch: bekomme ich das Zeug auch noch nach Stunde 5 runter) ist so eine Sache. Selbst, wenn er als Neutral bezeichnet und angestrebt wird.

Langer Rede kurzer Sinn: Da ist tatsächlich noch Luft im Markt für ein preiswertes Produkt, was genau für dich richtig ist. Von den Zutaten, den Preis und tatsächlich auch Verfügbarkeit und Packaging. Bedaure z.B., dass es von MNSTRY und auch von Bulk (obwohl - da ist der Name ja auch Programm) keine Sachets wie jetzt auch von Pure gibt. Das ist nämlich schon praktisch, wenn man das mit in den Flieger und auf Bikepacking-Abenteuer mitnehmen möchte.

Erfahrungsgemäss sind diejenigen, die am lautesten schreien, in der Realität oft ganz klein – vielleicht nicht verbal, aber zumindest menschlich. Wer hier mit Arroganz und Respektlosigkeit glänzt, verrät damit meistens nur eins: dass da nicht viel Substanz dahintersteckt.

Respekt hat nichts mit der Meinung zu tun, sondern mit Anstand – egal, worum’s geht und ob die Produktvermarktung nun dem angeblich ultrahohen Standard des Durchschnittsforisti entspricht oder nicht.

Einfach nur erbärmlich... 🤮

Langer Rede kurzer Sinn: Da ist tatsächlich noch Luft im Markt für ein preiswertes Produkt, was genau für dich richtig ist. Von den Zutaten, den Preis und tatsächlich auch Verfügbarkeit und Packaging. Bedaure z.B., dass es von MNSTRY und auch von Bulk (obwohl - da ist der Name ja auch Programm) keine Sachets wie jetzt auch von Pure gibt. Das ist nämlich schon praktisch, wenn man das mit in den Flieger und auf Bikepacking-Abenteuer mitnehmen möchte.

gibt es:

https://mnstry.com/products/electrolyte-shot-lemon

Frage mich, ob manche der Thread-Teilnehmer auch ständig Leserbriefe / Kundenfeedback an Powerbar, MNXTRY, Dextroenergy, High5, Stryrkr, SIS usw. usf. schreiben. Oder im Supermarkt ange*sst sind, wenn da die x-te Marke für Putzlappen auftaucht... ;-)
Dann schau doch mal in den einschlägigen Threads, bei denen Powerbar oder eine Putzlappen-Marke ihr Produkt auf dem Board bewerben und dann noch einen PR-Mitarbeiter zur Forumshygiene abstellen. Wenn Du keine findest, könnte es daran liegen, dass Dein Vergleich hinkt.

Äh, jein. Vielleicht ist es nicht ganz rübergekommen, aber es ging bei dem Punkt um Energy-Pulver. Klar gibt's Riegel und Gels rauf und runter, die man sich portionsweise in die Taschen stecken kann. Und es gibt solche Spezialprodukte wie der von dir verlinkte Elektrolyt-Shot (der eine flüssige Form solcher Elektrolyt-Tabletten ist, die man auf keinen Fall mit tatsächlichen Energy-Produkten verwechseln darf - das eine ist Treibstoff, das andere ist für den Elektrolyt-Haushalt).

Trotzdem Danke für den Link. :)

Ich meine also solche Portionstütchen im Bereich von 50 bis rd 70 g Energy-Mix gibt. Das kleinste, was es da von MNSTRY gibt, sind 200g Beutel. Nicht schlecht, wenn man das Produkt mal probieren möchte. Oder für einen längeren Tag tatsächlich mal im Trinkrucksack zum Nachmixen mitnimmt. Für längere Events (Tage) und auch Offroad ist das aber nichts. Und eigentlich auch nichts für Rennen. Entweder willst du da schnell deine Flasche füllen - also ein Sachet, eine Flasche oder es ist eh egal.

Sprich - obgleich ich zwar eingangs versucht habe, ein Argument pro dieser 200g Beutel darzulegen, ist das für mich trotzdem nix halbes und nix ganzes. Dann lieber richtig groß für daheim und zum Verpackung sparen (und ggfs. auch selber abfüllen) und richtig klein für portionsweise Verwendung. Ist aber nicht das Hauptthema hier, denke ich.

Beispiele (Preise sind vielleicht nicht Topaktuell, je 100 g angegeben)
Better Pure: 2,70 Euro
MNSTRY Powercarb: 2,66 Euro
MNSTRY Fastcarb 3,39 Euro
Powerbar IsoActive: 2,04 Euro
Powerbar IsoMaxx 3,08 Euro
Powerbar Blackline Fuel 90: 4,24 Euro (Anmerkung: spätestens hier ist es in meinen Augen Ripp-Off und nur noch Marketing)
MyProtein Maltodextrin: 0,7 Euro (da fehlt natürlich etwas Fruktose plus Mineralien)
Bulk Complete Sportdrink: 2,90 Euro (Normalpreis, ohne die allfälligen Rabatte.
Nduranz Nrgy Unit Drink 90: 1,80 Euro (UVP, aber normalerweise 1 Euro) leider nicht ohne Geschmack zu haben.

Es zeigt, dass es sehr wohl einen Markt gibt für Fertigmischungen, auch wenn sie keine Zauberinhaltsstoffe haben und auch wenn hier schon 5 Seiten lang diskutiert wird.

Absolut themenfremd und gehört hier nicht rein ;) (GIbt auch immer noch diverse Influencer 10% Codes, Google ist dein Freund)

Wäre cool wenn es von Better mal nen Probierpaket gäbe - würde ich glatt versuchen wollen!
Sehe ich anders, wenn man oben den Vergleich preislich zu anderen Produkten erwähnt hat.

Zurück