• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Besuch im Showroom

Micki

Sometimes you're the hammer, sometimes the nail
Registriert
9 Januar 2005
Beiträge
408
Reaktionspunkte
125
Ort
Mönchengladbach
Hallo Allerseits,

ich wollte dem Showroom mal einen Besuch abstatten um einige Räder zu testen und mich einmal beraten zu lassen.

Wie kann ich mir den Besuch im Showroom vorstellen? Da ich nur Samstags Zeit habe bis nach Koblenz zu fahren könnte ich mir vorstellen, dass es dort sehr voll ist. Kommt man da überhaupt zum Zuge? Muss man sich darum prügeln einen Verkaufsberater zu bekommen oder geht das dort gesittet zu bzw. nach einer bestimmten Reihenfolge?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gravel71

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin vor etwas über zwei Jahren, ebenfalls an einem Samstag, dort gewesen und war angenehm überrascht.
Es waren gefühlt recht viele Besucher dort, der Schein trügte aber auch ein bisschen, da wohl nicht jeder für sich was suchte / testen wollte. Manche waren auch Partner/innen von Interessenten/innen. Mitarbeiter waren auch ausreichend anwesend und ich wurde schon nach kurzer Zeit angesprochen, ob man mir helfen könne. Als ich sagte, dass ich mich für ein Inflite interessiere wurde ich direkt an den "Fachberater" dafür weitergeleitet, welcher auch gerade frei war. Dieser nahm sich ausreichend Zeit für mich und beantwortete meine Fragen geduldig und kompetent. Als ich dann nach einer Probefahrt fragte, wurde ich zunächst vermessen und es standen auch zwei Vorführ-Räder in unterschiedlichen, für mich in Frage kommenden Größen bereit. Zunächst wollte ich das kleinere testen. Hier wurde dann fix der Sattel auf meine Höhe eingestellt und dann ging es raus auf den Firmenparkplatz, wo ich dann ganz in Ruhe einige Runden drehen durfte. Zwischendurch hatte ich mal bei dem Kollegen angehalten und gebeten den Sattel etwas anders einzustellen. "kein Problem" hiess es und wurde direkt erledigt und ich konnte noch weiter testen.
"nun hätte ich zum Vergleich doch noch gerne das größere Rad getestet..." "Ja klar, ich hole es raus und stelle auch hier eben den Sattel ein" Gesagt, getan und ich konnte hiermit nun weiter meine Runden drehen. Vom Berater aus alles sehr freundlich und geduldig. Kein "ich habe noch andere Kunden..." oder so was. Am Ende blieb für mich nur die Frage ob es das Al8.0 oder das 9.0 werden sollte. Die wollte ich jetzt allerdings noch mal überschlafen, ansonsten hätte ich gleich vor Ort bestellt.
Ob das jeden Samstag im Herbst so entspannt läuft, oder sich generell seitdem geändert hat, kann ich dir nicht sagen.
Ich war jedenfalls von meinem Besuch dort beeindruckt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gravel71

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So, war eine tolle Erfahrung. Der Showroom war ganz gut besucht aber noch angenehm. Erst mal alle Bikes in Ruhe angeschaut. Wurde zwar nicht angesprochen, habe aber von selbst mal jemanden vom Canyon Team angesprochen. Nachdem ich ihm erklärte, dass ich einen Berater für Rennräder benötige, gab er mir einen „Vibrator“ der sich meldet, wenn jemand für mich frei wird. Als es soweit war, wurde ich sehr freundlich am vereinbarten Treffpunkt per Handschlag empfangen. Der Stefan fährt selbst auch Rennrad und war froh, heute endlich mal eine Rennradberatung machen zu können. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er wohl nur MTB-Kunden. Ich interessierte mich vornehmlich für das Aeroad und ggf. Ultimate, falls die Aeroad Geometrie zu extrem sein sollte. Da er ungefähr meine Statur hatte, konnten wir uns das Vermessen sparen denn die Bikegröße war damit klar. Hatte das PPS aber auch zu Hause schon gefüttert und das gleiche Ergebnis bekommen. Nach Abklärung meiner Fahrgewohnheiten und technischen Details gings dann zur Probefahrt. Stefan war der Meinung, dass das Aeroad besser zu meinem Einsatzbereich passt. Alles lief ohne Zeit- und Verkaufsdruck. Ich konnte zwischen Aeroad und Ultimate tauschen, so oft ich wollte. Er hatte extra auch mal das Aeroad mit DI2 und Felgenbremse und das Ultimate mit mechanischer Schaltung und Scheibenbremse rausgeholt, damit ich vergleichen kann. Habe ausgiebig Aeroad und Ultimate testen können und weiß nun, was ich haben möchte. Danach haben wir uns zum Ausklang noch an der Bar Kaffee und Kuchen geholt. Ich kann den Showroom echt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im September das erste Mal dort und wurde auch positiv überrascht. Es war richtig viel los, aber nach relativ kurzer Wartezeit hat sich jemand ausgiebig um uns gekümmert. Ich hatte erst befürchtet, dass wir knapp abgespeist werden, allerdings war genau das Gegenteil der Fall. Räder ausprobieren war auch überhaupt kein Problem.
 
Das kann ich auch nur bestätigen. Die Idee mit dem "Vibrator" finde ich sehr gut, da ist eine Plastikscheibe die vibriert und aufleuchtet wenn man dran ist. So kann man die Wartezeit auf einen freien Berater ganz entspannt in der Cafeteria verbringen oder sich im Ladeverkauf umsehen.
Die Beratung an sich fand ich Top auch Fragen zum Carbonrahmen (Fertigung / Crash Replacement etc ) . wurden kleinlichst beantwortet.
Die Probefahrt war auch sehr entspannt man konnte sich soviel Zeit nehmen wie man wollte.
 
Ich hoffe, ich verletze mit der Wiederbelebung eines so alten Threads keine Forenregeln...

Ich will grad ein Canoyn Aerod kaufen. Von Köln aus ist es keine Weltreise, daher wollte ich mich eigentlich vor Ort nochmal beraten lassen.

Ihr wart ja anscheinend zufrieden dort. War jemand in halbwegs aktueller Zeit nochmal dort, ist das unverändert?

Beraten/vermessen die im Showroom hinsichtlich Rahmengröße, Vorbau/Sitzposition etc. so, dass sich das lohnt oder ist das zur Zeit (wegen der extremen Nachfrage seit Corona) nur noch ein reiner "Verkaufsraum"?

(Ist klar, dass der Showroom im Moment zu hat, man also eh noch warten müsste. Ich bin nur grad zu sehr in Versuchung, direkt zu bestellen...)

Danke!
 
Ich war im November bei Canyon, allerdings zur Inspektion. Im Showroom war ich zwar nicht aber ich habe jede Menge Berater auf dem Parkplatz gesehen mit zugehörigen Kunden die auf verschiedenen Rädern Probefahrten machten.
 
Zurück
Oben Unten